Handy bei amazon verkauft, ich soll jetzt nach nigeria schicken??

• Zitat

Original geschrieben von DeusExMachina
    Klingt windig - wobei doch bei amazon über den Marketplace das Geld von Amazon eingezogen wird, oder? So dass der übliche WesternUnion - Trick nach Nigeria wohl ausfällt.

Wie "funktioniert" denn der übliche Trick??

Gruß

teLLy

• ok, jetzt bin ich schlauer :-P Aber warum ist das ausgerechnet Nigeria/Indonesien? Nicht z.B Kongo oder Brasilien???

Viele Grüße

teLLY

• Dieser krmininelle Abschaum ist die sogenannte Nigeria Connection.
    Das sind die gleichen Jungs, die uns immer nette Spamsmailssenden, in denen se versuchen las Präsidentensöhne oder Rechtsanwälte etc, dir ein paar hundert Euro aus der Tasche zu ziehen. Klar zahlt man da gern was, wenn Millionen Dollar winken.
    Da gibt es nur eine Antwort: den kopierten Mittefinger in pdf.Format

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von teLLy
    ok, jetzt bin ich schlauer :-P Aber warum ist das ausgerechnet Nigeria/Indonesien? Nicht z.B Kongo oder Brasilien???

Viele Grüße

teLLY

Es muß nicht immer Nigeria sein. Ich hatte mal eine Mail von einem "Geschäftsmann" oder so, der Geld aus Südafrika schaffen wollte. Allerdings kommt es sehr häufig vor, daß Nigeria betroffen ist. Der WU-Trick wurde jedoch auch schon des öfteren innereuropäisch benutzt.

Voltaire hilf, sie sind verrückt geworden!

• meist ist es so, dass der Käufer versicherten Versand mit tracking nummer wünscht, (andern falls möchte der das FBI vorbeischicken :D )
    Das Paket wird dann unterwegs abgefangen (und geht mit sicherheit in eine große Lagerhalle wo schon hunderte andere Pakete liegen)

* Versand als Wertbrief nach Nigeria kostet etwa 18,- Euro und dauert ca 5 Tage, ist bis knapp 200 Euro versichert.

• Die "Nigeria Connection" ist doch gerade beim Gebrauchtwagenverkauf bekannt. Hier mal ein Beispiel:

Man hat seinen 15 Jahre alten Wagen ohne Kat und mit Unfallschaden für 1500,-€ bei autoscout/mobile drin (also "etwas" überteuert). Der Betrüger bietet an, das Auto für 1500,-€ zu kaufen (ohne Handeln), da er "noch seinen Container auf dem Schiff füllen muss". Er will dann 5000,-€ überweisen, mit der Bitte, die restlichen 3500,-€ seinem "Spediteur" weiter zu leiten, damit er sich die Gebühren spart. Etwas später wird dann tatsächlich das Geld überwiesen und auf dem Konto gutgeschrieben... man freut sich und überweist brav die 3500,-€ an den "Spediteur" mit dt. Bankverbindung. Nach ner Weile wundert man sich, daß sich der "Spediteur" nicht meldet zwecks Abholung von dem alten Schrottauto - egal, man hat ja das Geld. Nach ner Weile wird dann aber das Geld von der Bank zurückgebucht, da sich herausgestellt hat, daß die Überweisung nicht "gedeckt" ist und die dt. Bank keine Möglichkeit hatte, dies schneller zu prüfen - das Geld war also nur "unter Vorbehalt" auf dem Konto. Die 3500,-€ die man dem "Spediteur" überwiesen hat sind dann natürlich weg.

So oder so ähnlich geht dieser "Betrug"... kann man zahlreich im Internet en detail nachlesen. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Handy nun bei **** verkauft und nun diese Email bekommen.....

"
    Hi seller,
    I am happy to inform you that i am the winner of your Nokia 9500 you placed for auction at ebay,i want you to know that i want to purchase the Phone for my son who is in africa Nigeria precisely with my ex wife ,it is for his 21st birthday and i want to surprise him.i want you to now give me yor full name and contact address and also the final price of the Phone with the shipping cost Nigeria,so i can start preparing payment and ill like you to know that i am going to pay through paypal branded money order or western union auction payment (bidpay),or western union money transfer. but i will prefer bidpay cos its fast and reliable.so kindly get back to me with necessary info. thanks
    Fred Smith..."

Oh man ich könnte mir ins Bein beissen! :mad:
    Und dann auch noch ein Bieter mit 0 Bewertungen, neu angemeldet aus den Niederlanden.....Klar schicke das Gerät bestimmt nach Nigeria.... :D:D

Was soll ich nun bloß tun? Hätte jemand einen Rat? Also ich habe den unterlegenen Bietern schon ein Angebot geschickt....Da ich ja diese tolle "Nigeria" Geschichten von TT kenne.... :top:

Von mir gibt es kein 9500 nach Nigeria! :D:D

• Also, wenn du mich fragst, hat es große Ähnlichkeit mit den schon vorab diskutierten Fällen! ;)

Tipp: Einfach bei zukünftigen Auktionen Bieter mit 0 (oder weniger) Bewertungen vom Kauf ausschließen. :)

• Wo liegt das Problem? Wenn mich meine Englischkenntnisse nicht täuschen, lässt er sich auch auf Western Union ein. Also warten, bis das Geld da ist und erst dann das Handy losschicken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!