Achtung-- Mailbox bei Simyo ist im Ausland nicht Deaktiviert

• Zitat

Daß das Abhören der Mailbox aus einem ausländischen Netz nicht kostenlos ist, versteht sich ja wohl von selbst,

In der simyo Preisliste steht aber nur "Einrichtung / Abfrage: 0,00 Euro". Von "innerhalb Deutschlands" ist dort nicht die Rede. Was passiert denn, wenn ich die 9911 im Ausland anrufe? Oder die +49 163 99 xxxxxxx? Letztere soll ja laut Preisliste dann auch kostenlos sein, weil's meine Mailbox ist. Also, kann ich nun auf kostenfreier Mailbox "around the world" bestehen? ;)

Weitere Diskussionen beziehen sich doch wieder auf dasselbe Zwangsmailbox-Problem, zum Beispiel die Abwesenheitsschaltung, die fuer den Anrufer eben nicht kostenlos ist (selten). Es waere wirklich eleganter gewesen, wenn die Mailbox zwischen dem ersten Einbuchen in ein auslaendisches Netz und dem ersten Wieder-Einbuchen ins E+-Netz komplett abgeschaltet waere. Technisch wie bereits beschrieben einfach machbar. Dann waere hier wieder vielen geholfen.
    Dies koennte man Kombinieren mit einer fuer den Anrufer kostenfreien Abwesenheitsansage sowie einer SMS-Benachrichtigung fuer den simyo-Nutzer (auch im Ausland). Aber weil einfach^3 gilt, machen wir das ja nicht...

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Zitat

Original geschrieben von Rainer25 Was passiert denn, wenn ich die 9911 im Ausland anrufe? Oder die +49 163 99 xxxxxxx?

Das Fremdnetz wird die 9911 nicht kennen oder andere Dienste dafür haben.
    Und wenn du +49163... wählst, dann ist das ein ganz normales internationales Gespräch und somit auch kostenpflichtig.

Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

• Mit der Abschaltung sollen ja, wie schon gesagt, nur Rufumleitungskosten vermieden werden.
    Wer psychologisch dem Zwang und damit Kosten verfallen ist, die Mailbox bei Nachrichten abzuhören, der kann ja bei längerem Aufenthalt eine Abwesenheitsansage einrichten...
    ...und bei kürzerem Aufenthalt wieder bei Rückkehr Abhören ;)

Also alles kein wirkliches Problem :confused:

• Zitat

Wer psychologisch dem Zwang und damit Kosten verfallen ist, die Mailbox bei Nachrichten abzuhören, der kann ja bei längerem Aufenthalt eine Abwesenheitsansage einrichten...

Mal angenommen, ich bin stark genug, meine Mailbox nicht im Ausland abzuhoeren, habe allerdings auch vergessen die Abwesenheitsansage zu schalten. Im Ausland mache ich das nicht nachtraeglich, weil zu teuer.
    Was ist nun, wenn mehr als 10 Nachrichten auf die Mailbox gesprochen werden? Bekommen die Anrufer dann eine automatische Ansage oder hoeren sie meine Ansage, koennen dann aber nichts raufsprechen?? Oder (noch schlimmer): sie koennen etwas raufsprechen und dies wird von simyo unter den Teppich gekehrt. ;)

Zitat

enn du +49163... wählst, dann ist das ein ganz normales internationales Gespräch und somit auch kostenpflichtig.

Warum kostet diese Nummer innerhalb Deutschlands dann aber keine 19ct sondern 0ct? Wo ist der Unterschied in Bezug auf den Ort? Steht dies irgendwo in den AGB/Preisliste (ich konnte nix entdecken)?

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Zitat

Warum kostet diese Nummer innerhalb Deutschlands dann aber keine 19ct sondern 0ct? Wo ist der Unterschied in Bezug auf den Ort? Steht dies irgendwo in den AGB/Preisliste (ich konnte nix entdecken)?

Weil es innerhalb D ein nationales (49) netzinternes Gespräch (163) zu einem Dienst (99), der zufällig kostenlos ist.

Im Ausland ist es weder national, noch netzintern, noch existiert dieser kostenlose Dienst. Es ist doch klar, dass Du in einem ganz anderen Netz bist, das nicht mit eplus zu tun hat.
    Das gebietet schon der gesunde Menschenverstand, dass Rufnummern und Sonderrufnummern, soweit nicht anders vermerkt, im In und Ausland unterschiedlich tarifiert werden.

• Wird das Mobiltelefon ordnungsgemäß ausgeschaltet und das zuletzt besuchte Netz unterstützt IMSI-Detach (ich denke doch, dass das mittlerweile alle Netze tun), dann wird der Teilnehmer im Netz abgemeldet.
    Folglich wird der Teilnehmer so behandelt, als wäre er wieder in Deutschland. Das hat folgende Auswirkungen:

1. Bei simyo: Zwangsmailbox bei Nichterreichbarkeit setzt wieder ein.

2. Bei Anschlüssen ohne Zwangsmailbox:
    a)Die Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit wird nicht mehr über das Ausland, sondern direkt zum Umleitungsziel geroutet. (und verursacht somit auch keine auslandsbedingten Kosten mehr)
    b)Falls keine Rufumleitung gesetzt: deutsche Ansage dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist.

Insofern ist auch die pauschale Aussage, dass alle bedingten Rufumleitungen bei Auslandsaufenthalt über das Ausland gehen und entsprechende Kosten verursachen, nicht ganz richtig.

Verliert dagegen das Telefon den Kontakt zum Netz aufgrund eines Funklochs oder leerem Akku, so wird der Teilnehmer eine gewisse Zeit lang noch im Ausland vermutet, je nach Netz unterschiedlich lang. In diesem Fall sind die Auswirkungen so:

1. Bei simyo: Zwangsmailbox ist deaktiviert

2. Bei Anschlüssen ohne Zwangsmailbox:
    a) Die Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit wird über das Ausland geroutet und verursacht entsprechende Kosten.
    b) bei nicht gesetzter Rufumleitung: meist ausländische Ansage, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist.

• Zitat

Original geschrieben von fantomas
    Wird das Mobiltelefon ordnungsgemäß ausgeschaltet und das zuletzt besuchte Netz unterstützt IMSI-Detach (ich denke doch, dass das mittlerweile alle Netze tun), dann wird der Teilnehmer im Netz abgemeldet.

Klar

Zitat

Folglich wird die Rufnummer so behandelt, als wäre sie im Inland ...

Ehrlich? Weißt Du das sicher? Warum ist das denn so; logisch ist es ja nicht unbedingt... Nur weil ich z.B. abends in Madrid mein Handy 'zum Schlafen' ausmache, meint das E-Plus-Netz mich gleich im Inland zu 'finden'?!? Können die mit dieser 'Logik' nicht warten, bis ich mich tatsächlich in einem anderen Land/Heimat einbuche...? :confused:

• Zitat

Ehrlich? Weißt Du das sicher? Warum ist das denn so; logisch ist es ja nicht unbedingt... Nur weil ich z.B. abends in Madrid mein Handy 'zum Schlafen' ausmache, meint das E-Plus-Netz mich gleich im Inland zu 'finden'?!? Können die mit dieser 'Logik' nicht warten, bis ich mich tatsächlich in einem anderen Land/Heimat einbuche...?

Das ist meine langjährige Erfahrung mit T-Mobile und wurde erst vor einigen Tagen mit einer simyo-Karte in Spanien bestätigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!