VW: Das Vergessen der alten Qualitäten?

  • Wie man einen Innenraum mit wenigen Mitteln attraktiv (zumindest OPTISCH) gestalten kann, zeigen alle anderen Hersteller. Das silberne Astra-Dekor, dass rot-schwarze Mazda 3-Dekor oder auch das extravagante Citroen C4-Design sprechen mich persönlich viel stärker an als das schlichte Plastik, dass nur in gehobeneren Ausstattungen durch beige/schwarzes Farbspiel oder einem Holzlenkrad aufgelockert wird...

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    (...) Was zum Beispeil die Motoren und das Fahrwerk betrifft ist der Golf V in seiner Klasse schon führend. :top: (...)


    Welche Alternativen kennst Du denn? Kannst Du aus Erfahrung sprechen?


    Krampfhafte Lobhuddelei ist ja fast noch schlimmer als diverse "_Willkommen_"skommentare... :rolleyes: Oder hast Du noch nie was von einfrierenden Alumotoren, selbstzerstörerischen Getrieben, kaputten Fensterhebern, ständig spinnenden Luftmassenmessern, bei Nässe unzureichend funktionierenden Bremsen etc. gehört?



    Meine Güte, VW ist halt auch nicht besser als die Anderen, eher schlechter. Davon geht die Welt auch nicht unter...



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Oder hast Du noch nie was von einfrierenden Alumotoren, selbstzerstörerischen Getrieben, kaputten Fensterhebern, ständig spinnenden Luftmassenmessern, bei Nässe unzureichend funktionierenden Bremsen etc. gehört?


    Beim Golf V? Mir bisher nicht bekannt.

  • Machen wir uns mal nichts vor. Einem Opel würde ich persönlich noch jeden VW vorziehen (ok, bei den Preisen mittlerweile auch eher Seat, soviel zum Thema VOLKSwagen).
    Zumindest früher (bis zum Astra G) war Opel einfach vergleichsweise schlecht. Wenn ich mir heute mal einen sehr schlecht gepflegten Golf 3 aus Bj. 1992 ansehe, hat der teilweise an diversen Ecken der Blechteile kleinere Roststellen. Schaut Euch dagegen mal einen Astra F an. An der Karre, wie auch am Vorgänger Kadett E, findet man fast keine einzige Stelle ohne Rost. Beliebteste Stelle waren die hinteren Radkästen und Schweller.
    Heute mag das ja anders aussehen, aber ich tue mich immer noch schwer damit ca. 15000,- bis 20000,- Euro für einen neuen Astra H auszugeben bei dem ich nicht weiß, wie der Wagen bei vernünftiger Pflege in 5- 8 Jahren aussieht.
    Dieses Experiment will ich nicht eingehen. Da kaufe ich mir lieber einen Wagen, bei dem ich weiß, dass zumindest die Karosserie und der Lack eine solide Basis darstellen.
    Opel ist, so denke ich als ehemaliger Opel-Fahrer, es nicht wert, dass man diesem Unternehmen als Qualitätsgeschädigter nocheinmal eine Chance gibt. Dazu ist das Geld heute härter verdient denn je. Eher kann man einen Koreaner wie Kia kaufen. Die haben nämlich im Gegensatz zu unseren deutschen Herstellern wenigstens verstanden.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Gerade das ist es ja, was mich immer so nervt.


    Bei einigen Lupo-Modellen ist der Motor eingefroren, was folgert man daraus?
    -Bei VW gehen alle Motoren kaputt


    Am Anfang ist die ein oder andere A-Klasse umgefallen, was folgert man daraus?
    -A-Klasse kaufen? Nie im Leben, die kippt doch um.


    Audi TT ist ein paar Mal abgeschmiert, was folgert man daraus?
    -TT fahren? Nö, ich will ja nicht in der Leitplanke landen.


    VW baut Phaeton und Touareg.
    -Sind die bescheuert? die dürfen nur preiswerte Autos bauen.



    Sowas bringt mich immer dermaßen auf die Palme!


    Ich arbeite bei einem großen Automobilhersteller mit zwei Buchstaben in der F&E (gerade im "Bildungsurlaub"), mag also leicht parteiisch sein.
    Im Zuge meines Studiums konnte ich aber schon etliche F&E's anderer Hersteller besuchen. Egal ob Opel, VW, Benz ,.... überall sind gleich motivierte und fähige Ingenieure am Werk. Wenn die so dürfen wie sie wollen, kommen großartige Dinge heraus (bei VW z.B. Phaeton, W12, GTI,...). Bei den Innenraumdesignern ist das bestimmt nicht anders. Leider sitzt einem immer das Marketing im Nacken und macht die ein oder andere hervorragende Idee zunichte.


