Volljährig für Rufnummernübernahme bei O2?

  • Hallo,


    ich hatte bisher meine Rufnummer bei debitel (Xtra Card).
    Nun bin ich auf einen O² Vertrag umgestiegen, die alte Nummer sollte übernommen werden. Werde in 3 Wochen 18. Gut, den Vertrag auf den Namen meiner Mutter abgeschlossen. Portierungsauftrag ausgefüllt, ablehnung mit folgendem Grund erhalten (Xtra Card lief auf meinen Namen):


    Sehr geehrter Herr,


    Aus rechtlichen Gründen können wir Portierungen von Rufnummern Deren Vertragsinhaber minderjährig sind, nicht durchführen.


    Um Ihre Portierung durchführen zu können, bitte wir Sie, die Daten des
    bisherigen Vertragsinhabers
    Auf eine volljährige Person umzuschreiben. Bitte beachten Sie, daß Sie die
    Rufnummer im Anschluß
    Erneut kündigen müssen. Dabei ergeben sich neue Kündigungsfristen.


    Anschließend senden Sie uns bitte den vollständig, korrigierten
    Portierungsauftrag und die neue Kündigungsbestätigung/Bestätigung der Verzichtserklärung erneut per Fax an
    0800/10 90 060


    Ist das rechtens? Ich meine, warum nicht??? Der Antrag ist richtig ausgefüllt, wir haben beide unterschrieben... in 3 Wochen ginge es oder was??? Toll, dann ist meine Nummer aber weg! Die Rufnummer selbst wird heute abgeschaltet und dann 14Tage reserviert. Das schaff ich doch nie mit dem ummelden bei debitel, falls das überhaupt noch geht. Die O²-Übergangsnummer will ich nicht behalten, die is gammelig und ich müsste sie allen mitteilen :-/


    Help !


    Gruß Heiko


    PS: Habe diese Mail schon beantwortet, bin ja auf die Reaktion von o² gespannt -.-

  • Re: Volljährig für Rufnummernübernahme bei O2?


    Zitat

    Original geschrieben von Pigu
    Ist das rechtens? Ich meine, warum nicht??? Der Antrag ist richtig ausgefüllt, wir haben beide unterschrieben... in 3 Wochen ginge es oder was???


    Klar ist das rechtens. Du bist ja auch momentan nur beschränkt geschäftsfähig und nicht voll geschäftsfähig.


    Das bedeutet, daß Du auch keine Kredite bekommst usw.


    Handyverträge schließen die Netzbetreiber nur mit Personen ab die volljährig sind. Oder Du hast einen Bürgen, der volljährig ist.


    Zweiteres ist IMHO aber eher eine Ausnahme.


    Fazit:


    Du musst 18 sein.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • ja, aber der vertrag bei o2 läuft ja auf eine volljährige person ... nur die nummer bei debitel nicht! wir haben den o2 vertrag ja schon!! wenn die die nr. übernehmen gehört sie praktisch einer volljährigen person Oo

  • Inhaber der alten und der neuen Nummer müssen identisch sein. Also kannst ja noch einen Umweg über eine CallYa Karte machen. Dann ist die Nummer gesichert :D Du schliest eine Callya mit Deinem Namen auf Dich ab, dann überschriebst Du diese Deiner Mutter und Ihr beauftragt die Portierung.

  • Zitat

    Original geschrieben von hoe
    Inhaber der alten und der neuen Nummer müssen identisch sein. Also kannst ja noch einen Umweg über eine CallYa Karte machen. Dann ist die Nummer gesichert :D


    Du schliest eine Callya mit Deinem Namen auf Dich ab, dann überschriebst Du diese Deiner Mutter und Ihr beauftragt die Portierung.

    Solange die Xtra-Card noch nicht endgültig abgeschaltet wurde, kann man die Nummer aber viel einfacher und billiger sichern, indem man die Karte einfach nochmal auflädt! CallYa wäre ein unnötig komplizierter und teurer Umweg.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • das mag stimmen. Doch sind mir die Jungs von VF doch Sympatischer wenn es um solche Sachen geht und die SIM Karte abgelaufen wäre.


    Dann sollte der gute Junge die Debitel Karte nochmals aufladen, dann auf seine Mutter registieren und wieder kündigen. Dann kann die Rufnummer portiert werden. Bitte auf genau gleiche Schreibweise etc. bei der Ummeldung auf die Mutter achten, sonst geht es wieder nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von hoe
    (...), dann auf seine Mutter registieren(...)


    Das ist überhaupt nicht nötig. Sobald er volljährig ist, nachträgliche Portierung bei o2 nochmal beantragen. WICHTIG: Sowohl die Mutter, als auch der Inhaber der Prepaid Karte müssen auf dem Formular unterschreiben. Als Karteninhaber muss natürlich ebenso der jetzige Inhaber der Prepaidkarte eingetragen werden.


    Mfg Hannes

  • Mittlerweile sind ja bei o2 auch Vertragsübernahmen möglich.


    Ich würde jetzt einfach die Xtra Card dann nochmal aufladen das sie gültig bleibt und provisorisch eine Rufumleitung auf den o2 Vertrag kegen.


    Dann übernimmst du in drei Wochen den o2 Vertrag.


    Und dann portierst du einfach die Xtra Nummer rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!