E+: "Wegdrücken" verursacht Kosten beim Anrufer?!

  • Hallo Leute,


    wenn man als E+ Kunde einen Anrufer "wegdrückt", so dass ihm eine Ansage ("Der Anrufer ist im Moment nicht erreichbar,...") vorgespielt wird, erhalte ich ja als "Wegdrücker" eine SMS, dass mich jemand versucht hat zu erreichen.


    Ich musste nun verärgert feststellen, dass dieses Wegdrücken beim Anrufer zu Kosten führt!


    Wie kann man diesen Betrugsdienst ausschalten? Wenn ich jemanden "wegdrücke", so finde ich es eine Frechheit, dass dem Anrufer trotzdem Kosten entstehen!


    Gruß


    Merkor

  • Re: E+: "Wegdrücken" verursacht Kosten beim Anrufer?!


    Ja, da der Angerufene (der Wegdrücker) ohnehin sieht, wer ihn anruft, ist eine entspr. SMS-Erinnerung natürlich überflüssig, nervend, und ich selber kann außer in der ungerechtfertigten Cashgenierung für E-Plus keinen Sinn darin erkennen. IMHO.


    Man kann es wohl bei der Hotline deaktivieren lassen (braucht ggf. einige Versuche...), siehe auch die umfangreiche Teltarif-Diskussion, insbesondere:


    http://www.teltarif.de/forum/s16924/10-1.html


    Einfacher ist natürlich der Anbieterwechsel ;)


    Tse, tse, wieder ein Versuch von E-Plus, anspruchsvollere Laufzeitkunden loszuwerden? ;) - so wie der Kram mit der nicht wirklich selbst deaktivierbaren Mailbox :p

  • Re: Re: E+: "Wegdrücken" verursacht Kosten beim Anrufer?!


    Zitat

    Original geschrieben von simsala
    Natürlich würde ich E-Plus erst dann mit Betrug in Zusammenhang bringen, wenn eine entspr. rechtskräftige Verurteilung besteht ;)


    Wenn ich zum Bäcker hineingehe, um etwas zu kaufen, muss ich dann für das Ladenbetreten Geld bezahlen? Und diese Gebühr steht nicht mal irgendwo niedergeschrieben.


    Kurz: So lange mein Anrufer darüber nicht aufgeklärt worden ist, nenne ich das windige Geldmacherei!


    Ich habe die Hotline jetzt auch mal angeschrieben. Mal gucken, wann dieser Mumpitz ausgeschaltet ist...

  • Re: Re: Re: E+: "Wegdrücken" verursacht Kosten beim Anrufer?!


    Zitat

    Original geschrieben von Merkor
    Wenn ich zum Bäcker hineingehe, um etwas zu kaufen, muss ich dann für das Ladenbetreten Geld bezahlen? Und diese Gebühr steht nicht mal irgendwo niedergeschrieben.


    Kurz: So lange mein Anrufer darüber nicht aufgeklärt worden ist, nenne ich das windige Geldmacherei!


    Ich habe die Hotline jetzt auch mal angeschrieben. Mal gucken, wann dieser Mumpitz ausgeschaltet ist...

    Erhält der Weggedrückte exakt die übliche Ansage 'nicht erreichbar blabla' ohne zumindest einen indirekten Hinweis auf die Kostenpflichtigkeit? Dann ist das m.E. illegal und ich würde die Aussage 'windige Geldmacherei' unterschreiben.


    Was ist nur mit den Telefonfirmen los in Deutschland, haben die keine Angst, durch derartige Aktionen zahlreiche Kunden zu verlieren bzw. gar nicht erst zu gewinnen ?!?

  • Re: Re: Re: Re: E+: "Wegdrücken" verursacht Kosten beim Anrufer?!


    Zitat

    Original geschrieben von simsala
    Erhält der Weggedrückte exakt die übliche Ansage 'nicht erreichbar blabla' ohne zumindest einen indirekten Hinweis auf die Kostenpflichtigkeit? Dann ist das m.E. illegal und ich würde die Aussage 'windige Geldmacherei' unterschreiben.


    Er erhält die Ansage: "Der gewünschte Anrufer ist zur Zeit nicht erreichbar, er erhält jedoch eine SMS...blabla."


