PC Spiele sind immer sehr dunkel, trotz Powerstrip

• Hallo,

ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich denke es gehört hierher:

Mein Problem:
    Ich habe mir Powerstrip installiert, weil ich sonst immer ein viel zu dunkles Bild habe.

D.h. damit einmal mein Desktop heller ist und ich auch beim surfen, Bilder anschauen etc etwas erkennen kann.

Allerdings habe ich das Problem, dass Videos und einige PC Games immernoch sehr dunkel sind, trotz dessen, dass ich Brightness ganz hoch gestellt habe und halt Powerstrip läuft.

Spiele wie NHL 2002 werden damit schlecht spielbar, weil es einfach zu dunkel ist.

Bei Fifa hatte ich das Problem auch ... aber da bin ich einfach, wenn ich vorm Anpfiff war mit der WIN-Taste einmal aufn Desktop und wieder zurück ins Spiel, dann war auch das Spiel hell.

Bei NHL z.B. funktioniert dies nicht mehr :( !

Was kann ich da machen, dass ich auch in Spielen und Videos eine bestimme Helligkeit habe?!

Gruß und Dank,
    Chris

PS: Mein Monitor ist schon auf volle Helligkeit gestellt und auch ein ändern in den Nvidia Treiber/Anzeigeeinstellungen bringt für die Spiele und Videos nichts.

Achso, Grafikkarte: Nvidia Geforce 4 ... vorher das gleiche Problem mit Geforce 2mx !

• Vorweg: Ich kenne Powerstrip leider nicht.

Das Problem zu dunkler Monitore liegt meist beim Gamma-Korrekturwert. Gehe mal in die Karteikarte "Eigenschaften" - "nView" - "Geräteeinstellungen" - "Farbkorrektur" und spiele dort mit dem Gamma-Regler bis das Bild stimmt. Hilft eigentlich immer, sprich wirkt sich bei mir auch auf Videos und Spiele aus (oder meintest du das mit deinen oben erwähnten Einstellungen?).

• Hallo,

Also, Powerstrip macht eigentlich das gleiche, was das Nvidia Tool auch macht.

Übertakten und/oder Gamma/Helligkeitswerte korrigieren!

Und hier liegt der Hund begraben:
    Auch dies habe ich schon angepasst. In WIndows ist dann alles ok, aber sobald ich ein Video anschaue ist der Rand vom Windows Media Player oder auch von anderen Playern hell, das eigentliche Video aber sehr dunkel.

Bei Spielen das Gleiche !

Chris

• Das ist ja putzig... wie gesagt, bei mir wirkt es sich wirklich auf alles aus, bis auf die Dos-Ebene. Welches Betriebssystem hast du denn, und welche DirectX-Version? Ist der richtige Monitor installiert?
    Vielleicht einfach mal DirectX neu aufspielen (evtl. vorher DX-Buster drüberlaufen lassen) :confused:

• also ich hab jetzt nicht ganz verstanden ob der Bildschirm immer zu dunkel ist oder nur bei bestimmten dingen!

Wenn er immer zu dunkel is, gibts es manchmal den Trick das hinten am Bildschirm ein oder 2 regler sind die man verstellen kann, wenn man den richtigen ein ganz ganz kleines Stück bewegt, sich die Helligkeit extrem erhöht, wobei man im Onscrenn Menü des Bildschirm die Brightness wieder niedriger stellen muss, da es sonst einfach zu hell ist!

Und wenn du willst das nur bestimmt Programme heller sind, da hatte ich mal ein Programm mit dem Verknüpfungen machen konnte und in der Eigenschaft von der Verknüpfung konnte man individuel die hellig keit für das Verknüpfte Programm einstellen kann. Wie das programm heißt weiß ich nicht, da sich das Problem mit meim neuen Bildschirm gelöst hast! Musste eben ma bei google suchen

• Zitat

Original geschrieben von SICKoN
    also ich hab jetzt nicht ganz verstanden ob der Bildschirm immer zu dunkel ist oder nur bei bestimmten dingen!

Nein Nein, der ist hell genug !

Ich habe für Windows Powerstrip benutzt und die Gamma Werte hochgeschoben, nun ist es hell genug !

Als Beispiel nun mal NHL 2002:
    Ich gehe ins Spiel, noch ist alles hell, dann starte ich ein Spiel, der PC wechselt in den Spielmodus und es ist dunkel.
    Ab da an ist auch das Spielmenü dunkel.

Könnte es sein, dass er beim Umschalten auf direct 3d dunkel wird?!"

Wobei Videos ja auch dunkel sind. :rolleyes:

Chris

• also das könnt ich mir gut vorstellen! ich hatte IMMER das problem bei meinem Röhrenmonitor das unter verschiedenen Auflösungen die Helligkeit total verschieden ist! zb. 640x460 extrem hell, 800x600 total dunkel! Möglicherweiße ist das auch bei dir der fall und das Menü in den spielen wird in einer anderen Auflösung als das Spiel dagestellt!

• Hallo

Also ich könnte mir gut vorstellen, dass dieses Problem mit dem Monitor selbst zusammenhängt. Ich besaß einen alten 15" Highscreen, bei dem nach ca. 2 Jahren das Bild in allen Anwendungen deutlich dunkler wurde. Dies hat an dem R-G-B Modul im Monitor gelegen. Dort kann man die Intensität und die Helligkeit der drei Grundfarben einstellen. Ich kann mir denken, dass eine kalte Lötstelle oder der Defekt eines Kondensators der Grund für diese Probleme sind. Dort kann man bei vielen Modellen mit 3 oder mehr Potis verschiedene Bildparameter einstellen (Kontrast, Helligkeit, Farbintensität...usw).Dazu ist das öffnen des Gahäuses notwendig was einige Gefahren mit sich bringt. Dies ist keine Arbeit für Laien. Man sollte schon ein Fachmann sein, oder jemand der sich schon mal mit ähnlichem befasst hat. Falls du jemanden kennst, dem du es zutraust lass dies lieber ihn machen.;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!