steuer an das Finanzamt zahlen?

• Guten Tag,

Ich frag mal einfach nach.
    Eine Freundin von mir hat eine Steuernummer und ist noch selbständig gemeldet.
    Sie arbeitet jetzt aber in einem Callcenter und verdient über 1000 euro pro monat.
    also über dem Freibetrag

Gehaltsnachweis bekommt sie jeden Monat.

Sie muss doch irgendwie noch Einkommenssteuer usw von ihrem Gehalt ans Finanzamt überweisen oder?

Ich lade gerade das elster formular programm vom finanzamt runter.

Gibts hier ein Experten der mir da weiterhelfen kann was man zu machen hat?

Danke

• Dafür macht man am Anfang jeden Jahres für das letzte Jahr die Einkommensteuererklärung.

Dafür gibts dann auch Programme, die dir bei der Steuererklärung helfen. Das Finanzamt prüft die dann und sagt dir, ob Du zahlen musst oder ob Du Geld zurück bekommst.

MfG
    Benny

• Sie arbeitet tatsächlich "irgendwo" ohne Steuerkarte und bekommt 1000 Euro ausgezahlt? Wie muss man sich den Gehaltsnachweis vorstellen? Muss sie Rechnungen an den Arbeitgeber schreiben oder gibt es eine Brutto/Netto-Abrechnung?

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------

Ich mag keine Brummschlümpfe...

• ich glaube sie bekommt nur eine normale Abrechnung.

Also Arbeitszeit und Lohn usw.

Sie hat jedenfalls Belege was sie verdient hat.

Ihr Chef meinte, dass sie ans Finanzamt was zahlen muss, ist ja auch logisch.

von wiso gibts doch glaube ich nen Programm oder?

an weitere Informationen kann ich mich nicht mehr erinnern, das telefonat war so um 23 uhr.

Ich frag sie mal später oder morgen.

danke erstmal

• Sollte sie abhängig beschäftigt sein (auch als sogenannte "Schein-Selbstständige") so ist das Abführen der ESt und der Sozialabgaben Aufgabe des Arbeitgebers.

njoy_az

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Passt vllt. hier hin, also von meinem Brutto Lohn werden auch Steuern einbehalten, allerdings mus sich alle 3Monate noch extra was ans Finanzamt zahlen ..was soll denn das? Ich habs zum Anfang einfach ignoriert bis mir dann ein Brief vom Gericht ins Haus flatterte...

• @_Willkommen_:
    Bist Du nur Arbeitnehmer oder hast Du auch noch andere Einkünfte? Wenn letzteres, werden darauf sicherlich Vorauszahlungen ür Einkommensteuer, Solizuschlag u. evtl. Kirchensteuer fällig. Dies ist Dir aber mit dem letzten Einkommensteuerbescheid sicher mitgeteilt worden, oder?
    Wenn Du nur Arbeitnehmer bist, könnte die Vorauszahlung nur mit einer Steuerklasse III zusammenhängen (verheiratet?), alles andere wäre imho unlogisch.
    Von welchem Gericht hast Du denn Post bekommen? Die Finanzämter beschäftigen eigene Kuckuck-Kleber, die das Geld eintreiben.

• Guten Abend,

ich muss die Mehrwertsteuer für die letzten drei Monaten an das Finanzamt zahlen. Abrechnungen sind vorhanden. Meine Frage ist, wie mache ich das bzw muss ich meine Abrechnungen von den letzten drei Monaten kopieren und auch einreichen?

Ich würde mich freuen, wenn mir einer behilflich sein kann. Ich danke Ihnen schon mal im Vorraus!!

Schönen Abend noch

---------

vielen dank für die "Arbeit" die du dir gemacht hast.