    Von Kostenpflichtigkeit ist da nicht die Rede. Außerdem hat der Anrufer gar keine Wahl! Nur ich erhalte eine SMS, in der der Service als "für mich" kostenlos angepriesen wird.


    Das ist doch beschissen. Ich rufe sehr viele Anrufer einfach nur zurück, um deren Geldbeutel zu schonen und meine Minutenpakete abzutelefonieren...

  • Re: Re: Re: Re: Re: E+: "Wegdrücken" verursacht Kosten beim Anrufer?!


    Zitat

    Original geschrieben von Merkor


    Das ist doch beschissen. Ich rufe sehr viele Anrufer einfach nur zurück, um deren Geldbeutel zu schonen und meine Minutenpakete abzutelefonieren...


    Da sieht man doch mal wieder wie "praktisch" diese Minutenpakete sind. Da wird man schon dazu verleitet aus eigener Tasche seine Anrufer zurückzurufen, nur um die überschüssigen Minuten jeden Monat genau aufzubrauchen. Erinnert mich auch an einen Bekannten von mir, der nichts besseres zu tun hat, als jeden zweiten Tag im Internet zu checken, wieviel Freiminuten er noch hat. :rolleyes:


    Soweit wird es bei mir persönlich hoffentlich nie kommen. Was ich vertelefoniere, bezahle ich im 1/1 Takt und wer mich sprechen will, muss eben zahlen. Schöne alte Welt. Diese Minutenpakete bleiben für mich eine Versklavung des Kunden ;)


    Nix für ungut,
    Moutsche

  • ...also ich habe es jetzt mehrfach mit einer Prepaid Karte getest. Wenn ich davon einen Anruf nach E+ tätige und diesen dann wegdrücke bekomme ich die Ansage, mir wird aber kein Geld Abgezogen... ob es an meiner Flexi-Plus liegt (hier drücke ich dann natürlich auch abweisen) weiß ich nicht... was etwas komisch ist ist das während der Ansage noch ein tuten im Hintergrund zu hören ist...


    aber man kann sein Handy ja auch während es klingelt stumm schalten und dann ch durchklingeln lassen... dann sollte es doch bei deaktivierter Mailbox kostenfrei sein...

  • Ich dachte eigentlich auch, dass dieser Service bei E-Plus (egal ob beim wegdrücken oder bei Nichterreichbarkeit) für den Anrufer kostenlos ist. Bist du sicher, dass genau dafür was berechnet wurde?


    EDIT:
    Bei mir kommt auch nur "Der von Ihnen gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.", nichts über SMS oder so... (Ich bekomme die SMS natürlich schon.)

  • Hallo maxandmoritz!

    Zitat

    Original geschrieben von maxandmoritz
    ...also ich habe es jetzt mehrfach mit einer Prepaid Karte getest. Wenn ich davon einen Anruf nach E+ tätige und diesen dann wegdrücke bekomme ich die Ansage, mir wird aber kein Geld Abgezogen... ob es an meiner Flexi-Plus liegt (hier drücke ich dann natürlich auch abweisen) weiß ich nicht... was etwas komisch ist ist das während der Ansage noch ein tuten im Hintergrund zu hören ist...

    Teste das "Feature" doch einfach mal mit einer anderen Karte oder vom Festnetz aus. Ich habe es mit mehreren Karten getestet und es kostet definitiv jedes Mal was.
    Wenn deine Flexi-Plus es nicht berechnet, dann freu dich. Verallgemeinern würde ich es aber nicht! :rolleyes:


    Hier hatten wir übrigens dasselbe Thema schonmal:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1396842#post1396842


    Jetzt habe ich es wieder über die Hotline deaktiviert (es kommt nun wie immer das Besetztzeichen). Nun kostet es wie vorher nichts für den Anrufer.


    Gruß
    Opelfan42

  • Hallo Cyber-Shadow!

    Zitat

    Original geschrieben von Cyber-Shadow
    EDIT:
    Bei mir kommt auch nur "Der von Ihnen gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.", nichts über SMS oder so... (Ich bekomme die SMS natürlich schon.)

    Das ist ein anderer "Dienst". Wenn das Handy ausgeschaltet in der Ecke liegt. Der ist tatsächlich kostenlos. Ist aber nicht bei allen E+ Kunden aktiv.


    Gruß
    Opelfan42

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