Kann das 3410 als einziges Nokia EMS?

• Hast du es erfolgreich getestet?!?!?

Ich kann es immer noch nicht glauben, dass Nokia EMS-Support einbaut! Weder beim 3410, noch beim 3510. Ich glaube es so lange nicht, bis das Gegenteil bewiesen wurde ;)

AT

Meine Dummy-Sammlung -|||- Mitglied #18 / Australischer "Dummy" des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub

SUCHE Nokia 1221 und 8910i Dummy!

• Eine mögliche Erklärung:
    Ich könnte mir vorstellen dass die EMS Spezifkationen im MMS Standard mit enthalten sind. Beides sind nämlich Standards welche von der 3GPP zertifiziert wurden.

Somit wären alle Nokias mit MMS automatisch auch EMS fähig.

Also auch 3510 und 7650...

Kann das sein?

gruss,
    altobelli

• Nur weil beide bei der 3GPP als Standards zertifiziert sind heißt noch lange nicht, daß auch beide Dinge implementiert sind. EMS basiert auf ein anderes Übertragsungsmedium, ein anderes Format usw. - Nokia hat das mit Sicherheit nicht eingebaut! Selbst wenn sie es könnten, würde man damit das eigene SmartMessaging und damit die Platform für tausende Kunden (Logo- und Klingeltonversender usw.) zu Grabe tragen...

-> Tristan @ Work <-
    --

• McTristan: Ich verstehe nicht, warum Nokia ihr proprietäres Smart Messaging zu Grabe tragen würden wenn sie eine EMS-Lese Funktion integrieren würden?

Selbst wenn auch der Versand via EMS unterstützt würde, sähe ich immer noch keinen Grund warum Smart Message abgelöst würde. Beide Standards können parallel unterstützt werden...

Ich denke wir können uns ne Menge Diskussionen ersparen, wenn wir es vielleicht einfach mal kurz ausprobieren eine EMS auf ein 3410 oder 3510 zu schicken?!

Mehr als das es nicht funktioniert kann nicht passieren.. :D

gruss,

altobelli

• Ich kann es leider nicht ausprobieren, sorry ... das 3410 und das 3510 sind Prepaidhandys und ziemliche Bauklötze, deshalb in meiner Sammlung nicht vertreten :)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Wie gesagt, Freitag abend wäre die Chance! Ist ein 3410 mit D2-Karte drin. Ich wäre für einen Test, wer ist dabei? Ich habe leider kein EMS-fähiges Telefon zum Versenden in Reichweite.

AT

Meine Dummy-Sammlung -|||- Mitglied #18 / Australischer "Dummy" des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub

SUCHE Nokia 1221 und 8910i Dummy!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!