    Leute, kommt mal von euren Lieblingsmarken runter. Die vorgetragenen Sachen mögen ja stimmen, sind aber immer nur begrenzte Probleme und nicht allgemein auf die Marke übertragbar.


    Opel hat mindere Qualität? So'n Quatsch. Das war mal so, doe Qualität stimmt. Bloß das Innenraumdesign ist noch ein wenig bieder (sagen sogar die Entwickler so).


    VW überteuert und schlecht Qualität? In Einzelfällen vielleicht, Aber ein billiges aber hochwertiges Auto gibt's nunmal nicht mehr. Der Logan hat z.B. nur 3 Punkte im Crashtest bekommen. Da leg' ich lieber ein paar Scheine drauf und fahr was Sicheres.
    VW bekommt in fast allen Tests immer Höchstpunktzahlen was die Qualitätsanmutung angeht, von ungefähr kommt das nicht.
    Und ja, der Innenraum in meinem IVer gefällt mir auch besser als der im Ver, aber der Ver GTI schlägt beides bei Weitem.


    Qualitätsprobleme haben alle deutschen Hersteller.



    Hugh, ich habe gesprochen!

    Bunt ist das Dasein und granatenstark!

  • Hallo,


    Zitat

    Opel hat VW in Sachen Qualität, Zuverlässigkeit, Kundenzufriedenheit mit den Produkten und Kundenzufriedenheit mit dem Service (inkl. Werkstätten) längst überholt.


    Das unterschreibe ich, den Vergleich habe ich live. Wenn ich sehe, wie oft der 4 Jahre alte Golf meiner Freundin in der Werkstatt ist und dazu meinen 9 Jahre Alten Opel vergleiche, der in der ganze Zeit 3 mal ausser Plan dort war, weiss ich Bescheid.


    Der Knaller war, das mein Freundin oft mit dem Wagen liegen geblieben ist, weil die Elektronik aussetzten. Die VW- Fach (!) Werkstatt hat den Fehler, trotz Austausch diverser Bauteile auch nach 4 mehrtägigen Versuchen nicht gefunden. Nun hat ein ADAC-Pannenhelfer den Fehler lokalisiert und behoben, war 40 min Arbeit.


    Übrigens, mein Opel rostet nirgentwo und wenn nicht die grossen Verschleissreparaturen anständen, würde ich den Wagen noch weiterfahren, der Motor ist nach 160.000 km einwandfrei in Ordnung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Erlkönig
    (...)Ich arbeite bei einem großen Automobilhersteller mit zwei Buchstaben in der F&E (gerade im "Bildungsurlaub"), mag also leicht parteiisch sein.(...)


    Den Satz muss man jetzt aber nicht wirklich verstehen...


    Natürlich sind eingefrorene Motoren etc. nur Einzelfälle, genauso sind es brennende Tanks beim Astra H und gelegentlich Rost an den Türunterkanten des Mondeo MK3 Baujahr 2002. Beide letztgenannten Hersteller haben die Qualitätsmängel selbstverständlich längst im Griff, aber das Image hat gewaltig gelitten. An VW prallen solche Vorfälle allerdings einfach ab. VW ist unantastbar, die Qualität muss stimmen und stimmt - die Scheuklappen funktionieren einwandfrei.


    Genauso ist es bei Mercedes, BMW und Audi. Kaum ein Fahrer dieser vier Marken (inkl. VW) wird zu den Macken der Fahrzeuge stehen, weil dies - im Gegensatz zu anderen Herstellern - einfach nicht sein darf.



    Zitat

    Qualitätsprobleme haben alle deutschen Hersteller.


    Das kann ruhig weltweit auf jeden Hersteller ausgeweitet werden...



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711


    Der Knaller war, das mein Freundin oft mit dem Wagen liegen geblieben ist, weil die Elektronik aussetzten. Die VW- Fach (!) Werkstatt hat den Fehler, trotz Austausch diverser Bauteile auch nach 4 mehrtägigen Versuchen nicht gefunden. Nun hat ein ADAC-Pannenhelfer den Fehler lokalisiert und behoben, war 40 min Arbeit.


    Kannst du mir vielleicht mal sagen, welcher Fehler das war? Welchen Motor hat sie denn?
    Ich habe nämlich das gleiche Problem und die Werkstatt kann den Fehler nicht finden. Ich soll auf Vermutung die komplette Einspritzanlage tauschen, ohne Garantie, daß die Karre danach läuft.


    Gruß


    Volker

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