Da die Hotline auch keinen Rat wusste, frage ich mal hier:
Habe seit März den Aktionstarif der Post (original T-Mobile) und hatte jetzt 2 x im Ausland keinen Empfang damit (Handy Siemens M55).
1. Auf der Isla de Margarita (Venezuela) bekam ich zwar ein Netz rein, aber das war für T-Mobile gesperrt ( Vodafone ging). Den Namen dieses Netzes weiß ich jetzt nicht mehr, aber es war dann wohl nicht das, mit dem T-Mobile ein Roaming Abkommen hat. Ok, kann passieren.
2. Was mich aber echt irritiert, ist, dass ich in der Dom Rep überhaupt kein Netz reinbekommen habe! T-Mobile hat dort ein Roaming-Abkommen mit Orange und eine Orangekarte hat sich beim M55 sofort ins Netz eingebucht, während sich die T-Mobile Karte dumm und dämlich gesucht und auch bei manueller Netzsuche keine Netz gefunden hat.
Wie kann das passieren?
Am Handy selbst kann es eigentlich nicht liegen, da die Orangekarte sich sofort einbuchte.
Laut Hotline ist meine T-Mobilekarte definitv fürs Roaming freigeschaltet und man könne nur dann nach dem Fehler suchen, wenn ich bei erfolgloser Netzsuche aus dem Ausland eine 01805 Nummer anrufe (kein Witz).
Mit dem gleichen Handy und einer anderen T-Mobile Vertragskarte hatte ich übrigens seither keine Probleme im Ausland, war allerdings auch nur rund ums Mittelmeer damit unterwegs.
Hat jemand eine Ahnung, warum das Handy in der Dom Rep kein Netz finden konnte? Kann es echt sein, dass mit meiner Simkarte was nicht stimmt? Oder muss man beim Handy (ex F&E Bundle, aber bei bevorzugte Netze sind z.B. mittlerweile die von T-Mobile drin) vielleicht extra was einstellen, wenn sich eine dt. Karte in ein 1900 Netz einbuchen soll? (Wie gesagt, eine Orangekarte buchte sich sofort anstandlos von alleine ein).
:confused: