Handy in D kaufen, in CH zum Nokia Service?

• Servus zamme,

wie ist das eigentlich: wenn ich mir in Deutschland bei einem Versender ein Handy kaufe (ich wohne in der Schweiz) und dieses Handy macht Probleme, akzeptieren dann auch die schweizer Nokia-Center die deutsche 2-jährige Gewährleistung?

Das hätte für mich den Vorteil, dass ich direkt hier in der Schweiz zu einem NSC gehen könnte, anstatt das Handy nach Deutschland zu schicken?

Hat jemand Erfahrungen damit?

P.S.: Es würde sich um ein freies Handy handeln (6630).

Grüssle
    Pinolino

Grüssle
    Pinolino

• Sollte kein Problem sein, denn die Nokiagarantie gilt europaweit. Bei Gewährleistungsfragen musst Du aber den Händler konsultieren.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Ich denke nicht, da Du dein Gerät bei Nokia Deutschland kaufst und Nokia CH dafür keine Garantie übernehmen wird..Gewähreleistungsansprüche kannst Du immer nur bei dem Händler geltend machen, bei dem das Gerät gekauft wurde. Und der sitzt in D...

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Also ich habe mein Gerät aus Italien und habe hier in Luxemburg ohne Probleme ein SW Update gemacht bekommen (auch 6630) Wei es aber bei defekten aussieht weiss ich nicht so recht.

• Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Ich denke nicht, da Du dein Gerät bei Nokia Deutschland kaufst und Nokia CH dafür keine Garantie übernehmen wird..Gewähreleistungsansprüche kannst Du immer nur bei dem Händler geltend machen, bei dem das Gerät gekauft wurde. Und der sitzt in D...

Falsch. Handydoctors Aussage ist korrekt.

Falls noch Defizite im Umgang mit Garantie und Gewährleistung bestehen: http://www.google.de

Gruß Dominik

• Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Falsch. Handydoctors Aussage ist korrekt.

Na, da bin ich ja mal froh. :) In erster Linie geht's mir um einen FW-Update, das sollte ich also problemlos (und kostenlos) in der Schweiz bekommen (ich habe das Handy noch nicht). Falls es allerdings zu Hardware-Problemen kommen sollte, könnten sich die schweizer NSCs wohl quer stellen.

Zitat

Falls noch Defizite im Umgang mit Garantie und Gewährleistung bestehen: http://www.google.de

Ne, keine Defizite, als ebay-Junky kenne ich mich mit dieser Thematik bestens aus. :) Daher sprach ich in meinem Posting explizit von "Gewährleistung" und nicht von Garantie.

Dass man als Endverbraucher in erster Linie Ansprüche gegen den Verkäufer, und nicht den Hersteller hat, ist klar (mit diesem habe ich ja schliesslich einen Vertrag geschlossen). Jedoch ist es ja speziell bei Handy-Herstellern so, dass diese von sich aus den direkten Weg "wünschen". Daher meine Frage, ob dies in meinem Falle auch länderübergreifend so wäre.

Naja, ich denke im Falle eines Falles würde ich es einfach darauf ankommen lassen, und falls es schief geht eben den Verkäufer bemühen.

Danke für die Anworten und schönen Gruss
    Pinolino

Grüssle
    Pinolino

• Re: Handy in D kaufen, in CH zum Nokia Service?

Nokia gibt seit dem 01. April 2005 24-Monate Herstellergarantie

Diese ist auch in der Schweiz beanspruchbar, wenn das Gerät in Deutschland gekauft wurde.

http://www.nokia.ch/german/sup…s/herstellergarantie.html

• Zitat

Original geschrieben von Pinolino
    Ne, keine Defizite, als ebay-Junky kenne ich mich mit dieser Thematik bestens aus. :) Daher sprach ich in meinem Posting explizit von "Gewährleistung" und nicht von Garantie.

Das war auch explizit an "azzkikr" gerichtet.;)

Gruß Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!