Motorrad - Drossel raus - rechtliche Konsequenzen!? Erfahrungen?

  • Hallo!
    Ich war vor kurzem beruflich auf einer Motorrad-/Rollerkontrolle und kann nur sagen, dass die Polizisten die Maschinen/Vergaser aufgeschraubt haben und die Drossel gecheckt haben!


    Also lass sie lieber drin, bis du unbeschränkt fahren darfst!
    Gruß
    Mekong

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

  • Nachvollziehen kann man das schon, es geht vielen Neulingen so die *Verzeihung* schlicht und ergreifend noch keine Ahnung von der Materie haben.


    Kannst Dir ja auch in entsprechenden Fachforen dazu noch mal ne Meinung einholen, jeder der etwas Ahnung hat wird Dir aber ebenfalls davon abraten Optik vor Fahrverhalten zu setzen...


    CH

  • Ja, du hast schon Recht, dass weiß ich ja aber das Ding sieht einfach soooooo gut aus. Für die Stadt reicht die Abstimmung der Maschine mit 34 PS doch aus, oder?


    Wie sieht es denn mit der Laufleistung aus? Sind 40.000 km wirklich zu viel?


    Gruß & Danke


    CG

  • Zitat

    Original geschrieben von Lobo
    ...Da bist Du mit der Honda besser bedient. Ein 50PS mopped läuft gedrosselt besser als ein 100PS Sportler, weil es viel näher an der Serienleistung ist....


    Hast du irgendwelche Erfahrungswerte?


    Zu deiner These hätte ich gerne eine Begründung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rumpel
    Hast du irgendwelche Erfahrungswerte?


    Zu deiner These hätte ich gerne eine Begründung.


    Dann setzt Dich mal auf nen 34 PS "Supersportler", bessere Erfahrungswerte gibt es nicht ;)


    Was Lobo ausdrücken wollte:
    Die Herren Ingenieure denken sich ja schon was dabei, wenn sie die Motoren und Kräder konstruieren. Der gesamte Motor ist daher hier in diesem Beispiel auf 600 ccm bei 98 PS ausgelegt (Hub, Bohrungen, Übersetzung etc. pp.).
    Wenn Du jetzt die Ausgangsleistung einfach um 2/3 runterwürgst passt die restliche Mootorsteuerung nicht mehr zu der abrufbaren Leistung.
    Und das merkt man bei Motorräder noch wesentlich stärker als bei Autos.


    @CG
    Nen Sportler für die Stadt? Jetzt wird es ja endgültig absurd...
    Willst Du mit Deinem Mofa fahren oder nur in der Rennkombi vor der lokalen Eisdiele rumlungern? ;)


    40.000 km ist schon ne Menge, immer dran denken die Wartungsintervalle sind nicht umsonst sehr kurz (alle 6.000 km).
    Und wenn der Vorbesitzer wg. Geschwindigkeitsüberschreitung etc. die Kiste verkauft spricht das auch nicht gerade für einen ausgeglichenen ruhigen Fahrstil


    CH

  • für die Stadt. Ich meine damit um mal schnell zur Freundin/Freunden oder zur UNI zu fahren (nicht in voller Montur).


    Du willst mir doch nicht sagen, dass alle die eine SuerSportler haben nur Rennstrecke fahren, oder?


    Gruß


    CG

  • Zitat

    Original geschrieben von Crazy_G
    Das so eine Reaktion kommt war mir schon klar. :D :top: Kann man schlecht nachvollziehen, ich weiß! :D Ich bin nur ein kleiner "Angerber" und finde diesen Bock einfach nur klasse


    Du bist wahrscheinlich auch jemand der die Knieschleifer mit ner Flex bearbeitet. :D


    Ich wünsche Dir das Du nicht irgendwann an einem Baum oder Auto zerschellst.
    Es gehört geistige Reife dazu ein Motorrad mit 100 PS und mehr zu bewegen - das Du die nicht hast, hast hier eindrucksvoll dargelegt.


