Live 8 - wird es genauso gut wie einst Band Aid ?

  • Am kommenden WE ist ja das große Live 8 Konzert. Wird es wieder so ein Kracher werden wie einst oder wird es ein Flopp ? Was ist Eure Meinung dazu!


    Und schaut Ihr euch es an ? Oder ist doch der " Baggersee " am WE besser angesagt ;)


    Von meinen Teil aus, werde ich mit Familie dort am WE mal hingehen. Man hat das ja nicht alle Tage direkt vor der Haustür :D


    Gruß


    Jörg

  • Also, wenn ich in der Nähe von Berlin wohnen würde, würde ich mir das auf gar keinen Fall entgehen lassen !!!


    Aber je 350 km für Hin- und Rückfahrt sind mir ehrlich gesagt deutlich zu viel...


    Tja, ich wünsche Euch viel Spaß und super schönes Wetter !!!


    Gruß
    Majon

    "Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

  • Es gibt ja noch einen weiteren Grund dort hinzugehen. Wir sind ja hier schließlich in einem Mobilfunkforum und Nokia als einer der Hauptsponsoren präsentieren dort in diesem Rahmen ihre neue N-Series-Geräte.


    Ansonsten finde ich dass eigentlich schon eine gute Sache und man muss eben abwarten, wie die politischen Reaktionen sein werden.




    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Als Konzert wird das sicher ein Mega-Ereignis - die Motivation dahinter kommt mir aber teilweise etwas "einfach gedacht" vor: Hilfe für die Länder der 3. Welt ist sicher eine vordergründig tolle Sache. Aber die Probleme der Länder werden dadurch nicht gelöst und durch Schuldenerlasse geht ein Denkanstoß mehr verloren. Und irgendwie kann ich nicht leugnen, dass dabei ein fader Beigeschmack des Gutmenschentums der Musiker enthalten ist...


    Dennoch: würde hier in der Nähe Ähnliches stattfinden, dann wäre ich sicher auch da :)

  • Zitat

    Original geschrieben von qwasy
    ... und durch Schuldenerlasse ...


    Das Wort Schuldenerlass verheimlicht übrigens so schön, daß die Schulden nicht etwa gestrichen werden und sich in Luft auflösen, sondern daß die G8-Staaten sie übernehmen. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    die G8-Staaten sie übernehmen. ;)


    Und aus diesem Grund kann man als Manöver-Kritik die gesamte Litanei der Kritiker der Insolvenzordnungen, in jüngerer Zeit v.a. der Privatinsolvenz, anbringen.
    Eine Passage in diesem Zusammenhang, die man auf http://www.faz.net unter Aktuell --> Politik --> Ausland findet, sollte zumindest zum Nachdenken anregen:


    Zitat

    Die Probleme sind erkannt, eine Lösung hat die Welt bisher nicht präsentieren können. Die Lehre aus der Vergangenheit ist, daß nur jene Länder der Armut entwuchsen, die ihr Schicksal in die eigene Hand nehmen.


    In Afrika hat Entwicklungshilfe möglicherweise einen wichtigen Beitrag geleistet, dies zu verhindern. So sagt die Entwicklungsexpertin Axelle Kabou aus Kamerun, Afrikaner seien larmoyant, mittelmäßig und glaubten, der Rest der Welt schulde ihnen die Rettung ihres Kontinents. In ihrer Opferhaltung würden sie von naiven weißen Helfern bestärkt.


    So einfach, wie es im Zusammenhang mit Live8 häufig dargestellt wird, ist es wohl leider nicht.

  • Im Spiegel war auch ein [url=http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,362871,00.html]recht kritischer Artikel[/url]. Vor allem wird kritisiert, dass kein einziger afrikanischer Künstler auf den acht Konzerten auftritt - dabei sollte es zumindest in Südafrika doch einige bekanntere Bands geben...

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Der Spiegel wirft echt ein ganz anderes Licht auf die Konzerte. Interessant ist auch, dass mit der Aktion keine Spendengelder gesammelt werden, sondern es nur um Aufmerksamkeit geht. :confused:

  • Warum? Aufmerksamkeit ist doch viel wichtiger als Geld bei welchem ohnehin nicht klar ist wo es landet. Das keine afrikanische Band dabei ist macht IMHO auch Sinn, immerhin spielen alle anderen Kontinente für Afrika und da passen afrikanische Bands irgendwie nicht so recht hinein - dann würde das für einige Leute vielleicht so aussehen, als würden die sich selbst bemitleiden und das will ja keiner.


    Das Problem mit der Armut in Afrika ist sicherlich richtig allerdings muss man hier auch groß differenzieren, es gibt selbstverständlich auch afrikanischen Staaten in denen es den Einwohner sehr viel besser geht als in den ärmsten Gegenden.
    Das in den meisten afrikanischen Ländern korrupte Regierungen regieren ist leider auch klar und ich denke auch, dass den meisten Leute die dort in Armut leben, ziemlich egal ist, ob dem Land die Schulden erlassen werden oder nicht ...


    Dennoch ist es eine gute Veranstaltung mit eindeutiger Aussage und bekannten Künstlern, warum muss man das dann noch kritisch zerpflücken?

    -> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!