Kurze Hosen auf Arbeit bei hohen Temperaturen

• 40°C im Büro sind zwar hart, aber durchaus machbar. :D Es gibt ja gutaussehende, dünne (aber normal lange) Sommerhosen. ;)

njoy_az

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Soweit mal die Verordnung aber keine Regel ohne Ausnahmen:

Zitat

Gerichte weisen darauf hin, dass die "Maximaltemperatur" von 26°C (ASR 6) eine Soll-Forderung ist, die durchaus "an einigen wenigen Tagen im Hochsommer" überschritten werden kann und dass "eine Klimatisierung nicht zum Standard" gehört (OLG Bielefeld) und "dass der genannten Forderung nicht absolut und nicht für jede Extremsituation völlig ungeachtet des Außenklimas entsprochen werden kann" (OLG Hamm).

Aber all die Regelungen nützen nüscht, wenn sich der Chef nicht einsichtig zeigt.

btw.

Hm... Mag ja sein, das ich kein Gentlemen bin, aber wenn ich 10 Stunden pro Tag an einem über 30° ( heute früh 7:00 waren es nur 29° ) heißen CAD-Arbeitsplatz die Aufträge für einen Dreischicht -Betrieb vorbereite, nehme ich gern die Lächerlichkeit einer Knielangen Hose und Birkenstock in kauf :p

• Zitat

Original geschrieben von Rincewind
    Aber all die Regelungen nützen nüscht, wenn sich der Chef nicht einsichtig zeigt.

Naja, wenn man dem Chef bei solchen "Anliegen mit geringerer Bedeutung" schon mit Gesetzen kommen muss, stimmt wohl etwas nicht im Betriebsklima.

Zitat

Hm... Mag ja sein, das ich kein Gentlemen bin, aber wenn ich 10 Stunden pro Tag an einem über 30° ( heute früh 7:00 waren es nur 29° ) heißen CAD-Arbeitsplatz die Aufträge für einen Dreischicht -Betrieb vorbereite, nehme ich gern die Lächerlichkeit einer Knielangen Hose und Birkenstock in kauf :p

Solange du dich und deine Firma rein durch deine Arbeitsleistung repräsentierst (wie es ja eigentlich sein sollte), ist die Kleidung irrelevant. Das wird dann auch jeder vernünftige Chef so sehen. Kommt man aber mit (potentiellen) Kunden in Kontakt ist es imho ganz menschlich dass das Outfit in die Beurteilung einfließt. Auch wenn es ja eigentlich nichts zur Sache tut.

Schöne Grüsse eines kurzbehosten und barfüssigen Hilfs-Studenten vom (auf angenehme 22°C klimatisierten) Arbeitsplatz :D .

• Mich als Kunden würde es mehr stören, wenn ich von einem schwitzenden, eventuell noch etwas.. naja.... "streng riechenden" Verkäufer bedient zu werden, als von einem glücklichen Verkäufer in kurzen Hosen.
    Ich will ja Beratung und Service in so einem Laden und keine Hochglanzfotos machen für eine Modezeitung...

Bye

Ich hab grade mein Handy aufgeschraubt.
    Von wegen grundgebühr schon drin! Keinen Cent hab ich gefunden...

• Zitat

Original geschrieben von -CyberSlasher-
    Mich als Kunden würde es mehr stören, wenn ich von einem schwitzenden, eventuell noch etwas.. naja.... "streng riechenden" Verkäufer bedient zu werden, als von einem glücklichen Verkäufer in kurzen Hosen.

Gegen Geruch kann man aber was tun ;) Es gibt Dinge, die erwarte ich einfach, und im Verkauf gehört ne anständige Optik dazu. Mich fragt in der Bank auch keiner, obs mir zu warm ist...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Ja, ist richtig. Aber in 'nem PC Geschäft will ich auch keine Anlageberatung haben oder über den Kredit für meine Häuser verhandeln. ;)

Wenn man das Thema anders herum betrachtet - Wer fragt denn den Dachdecker oder den Bäcker, ob Ihm warm ist? :)

Ich hab grade mein Handy aufgeschraubt.
    Von wegen grundgebühr schon drin! Keinen Cent hab ich gefunden...

• eben... die lachen sich über unsere Problemchen wahrscheinlich schlapp ;)

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von DeusExMachina
    Bei Verkauf setze ich mal Kundenkontakt voraus...

Das war nicht an Randel Burton gerichtet, sondern an m@rtin ;)

• Mir wär`s auch wurscht, wenn mein Bankberater mich in kurzen Hosen beraten würde. Hauptsache die Beratung ist ok. Was nützt mir ein schwitzender Anzugs- und Schlipsträger, der keine Ahnung hat oder mich evtl. über den Tisch ziehen will. Ok, hinterher könnte man wenigstens sagen, er hat aber während der Beratung gut ausgesehen (oder wie oftmals von Betrogenen erwähnt: `er hat doch einen seriösen Eindruck gemacht´).

• Zitat

Original geschrieben von drago
    Mir wär`s auch wurscht, wenn mein Bankberater mich in kurzen Hosen beraten würde

Dann wär's dir wahrscheinlich auch egal, wenn deine Bank in einem Hinterzimmer einer Kneipe ihren Sitz hätte. Anzug muss ja nicht sein, aber kurze Hosen sind (genau wie Flipflops) höchstens was für den Strand bzw den Sommer in der Freizeit - Sport ausgenommen. Woanders haben die einfach nichts zu suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!