    "Nicht in voller Montur" durch die Stadt zu fahren ist auch äusserst schlau.. :mad:


    Rumpel: ich hatte mal das Vergnügen eine auf 34 PS gedrosselte cbr1100 Blackbird zu fahren... sowas von Luschig. Da läuft mein 125er "Zur Arbeit-fahr Roller" mit seinen 14 PS ungleich agiler.
    Die 600er Rennsemmeln drehen teilweise bis 15.000 Touren .. das nutzbare Drehzahlband ist im oberen Bereich - das zu erreichen mit 34 PS ist sehr mühsam.
    Jeder ein- (Enduro) oder zweizylinder mit 34 PS ist da flotter im Spurt.


    Kurzum: 100 PS Moppeds sind nicht dafür konstruiert abgeschnürt und kastriert mit 34 PS zu laufen - das das nicht gut sein kann für Fahrer und Maschine kann sich jeder denken der halbwegs mit dem Thema Motorrad zu tun hat.


    Wenn Du was für die Stadt suchst, kauf Dir eine Supermoto wie die XT-660 :)
    Ich hab damit sehr viel Spass gehabt - bis mich jemand frontal rammte.. gehen lerne ich erst wieder in etwa 3 Wochen, wie schon gesagt.




    Gruss, Lobo

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Zitat

    Original geschrieben von Lobo
    1. Du bist wahrscheinlich auch jemand der die Knieschleifer mit ner Flex bearbeitet. :D


    2. Ich wünsche Dir das Du nicht irgendwann an einem Baum oder Auto zerschellst.
    Es gehört geistige Reife dazu ein Motorrad mit 100 PS und mehr zu bewegen - das Du die nicht hast, hast hier eindrucksvoll dargelegt.


    3. "Nicht in voller Montur" durch die Stadt zu fahren ist auch äusserst schlau.. :mad:


    zu 1. haha, ne die lasse ich auf meiner CB nicht dran, ist schon peinlich genug! :D


    zu 2. wer redet hier von 100 PS??? Ich will und muss mir eine Drossel einbauen und habe somit nur 34 PS...


    zu 3. Damit meinte ich mit Helm, Jacke und Handschuhe, also ohne Lederhose.


    Gruß und Danke


    CG

  • Zitat

    Original geschrieben von Crazy_G
    zu 1. haha, ne die lasse ich auf meiner CB nicht dran, ist schon peinlich genug! :D


    Nuja .. :p


    Zitat


    zu 2. wer redet hier von 100 PS??? Ich will und muss mir eine Drossel einbauen und habe somit nur 34 PS...


    Du redest von entdrosseln, Gasanschlägen etc.. ich meinte damit Deine Gesamteinstellung zum Thema. Rumposen und angeben.


    Zitat


    zu 3. Damit meinte ich mit Helm, Jacke und Handschuhe, also ohne Lederhose.


    Das ändert nichts an meinem Kommentar.


    Ich denke diese Diskussion ist eh fruchtlos - mach was Du für richtig hälst und versuch nen klaren Kopf zu behalten.


    Gruss, Lobo

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Zitat

    Original geschrieben von Lobo
    Du redest von entdrosseln, Gasanschlägen etc.. ich meinte damit Deine Gesamteinstellung zum Thema. Rumposen und angeben.


    Was hat denn nun entdrosseln mit Gasanschlägen zu tun?? Den Gasanschlag ist eine normale Drosselmethode die sogar mein Fahrschullehrer in seiner CBF500 drin hat!


    ...und entschuldige mal, dass ich nach Konsequenzen frage wenn man die Drossel raus nimmt... ... du hattest bestimmt noch nicht mit so einem Gedanken gespielt... naja, egal!


    Angeben, ja richtig, ich habe kein Problem damit... Manchen ist nur nicht bewusst, dass sie es tun...


    Gruß und danke für deine hilfreichen Beiträge :top:


    CG

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