Hi,
wie ich heute bei teltarif gelesen habe sind die bezahlten Experten sicher, dass der Durchbruch für UMTS zur WM kommt. Als nicht-bezahlter (Halb-)experte bin ich da skeptisch. Sicherlich wird es in einem Jahr deutlich mehr UMTS geben. Auch wird es Multimedia-Angebote geben und sicherlich werden viele die jetzt behaupten sie würden niemals soviel Geld für WM Infos auf's Handy ausgeben und dann später doch durch die allgemeine Stimmung sich hinreisen lassen.
Warum ich skeptisch bin: die verbreitung von UMTS ist noch zu niedrig. Neue tolle handys gibt's immer nur alle 2 Jahre im Rahmen einer VV. Es ist nur noch ein Jahr. Also nur 50% der Vertragskunden könnten UMTS nutzen wenn ab sofort jeder sich ein UMTS-Handy holt. Dazu wird es für den Prepaidbereich noch länger dauern.
Mein Fazit: die WM kommt zu früh, vielleicht um ein Jahr. Oder anders gesagt, die Netzbetreiber haben zu spät angefangen UMTS zu puschen.
Was denkt Ihr?
Gruss henear
Durchbruch für UMTS zur Fußball-WM 2006
-
-
-
Vorallen sind die Datenpakte fürs freie Internet zu teuer, ausgenommen das Surf&Email Pack von o2. Aber die Netzbetreiber wollen ja wohl das sich alle nur möglichst in ihren Portalen bewegen.
Wie auch immer, ich denke auch nicht das es wegen der WM bei UMTS zum Durchbruch kommt.
-
koennte ich mir eher vorstellen wenn die wm in eine fuer uns unattraktive zeitzone liegen wuerde. dann mal kurz bei der arbeit die neusten treffer der jung siegfriede sich aufs handydisplay uebertragen lassen.
-
Das kommt darauf an was die Netzbetreiber draus machen ... die könnten doch auf den Zug aufspringen wen sie offizieller WM Partner werden ?
Beispielsweise mit so WM Special Pacs oder ähnlichem, bei der WM kostenlos Videofonieren etc. . In der Euphorie wäre sicher mancher bereit einen 2 Jahresvertrag abzuschliessen.
Bis auf Vodafone scheint aber keiner sonderlich an der UMTS Geschichte interessiert.
Die Lizenzen gehen erstmal bis 2020, die ersten 5 Jahre UMTS wurden verschlafen. In den verbleibenden 15 Jahren will man die Lizenzkosten inkl. Zinsen reinholen, den Netzaufbau und Betrieb finanzieren, Personalkosten und Fixkosten für die neuen Standorte kalkulieren und hinterher evtl. noch ein paar Euro verdienen ? Das halt ich für ausgeschlossen, es sei denn es gibt einen Wirtschaftsboom in den nächsten Jahren.
Wenn ich richtig liege müsste jeder NB allein um die Lizenzkosten reinzuholen jedes Jahr eine halbe Milliarde Euro mit UMTS Umsatz machen. Dabei sind in dieser Rechnung noch nicht mal die Kosten für den Rückbau der Mobilfunkanlagen eingeschlossen, was man eigentlich machen müsste. Bis die deutschen NB 3G auf die Reihe kriegen wird in Japan schon 4G eingeführt.
MFG
-
UMTS-Handys werden bis zur WM zwar weiter verbreitet sein. Allerdings glaube ich, dass die Handys nicht aufgrund der UMTS-Fähigkeit gekauft werden, eher Design, OS, usw. Außerdem, müssen unbedingt die Preise transparenter werden und günstiger, damit die User nicht den Überblick verlieren und sich nicht trauen die neuen Dienste zu nutzen. Ich kenne viele die UMTS nutzen wollen, aber nicht wissen, wofür wieviel gezahlt werden muss (Download, Wap, WWW, usw.). Die Lösung wäre ein Flatrate, ob sich NBs dazu trauen, kann ich nicht sagen. :confused:
-
Ich denke es gibt den Durchbruch wenn es die NB schaffen Pauschalpakete anzubieten...
so in etwa ganz reduziert aufs wesentliche:
Für UMTS-Handys die Highlights aus jedem Spiel und Infos per Video aufs Handy... Und nicht nur zum einmaligen streamen! Für 19EUR für die gesamte WM
Für GPRS-Handys Infos, Bilder usw aus jedem Spiel abrufbar übers GPRS-Portal...
für 9EUR für die gesamte WM...Das wäre doch mal ein intreessantes Paket, einfach geschnürt :top:
-
Wenn man sich nur die Zahlen ansieht, scheints bis jetzt mit UMTS nicht so gut zu laufen, auch wenn Vodafone das Gegenteil behauptet [URL=http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200104,204016,924516/SH/0/depot/0/]Klick[/URL]
-
Re: Durchbruch für UMTS zur Fußball-WM 2006
ZitatOriginal geschrieben von henear
...Neue tolle handys gibt's immer nur alle 2 Jahre im Rahmen einer VV. Es ist nur noch ein Jahr. Also nur 50% der Vertragskunden könnten UMTS nutzen wenn ab sofort jeder sich ein UMTS-Handy holt. Dazu wird es für den Prepaidbereich noch länger dauern.
...
Ich versuche schon länger ein Z800 mit T-Mobile VVL zu bekommen, bisher aber bei allen befragten Shops (und bei T-Mobile sowieso) Fehlanzeige. Und dann wundern die sich noch dass keiner UMTS Handys hat.
Ob ich, wenn ich es denn mal ein Z800 bekomme, auch UMTS in nennenswertem Umfang nutze hängt dann vom Preis ab, zu den derzeitigen Mondpreisen werde ich weiterhin nur in Notfällen mal E-Mail nutzen. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!