Motorola 8989 / Pioneer PCM D-300

• hallo,

ich versuche immer noch, ein Pioneer PCM D-300 (baugleich Motorola 8989)Festeinbaugerät älteren datums (ca. 1994) in betrieb zu nehmen. leider fehlen sämtliche unterlagen zum gerät.

die notruffunktion ohne simkarte funktioniert, ich bekomme aber den PIN - Code nicht bestätigt. nach einstecken der karte wird der PIN abgefragt, aber mit keiner taste lässt sich die eingabe abschließen. GSM standard RAUTE funktioniert nicht, OK-button gibts nicht.

Weiß jemand zuverlässig, wie bei diesem gerät die PIN bestätigt wird??

besten dank,

guido

• Re: Motorola 8989 / Pioneer PCM D-300

Zitat

Original geschrieben von flatsix_911
    ich versuche immer noch, ein Pioneer PCM D-300 (baugleich Motorola 8989)...

Hatte ich doch schon mal geschrieben, ist kein 8989 sondern ein International2000.

Also im Display steht: PIN? und dann kannst Du aber Ziffern (im Display dann *) eingeben und diese werden mit einem akustischem Signal bestätigt?

Anschließend muß mit der Raute-Taste der PIN bestätigt werfden können. Da dieses modell (noch) keine OK-Taste hatte, geht auch nur die Raute-Taste. Kommt denn irgendeine Reaktion beim Druck auf die Taste (Ton oder * im Display oder irgendsowas)?

• hallo boecki,

ja, danke für den hinweis international2000, hatte ich nicht mehr dran gedacht.

die meldungen kommen in französisch und lauten in etwa "karte einstecken" und danach "karte verifizieren".

wenn ich dann die PIN eingebe, erscheinen die ziffern nicht mit * sondern normal lesbar, nach dem drücken der Rautetaste erscheint neben der PIN das rautesymbol. die eingaben werden jeweils akustisch bestätigt.

irgendeine idee??

gruß, guido

• Also das International hat bei der Pin-Eingabe immer Sternchen angezeigt... Sehr eigenwillig.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Zitat

Original geschrieben von flatsix_911
    irgendeine idee??

ja :D

Wenn die Zahlen bzw. Raute nicht als * sondern ablesbar im Display erscheinen bist Du nicht im "PIN-Abfrage"-Modus, sondern die SIm wurde nicht richtig erkannt, ist defekt, Kartenleser defekt, SIM nicht richtig drin (Adapter?) usw.

Also mal 'ne andere SIM probieren und/oder etwas die SIM rausziehen, anders im Adapter einkleben usw.

Wenn Du im PIN-Modus bist, müssen die Ziffern als * dargestellt werden, sonst läuft was falsch

• hallo boecki,

den kartenleser habe ich aufgemacht, der ist optisch im neuzustand, also kein staub o.ä. und die karte ist definitiv richtig eingesteckt. ich hab aber auch alle anderen einsteckvarianten probiert, immer das gleiche ergebnis.

trotzdem ist deine überlegung schon logisch und nachvollziehbar, die PIN eingabe darf nicht in klarschrift lesbar sein. wenn doch, sollte wohl der zugriff auf den chip nicht funktionieren.

also, ich besorg mir nochmal eine andere karte zum ausprobieren und dann schaun mer mal....

danke einstweilen,

gruß, guido

• hallo,

kleines update:

ich habe gestern von einem örtlichen dienstleister die auskunft bekommen, dass die älteren SIM-karten mit einer anderen spannung betrieben worden sind und vermutlich die heute gebräuchlichen deshalb nicht gelesen werden können.

das problem soll aber durch ein softwareupdate bei motorola zu beheben sein.

je nach dem, was der spaß kostet, ggfs. wäre es vermutlich sinnvoller, auf eine handy-freisprecheinurichtung umzurüsten.

naja mal sehen, ich fand das old fashioned festeinbaugerät eigentlich ganz originell, passt auch besser zum auto....

grüße, guido

• auf den "Dienstleister" würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Ich habe ein Int2000 gehabt und das lief definitiv mit aktuellen 3V-Karten.

Probier doch einfach mal ein paar andere SIM aus. Nur um das PIN-Menü zu testen brauchen diese nicht einmal mehr aktiv zu sein. Oder können auch nagelneue (noch nicht aktivierte) Karten sein. Die haben den Vorteil, daß der Chip noch im großen Rahmen drinsteckt.

• hallo,

Zitat

Oder können auch nagelneue (noch nicht aktivierte) Karten sein. Die haben den Vorteil, daß der Chip noch im großen Rahmen drinsteckt.

ich hatte mir eine neue prepaid-karte besorgt und die kleine chipkarte im rahmen gelassen.
    mir ist gesagt worden, dass die position innerhalb des rahmens standardisiert ist, d.h. die heutigen chip´s sitzen auch noch dort, wo sie früher hin gehörten. :D

motorola will 100€ für den softwareupdate haben, dafür müssen steuereinheit und hörer eingesandt werden. aber natürlich bestätigen die auch nur, dass ursache des lesefehlers potentiell die falsche spannungsversorgung sein könnte.

ich werde nochmal ein paar andere SIM´s probieren. wenn ich damit nicht weiterkomme, investiere ich den hunderter noch. das hätte auch den vorteil, dass die display-meldungen in der landessprache ausgegeben werden... :p

danke,

gruß, guido

• Hallo,

steckst Du diese SIM in einen ext. Kartenleser (unter Hörerauflage) oder direkt in die SE-Einheit ein? Konnte ich aus den bisherigen Beiträgen leider nicht klar heraus lesen. Über den ext. Kartenleser wird er diese Karte auch nach einem SW-update nicht lesen. Die ext. Leser aktzeptieren nur 5V-Karten. Falls Du einen solchen Leser nutzt, bitte einmal direkt in der SE versuchen.
    Sollte er sie dort auch nicht richtig verarbeiten können, könnte ein update helfen.
    Aber 100€ halte ich für etwas übertrieben. Habe damals bei dieser Firma um die 50€ bezahlt, habe auch nur die SE einsenden müssen, vielleicht einfach mal nachfragen.

Gruß
    Us?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!