Motorrad - Drossel raus - rechtliche Konsequenzen!? Erfahrungen?

• Hallo,

ich habe mal so eine Frage: Ich habe eine Honda CB500 mit einer Drossel 25 KW (34PS) und einen Monat meinen Führerschein.
    Vmax: 158 km/h - realistisch: 145 km/h.
    Drossel: Änderung der Ansaugstutzen und Düsen. Nun zu meinen Fragen:

1. Ist die Beschleunigung besser wenn ich die Drossel raus nehme? (es wird ja
    momentan weniger Benzin durchgepumpt)

2. Was passiert wenn ich bei einer Kontrolle auffliege!? Kontrollieren die Polizisten ob
    eine Drossel vorhanden ist? Es ist ja dann: fahren ohne Führerschein, oder?

3. Wie sieht es mit der Versicherung aus? Falls ich nun einen Unfall haben sollte, wird
    dann jemand erst überprüfen ob eine Drossel drin ist und das Motorrad
    auseinanderbauen oder mein Vmax ermitteln?

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Gibt es vielleicht einen "Knopf" mit dem man den Vmax ändern kann?

MfG und vielen Dank

CG

• Hi !

Klar wird es schneller.

Rechtlich bedeutet es für Dich:
    - fahren ohne Führerschein
    - fahren ohne Betriebserlaubniss (wenn Drossel im Fahrzeugschein eingetragen)
    - fahren ohne Versicherungsschutz

Du kannst davon ausgehen das bei einem Unfall auf jeden Fall die Drossel gecheckt wird vom Gutachter.

Die Versicherung wird wohl im Falle eines Falles erst zahlen, Dich aber danach in Regress ziehen - weil die haben nichts zu verschenken und zahlen in der Regel recht ungern.

Ich bin bis vor 4 Wochen auch Motorrad gefahren, am 29.05. hat mich ein anderer Motorradfahrer in der Kurve frontal gerammt. Der Linke Fus hing komplett daneben, seitdem liege ich flach und in 3 Wochen fange ich wieder an gehen zu lernen.

Kurzum: vergiss es, fahr die 2 Jahre mit 34 PS und lerne richtig Motorrad zu fahren (dafür reichen auch 34 PS).

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Jung, die Drossel ist genau dafür da, damit niemand wie Du, der seinen Schein einen Monat (das ist gar nichts!) durch die Gegend rast und dann auf Kosten der Allgemeinheit wieder zusammengeflickt werden muss - davon abgesehen, dass Du auch andere schädigen kannst.

Drossel raus -> Fahren ohne Führerschein -> empfindliche Strafen und v. a. Fahren ohne Versicherungsschutz.

Das Vorhandensein der Drossel ist eine der Sachen, die in nahezu jeder Verkehrskontrolle in die Du gerätst überprüft wird - mein Bruder muss auch mit Drossel fahren und durfte mehr als einen Polizisten eine Runde auf seinem Motorrad drehen lassen.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Re: Motorrad - Drossel raus - rechtliche Konsequenzen!? Erfahrungen?

Zitat

Original geschrieben von Crazy_G
    2. Was passiert wenn ich bei einer Kontrolle auffliege!? Kontrollieren die Polizisten ob eine Drossel vorhanden ist? Es ist ja dann: fahren ohne Führerschein, oder?

Es ist Fahren ohne Fahrerlaubnis. Und es ist Führen eines Fahrzeugs ohne Betriebserlaubnis. Und eventuell ist es auch Fahren ohne Versicherungsschutz. Deine Haftpflichtversicherung wird den Schaden zwar vorfinanzieren, aber die wollen das Geld von Dir wieder.

Die Polizei weiß sehr genau, was so gemacht wird, und wo man da hinschauen muß.

Zitat

3. Wie sieht es mit der Versicherung aus? Falls ich nun einen Unfall haben sollte, wird dann jemand erst überprüfen ob eine Drossel drin ist und das Motorrad auseinanderbauen oder mein Vmax ermitteln?

Bei einem Verdacht und Personenschaden wird die Polizei Dein Motorrad sofort sicherstellen. Bei einem unverschuldeten Unfall, wird es wahrscheinlich der Gutachter merken und ins Gutachten schreiben.

