Moin,
ich hoffe ich bin in diesem Forum hier richtig, ansonsten bitte ich um entsprechende Verschiebung...
Mir stellt sich nämlich die Frage, was mehr Sinn macht: Navigation per Handy oder lieber eigenes Stand-Alone-Gerät (z.B. TomTom Go). Handy wäre bei mir das Nokia 6630.
Die Symbiose von Handy + Organizerfunktionalität macht ja eindeutig Sinn. Es kommt ja oft genug vor, dass man unerwartet Organizerfunktionen benötigt (Kalendereinträge, Terminerinnerungen, neue Kontakte einpflegen, usw.). Aber dass man unerwartet eine Navigationshilfe benötigt, kommt ja wohl sehr selten vor: man weiss normalerweise schon vorher, dass man eine benötigt und nimmt also den (portablen) Navi entsprechend mit ins Auto (oder sonst wo).
Ausserdem wäre man doch mit Handy-Navi zumindest an einen Handy-Hersteller gebunden, wenn nicht sogar teilweise an ein bestimmtes Gerät und/oder an ein bestimmtes Handy-OS (Series60 usw.), z.B. mit dem Route66-Nokia-Kit. Aber woher weiss ich, wie lange ich ein Handy nutzen werde, bevor ein neues ins Haus steht (bei den heutigen Halbwertzeiten von Handys...)?
Um mal ein paar Pro & Contras aufzuzählen:
Handy-Navi:
+ meistens insgesamt günstiger
+ All-In-One (Handy, PDA, Navi)
+ etwas flexibler (?)
- an bestimmten Handy-Hersteller und/oder Software gebunden
- Akku wird stark beansprucht, entsprechende Kapazität fehlt dann für die eigentlichen Handy-Funktionen
Portables Stand-Alone-Navi:
+ wahrscheinlich insgesamt bessere Routing-Leistung (Spezialisierung auf reine Navigation)
+ unabhängig (von irgendwelchen Handy-Modellen und deren Software)
+ eigene Stromversorgung
- insgesamt wohl etwas teurer
- wenn es benötigt wird, muss man es extra mitnehmen (eigentlich aber kein gewichtiger Nachteil)
Wie ist eure Meinung dazu? Welche Aspekte können zur Entscheidungshilfe sonst noch hinzu gezogen werden? Ich möchte hinzufügen, dass ich bisher noch keinerlei Erfahrung mit einer Handy-Navi und einer Stand-Alone-Navi habe.
Grüssle
Pinolino