Also sie arbeitet nicht auf Lohnsteuerkarte, hat nur ne Steuernummer angegeben.
    Sie bekommt jede Woche ihr Gehalt + Abrechnung (brutto/netto).
    Ihr Chef meinte, sie solle alle 3 Monate etwas ans Finanzamt abführen.
    Ich hatte das so von ihr verstanden das sie eine Einkommensteuerklärung machen will. Ist aber nicht so. Sie will für die letzten 3 Monate geld an das Finanzamt zahlen. Sie meinte nur die "Lohnsteuer"
    Wenn sie auf Lohnsteuerkarte arbeiten würde, würde sie über 300 Euro im Monate weniger bekommen, hätte dafür aber jetzt nicht die arbeit wegen dem Finanzamt zu machen.

Ich dachte an sowas hier:
    http://www.berlin.de/imperia/m…steuer-Anmeldung_2005.pdf

http://www.berlin.de/imperia/m…ms/2005/UST001_A_2005.pdf

http://www.berlin.de/imperia/m…orms/2005/LoStErm2005.pdf

Der 1. und 2. Link sind wohl nur für Arbeitgeber.

Braucht sie jetzt was für Einkommensteuer oder Lohnsteuer?

ich dachte eigentlich das es nicht so kompliziert ist. Vielleicht ist doch ein Berater angebracht.

danke

(geht ja auch um ne Freundin von mir, die war gestern hier und hat den Text da oben gestern geschrieben)

• An deiner Stelle würde ich mich für geschäftliche Dinge an einen Steuerberater wenden...

MfG
    Benny

• Re: steuer an das Finanzamt zahlen?

Zitat

Original geschrieben von Jacknz
    Eine Freundin von mir hat eine Steuernummer und ist noch selbständig gemeldet.
    Sie arbeitet jetzt aber in einem Callcenter und verdient über 1000 euro pro monat.
    also über dem Freibetrag

Gehaltsnachweis bekommt sie jeden Monat.

Sie muss doch irgendwie noch Einkommenssteuer usw von ihrem Gehalt ans Finanzamt überweisen oder?

Bei einem Gehaltsnachweis - d. h. Zahlung eines vertraglich vereinbarten Gehaltes im Rahmen einer nichtselbständigen Tätigkeit - ist der Arbeitgeber für den Einbehalt und das Abführen von Lohnsteuer und Sozialabgaben verantwortlich. Du hast es bis jetzt noch nicht einmal geschafft, meine Frage nach der Lohnsteuerkarte zu beantworten, damit hier etwas Klarheit reinkommt.

Das beste Programm nützt Dir überhaupt nix, wenn Du nicht einmal weisst, WAS Du damit überhaupt machen kannst/sollst/musst.

Zitat

Original geschrieben von Jacknz
    ich muss die Mehrwertsteuer für die letzten drei Monaten an das Finanzamt zahlen. Abrechnungen sind vorhanden. Meine Frage ist, wie mache ich das bzw muss ich meine Abrechnungen von den letzten drei Monaten kopieren und auch einreichen?

Du? Ich denke, es geht um Deine Freundin? Mehrwertsteuer muss man dann an das Finanzamt zahlen, wenn man als Betreiber eines selbständigen Gewerbes Rechnungen ausstellt, die diese Mehrwertsteuer enthalten. Meine diesbezügliche Frage dazu hast Du übrigens ebenfalls nicht beantwortet. Das von Dir geschilderte Szenario ähnelt dem einer Schätzung der Umsatzsteuer (dabei erhält man nach Erinnerung und Mahnung der ausstehenden Anmeldung/Erklärung einen geschätzten Bescheid) mit anschließender Nichtzahlung und Weitergabe der Schuld an einen Gerichtsvollzieher. Um soweit zu kommen, muss man ca. 5 Schrieben von Finanzamt/Finanzkasse/Einzugsstelle erfolgreich ignorieren. Bei soviel Ahnungsresistenz bist Du bei jemandem, der sich damit auskennt (Steuerberater) deutlich besser aufgehoben.

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------

Ich mag keine Brummschlümpfe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!