Zitat

Gibt es vielleicht einen "Knopf" ...

Du kannst davon ausgehen, die Herren von der Rennleitung kennen "nahezu" alle Tricks.

• Auch ich bin 2 Jahre mit 34 PS gefahren - auch genau miot einer CB 500. Auch ich kann Dir aus oben genannten Gründen nur wärmstens ans Herz legen die Finger von solchen Manipulationen zu lassen. Ich weiß, dass 34 PS irgendwann etwas wenig scheinen, aber der Preis im Falle eines Unfalls ist viel zu hoch. Außerdem hat die Drosselung auch in meinen Augen wirklich einen Sinn ;)

• Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Mir ging es weniger ums rasen... Es geht mir vielmehr um die Beschleunigung. :D Diese zaubert ein breites Grinsen auf mein Gesicht! :D

Das mit dem Schadensgutachter ist weniger ein Problem, da ich einen im Bekanntenkreis habe und den jederzeit anrufen kann.

Ich werde die Drossel aber trotzdem drin lassen, ihr habt wohl schon recht!

Lobo: Gute Besserung!!! Hattest du eigentlich einen Lederkombi an? Meine (Alpinestars S-MX Air Flo / Hose:Track) hat einen super Schienbeinschutz (man könnte glauben es sei Stahl!)

MfG

CG

• Zitat

Das mit dem Schadensgutachter ist weniger ein Problem, da ich einen im Bekanntenkreis habe und den jederzeit anrufen kann.
    Lobo: Gute Besserung!!! Hattest du eigentlich einen Lederkombi an? Meine (Alpinestars S-MX Air Flo / Hose:Track) hat einen super Schienbeinschutz (man könnte glauben es sei Stahl!)

Den Schadensgutachter bestimmt die Versicherung, nicht Du.

Danke, ja. Lederkombi, Rückenpanzer, Lederstiefel etc etc volles Programm. Aber wenn jemand mit hoher Geschwindigkeit frontal mit dem Vorderrad Dein Fussgelenk von der Seite trifft und ihn gegen den Motor schmettert, hängt der Fuss eben daneben.
    Vor weiteren Schäden hat mich meine Schutzkleidung beschützt... als ich durch die aufgezwungene Richtungsänderung in ein paar gefällten Bäumen gelandet bin.

Guss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Zitat

Es geht mir vielmehr um die Beschleunigung.
    ......
    hat einen super Schienbeinschutz (man könnte glauben es sei Stahl!)

Dir sei zu wünschen, daß es sich hierbei nicht um jugendliche Gefahrblindheit handelt.

Allzeit gute und sichere Fahrt!

• Zitat

Ich weiß nicht ob dir das im Falle des Falles viel nutzt, denn als es bei uns einmal um die Regulierung eines Autounfalls ging hat die Versicherung den Gutachter bestimmt. Da konnte ich auch nicht den aus meinem Bekanntenkreis nehmen...

• Hi,

bei solchen Aussagen bin ich immer mehr dafür, dass jeder Fahrer erstmal mit 80/125ccm und < 15PS anfangen sollte. Denn Geschwindigkeit lernst du erst richtig kennen, wenn es mal von 100km/h oder mehr innerhalb von wenigen Metern/Sekunden auf 0km/h geht.
    Ich fahre mittlerweile seit über 6 Jahren. Habe mit einer 80er Cross angefangen, bin dann über eine Revere auf eine 150PS FJR und mittlerweile auch noch eine Ducati 750 Sport. Ich bin froh, dass ich damals mit der 80er so gut wie alle brenzligen Situationen schon erlebt habe. Teilweise zwar nur im Crosspark, aber auch ein paar Abgänge auf der Straße, zwar allesamt durch andere verschuldet aber als Motorradfahrer kann man sich davon ja nix kaufen... Vom Lerneffekt her war es so auf jeden Fall ideal, dass ich wegen meines Alters quasi nur von Jahr zu Jahr grössere Karren fahren durfte... Verstehe gar nicht, warum das bei >25 (oder sind es 22??) jährigen anders gehandhabt wird. Die sollten auch ganz ganz klein anfangen!

n3o.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!