Kann das 3410 als einziges Nokia EMS?

• Kann mir jemand sagen ob das Nokia 3410 tatsächlich EMS verstehen oder versenden kann?

Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass Nokia dem Gerät zumindest einen EMS-Parser spendiert hat, so dass man EMS Nachrichten korrekt darstellen kann.

So ähnlich wie Ericsson es auch mit Nokia's Smart Messaging Bild-SMS in den eigenen Geräten getan hat (T68, T66 etc..).

Wer weiss mehr?

Oder wer hat ein N3410 an den man mal testweise eine Bild-SMS schicken kann?

gruss,

altobelli

• Mmh laut der Nokia Seite, kann das 3410 kein EMS.

MfG

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• Hmm.. niemand mit einem 3410 hier? Schade..

@Andy23: Bei Nokia hab ich auch schon geschaut, die schweigen sich aus.

Das will aber m.E. nicht viel heissen. E/// unterschlägt es auch ganz gerne dass deren Geräte zumindest Nokias Smart Messages empfangen kann.

Das ist glaub ich einfach eine "politische" Frage und daher wirbt man nicht damit auch den Standard der Konkurrenz zu unterstützen.

gruss,
    altobelli

• Es gibt kein Nokia-Gerät auf dem Markt welches EMS unterstützt! Das ist einfach eine politische Entscheidung von Nokia da man ja ein vergleichbares Verfahren entwickelt und seit Jahren im Einsatz hat...

-> Tristan @ Work <-
    --

• McTristan: Weisst Du das definitiv für das 3410? -
    Grundsätzlich weiss ich auch, dass Nokia kein EMS unterstützt. Nur genau deshalb frage ich noch einmal explizit nach: Beim 3410 soll es entgegen aller Unkenrufe dennoch integriert sein.

Vielleicht bekommen wir es ja doch noch raus, wenn sich mal jemand mit einem 3410 meldet. ;)

gruss,
    altobelli

• altobelli
    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Nokia unterstützt den EMS Standard einfach nicht. Das bestätigt Dir auch die Suche auf der Nokia Homepage. Wieso sollten Sie auch, EMS wird sich nie durchsetzen und jetzt kommt MMS....
    gruss
    dr mabuse

Der Gebildete widerspricht den anderen, der wahre Weise sich selbst. (Oscar Wilde)

• Bin mir zu 99.989% sicher das es kein Nokia Handy gibt und geben wird... EMS hat sich IMHO schon durchgesetzt da es in fast allen aktuellen Handys (bis auf Nokia Handys) integriert ist und keine komplett neue Technik vorraussetzt sondern auf altbewährtes aufsetzt ... Jedenfalls kann ich nun Bildchen und Töne vom T68 zum Siemens M50 schicken und umgekehrt, das selbe funktioniert zwischen dem S45 und T39 ...
    Es ist Bestandteil und kann benutzt werden - wenn es keiner tut, ist es auch nicht traurig - wenn sich MMS nicht durchsetzt und zum Flop wird gibt es sicherlich einige Leute die das interessiert...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Ich denke auch dass sich EMS bereits durchgesetzt hat: Ericsson, Alcatel, Samsung, Motorola, Siemens, LG, Sendo, und die meisten anderen auch unterstützen es.

Und Nokia würde gut daran tun es auch zu unterstützen. Es würde ja reichen nur den Empfang zu ermöglichen (so wie es E/// mit den T68 & Co. macht).

Und ich könnte es durchaus nachvollziehen, dass Nokia damit nicht agressiv wirbt, sondern so ein Feature lieber unter den Tisch fallen lässt. Investoren wären über so eine Meldung (Nokia unterstützt Standards der Konkurrenz) nämlich gar nicht erfreut.

Wie McTristan schon sagt, dass EMS nicht genutzt wird, steht auf einem anderen Blatt. - Aber ich finde die Idee hinter EMS gut: Dass man herstellerübergreifend die langweiligen SMS aufpeppen kann.

Immer noch keiner hier mit einem 3410?
    Mönsch, anscheinend gibts auf TT nur Freaks mit 7650 & Co.. :rolleyes:

gruss,
    altobelli

• Die Schwester meiner Feeundin hat ein 3410. Ich bin am Freitag Abend da, da können wir es mal ausprobieren. Wenn du mir deine Nummer gibst, dann melde ich mich am Freitag Abend per SMS bei dir, dann kannst du mir eine Test-EMS schicken.

Wäre das ein Deal?
    AT

Meine Dummy-Sammlung -|||- Mitglied #18 / Australischer "Dummy" des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub

SUCHE Nokia 1221 und 8910i Dummy!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!