Live 8 - wird es genauso gut wie einst Band Aid ?

  • Zitat

    Original geschrieben von qwasy
    Da ist leider etwas Wahres dran. Und wenn's nicht um die Popularität geht, dann doch um des guten Gewissens willen. Manche können/wollen das wohl nicht sehen.


    Nicht jeder bemerkt Ironie, wenn man sie ihm ins Gesicht schlaegt....


    Vorschlag: jeder der eine bessere Idee hat zieht etwas entsprechendes auf.


    Der "schlaue" Rest: Klappe halten oder mitmachen.


    Frank.

  • Zitat

    Original geschrieben von Blarney
    Nicht jeder bemerkt Ironie, wenn man sie ihm ins Gesicht schlaegt....


    Ein Schelm, wer Absicht dabei vermutet :top: :D
    Nicht jeder hat die Befähigung zu guter Ironie - und die schlichte ignoriert man am besten ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Blarney
    Vorschlag: jeder der eine bessere Idee hat zieht etwas entsprechendes auf.
    Der "schlaue" Rest: Klappe halten oder mitmachen.


    Punktesammeln kann man mit der Argumentation sicher nicht - Augen zu und durch, kritische Fragen unerwünscht? Da sollte man eigentlich mittlerweile drüber hinaus sein :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von McTristan
    Das Problem mit der Armut in Afrika ist sicherlich richtig allerdings muss man hier auch groß differenzieren, es gibt selbstverständlich auch afrikanischen Staaten in denen es den Einwohner sehr viel besser geht als in den ärmsten Gegenden.
    Das in den meisten afrikanischen Ländern korrupte Regierungen regieren ist leider auch klar und ich denke auch, dass den meisten Leute die dort in Armut leben, ziemlich egal ist, ob dem Land die Schulden erlassen werden oder nicht ...


    Das denke ich auch. Wo in den G8 Staaten schon die finanziellen Mittel knapp sind macht es keinen Sinn pauschal den afrikanischne Staaten die Schulden zu erlassen. Den oftmals würde da die dortige Bevölkerung nichtmal soviel mitbekommen.


    Ich denke das humanitäre Hilfe direkt bei der Bevölkerung der bessere Weg ist. Wenn eine Regierung dort demokratisch ist und sich auch das Wohl der Menschen bemüht, kann und muss mach sicher auch über einen Schuldenerlass nachdenken.


    Aber pauschal einfach einen Schuldenerlass für afrikanische Staaten zu fordern halte ich nicht für sinnvoll.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Aber pauschal einfach einen Schuldenerlass für afrikanische Staaten zu fordern halte ich nicht für sinnvoll.


    Problematisch ist vor allem, dass man mit solchen Aktionen denjenigen Regierungen in den Rücken fällt, die es geschafft haben, mit dem geliehenden Geld etwas aufzubauen, die Wirtschaft voranzubringen, dem Volk auf diese Weise zu helfen und auch versuchen, die Kredite zu bedienen (und wenn es nur die Zinszahlungen sind).


    Natürlich überwiegen die guten Seiten des Mega-Events bei Weitem, Afrika ist angesichts der anderen Problemfelder in der Welt, wie etwa Terrorismus, Irak, Afghanistan, Tsunamis und nicht zuletzt Problemen vor der eigenen Haustür, stark in den Hintergrund gerückt. Ein Aufruf durch Leute, die viele Millionen Menschen weltweit auf die Straße bringen können, ist daher grundsätzlich begrüßenswert. Was dabei leider etwas auf der Strecke bleibt, sind Gedanken darüber, wie man die Art der Hilfe verändern kann, damit sie den Menschen wirklich hilft. Man wird den Eindruck nicht los, dass manch einer wirklich denkt, es läge einzig und allein am Geld, das Afrika vom Rest der Welt bekommt.


    Aber dass es ganz so einfach nicht ist, kann man u.a. anhand der hier im Thread genannten Beiträge im Spiegel, der FAZ etc. nachlesen. Mit einem Konzert kann man sich genauso wenig aus der Pflicht freikaufen wie mit Geldgeschenken an Afrika. Die Staats- und Regierungschefs müssen wahrscheinlich mal andere Instrumente einsetzen, um den Ländern zu helfen...

  • Wird es die Konzerte eigentlich als DVD geben? Weiß jemand was darüber?

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • so viel ich gelesen hab, hat emi sich die rechte an der dvd gesichert, also wird es wohl ziemlich sicher eine dvd geben. und anhand der richtig geilen acts die aufgetreten sind, wird das wohl ne richtig geile dvd werden.



    mal ne andere frage: mit wem is dido in GB aufgetreten??
    würde ich gerne wissen



    mfg



    Alf Igel

    Handys sind die einzigen Dinge, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat

  • Zitat

    Original geschrieben von Alf Igel
    mal ne andere frage: mit wem is dido in GB aufgetreten??
    würde ich gerne wissen


    Das war ein senegalesischer Sänger, genauen Namen weiss ich nun nicht. Vielleicht hilfts dir ja ein wenig weiter.


    Mitlerweile bereue ich auch nich noch nen Kurztripp nach London gemacht zu haben.
    Was ich im Stream gesehen habe war schon ziemlich geil.


    DVD soll irgendwie Ende des Jahres erscheinen wenn ich mich nicht verlesen habe.


  • Zitat

    On Saturday, Dido will be performing at the Hyde Park Live 8 show in London, with Youssou Ndour - they're doing a version of Youssou's 'Seven Seconds', and also 'Thank You'.


    Es müsste also Youssou Ndour gewesen sein, wenn sie "Seven Seconds" performt haben. Hab's selber leider nicht gesehen.


    Ciao...!

  • Zitat

    Original geschrieben von LikeAVirginHandy
    Es müsste also Youssou Ndour gewesen sein...


    ...und der war es auch... ;)

    ©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!