Motorrad - Drossel raus - rechtliche Konsequenzen!? Erfahrungen?

• Zitat

Original geschrieben von n3o
    Verstehe gar nicht, warum das bei >25 (oder sind es 22??) jährigen anders gehandhabt wird. Die sollten auch ganz ganz klein anfangen!

25 Jahre alt muss man sein für den Direkteinstieg. Hab ich vor einigen Jahren in anspruch genommen und mit einer moderaten Bandit 600 (73 PS) angefangen.
    Danach kamen VFR800, 2 VTR 1000 und zuletzt die XT660X.

Mit 25 ist man nun doch schon ein wenig reifer und verantwortungsbewusster. Eine Beschränkung auf 98 PS bei dem Direkteinsteigern würde ich aber gutheissen.
    Was soll ein Anfänger mit ner R1 o.ä.

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Hallo,

ab 25 darf man erst ALLE Maschinen fahren. Bin erst in einem Monat 24, hatte aber keine Lust noch solange zu warten...

Lobo: auaua, das hört sich ja nicht so schön an! :eek:

Gruß

CG

• Zitat

Original geschrieben von Crazy_G
    ab 25 darf man erst ALLE Maschinen fahren. Bin erst in einem Monat 24, hatte aber keine Lust noch solange zu warten...

Das heisst Du musst bis kurz vor dem 26. Geburtstag 34PS-Motoräder fahren .. oder kann man mit 25 die "Drosselzeit" verkürzen ? Soweit ich weiss nicht.

Gruss, Lobo

• Zitat

Original geschrieben von n3o
    zwar allesamt durch andere verschuldet aber als Motorradfahrer kann man sich davon ja nix kaufen...

Und das ist sicher das wichtigste Lernziel. Zu einem Unfall gehören immer zwei.

Und wenn Du tausend Mal Recht und Vorfahrt hattest. Hättest Du die Gefahr vorher erkannt, wäre es trotz Fehlverhalten des anderen zu keiner brenzligen Situation gekommen.

Und speziell Motorradfahrer die das nicht begreifen, werden das früher oder später auf die harte Tour lernen.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Zu einem Unfall gehören immer zwei.

Nö, gerade bei den Moppedfahrern reicht oftmals das überschätzen der eigenen Fähigkeiten oder unterschätzen der eigenen Geschwindigkeit um irgendwo gegen einen Baum zu fliegen.
    Manchmal reicht auch nur ein bisserl Schotter oder Bitumen in einer Kurve.

Zitat

Und wenn Du tausend Mal Recht und Vorfahrt hattest. Hättest Du die Gefahr vorher erkannt, wäre es trotz Fehlverhalten des anderen zu keiner brenzligen Situation gekommen.

Es gibt unzählige Situationen die man nicht voraussehen kann, egal wieviel Erfahrung man hat und an wievielen Sicherheitstrainings teilgenommen hat.

Gruss, Lobo

• Zitat

Original geschrieben von Lobo
    Das heisst Du musst bis kurz vor dem 26. Geburtstag 34PS-Motoräder fahren .. oder kann man mit 25 die "Drosselzeit" verkürzen ? Soweit ich weiss nicht.

Du hast (leider) recht. Ich muss bis knapp 26 warten! :(

Gruß

CG

• Ganz nebenbei: Wie ist das eigentlich wenn ich mir LED's an die Ventile mache (wenn man fährt bildet das Licht einen Kreis). Ist nicht StVO zugelassen

Gibt es nur eine Verwahrnung, Geldstrafe oder noch härtere Strafen?

Gruß & Danke

CG

• Zitat

Du hast (leider) recht. Ich muss bis knapp 26 warten! :(

Gruß

CG

Sicher? Man kann doch mit Vollendung des 25. Lebensjahres direkt Klasse A erwerben, also solltest Du dann auch Klasse A bekommen. Wär doch sonst etwas unfäir, oder?

• Zitat

Ganz nebenbei: Wie ist das eigentlich wenn ich mir LED's an die Ventile mache (wenn man fährt bildet das Licht einen Kreis). Ist nicht StVO zugelassen

Mal abgesehen davon das man sich damit wahrscheinlich zum Gespött der Stadt macht, wird dir das Ding dann höchstwahrscheinlich erstmal stillgelegt und zum Gutachter gegeben,weil wo ein illegales Teil ist könnten auch noch mehr sein.

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Mal abgesehen davon das man sich damit wahrscheinlich zum Gespött der Stadt macht, wird dir das Ding dann höchstwahrscheinlich erstmal stillgelegt und zum Gutachter gegeben,weil wo ein illegales Teil ist könnten auch noch mehr sein.

Wegen einer kleinen Owi in Sachen unzulässiger Beleuchtung gleich stilligen? Ich würd eher schätzen er ist mit 15-30 € und einer Mängelmeldung etc. dabei :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!