Hallo!
Also ich weiß nicht aber O2 hat wahrscheinlich nur in wirklich großen Städten ein eigenes Netz. Hier in Thüringen habe ich bis jetzt noch keine Stadt gefunden in der O2 ein UMTS-Netz aufgebaut hat. Nicht einmal in Erfurt (260000 Einwohner, Landeshauptstadt).
Es wäre in sofern interessant, dass O2-Netz zu testen, da ich egal wo ich bis jetzt im UMTS-Netz von T-Mobile aufgehalten habe, niemals über 20KB/s kam.
Wahrscheinlich hat T-Mobile sein Netz momentan noch Geschwindigkeitsmäßig gedrosselt.
Beschränkt O2 sein Netz in Sachen Geschwindigkeit auch dermaßen?
O2 Umts
-
-
-
Bis jetzt hatte ich o2 UMTS nur in München, Nürnberg und Bamberg in der Netzsuche.
-
beim UMTS-Ausbau scheint sich o2 bisher auf Städte mit mehr als 300000 Einwohnern konzentriert haben und dabei wurde noch nicht jede Stadt berücksichtigt.
In Mitteldeutschland hat o2 bisher Dresden, Leipzig, Halle und Magdeburg mit UMTS versorgt laut Surf@home-Test.
Aber selbst in den Städten scheint das Netz nicht die Pracht zu sein, denn die mittlere Empfangsstärke war auch geringer als bei den anderen Netzen. Ich habe in Dresden z.B. nur einsektorige Stationen vorgefunden. Und aus Stuttgart wurde ja ähnlichliches beschrieben. Vielleicht rüstet ja o2 sukzessive bei zunehmender Netzauslastung die fehlenden 2 Sektoren nach.Aufforderung:
Kann mal jemand berichten, ob er schon mehrsektorige o2 UMTS-Stationen vorgefunden hat und wie das Nummerierungsschema der einzelnen Sektoren aussieht. -
In Ulm (120.000 Einwohner, Universitäts- und Wissenschaftsstadt) läuft das UMTS-Netz von O2 auch noch nicht, dafür aber im eher provinziellen Aalen (67.000 Einwohner).
-
Intresannt wäre da auch zu wissen was für Hardware o2 da verwendet, bzw. wie sie die konfiguriert werden.
Den afaik können die meisten NodeB ja drei oder sechs Sendeeinheiten betreiben. Und dann nur eine zu benutzen wäre ja Verschwendung.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Intresannt wäre da auch zu wissen was für Hardware o2 da verwendet, bzw. wie sie die konfiguriert werden.Im Süden setzt O2 da wie gewohnt auf Nortel.
Zitatafaik können die meisten NodeB ja drei oder sechs Sendeeinheiten betreiben. Und dann nur eine zu benutzen wäre ja Verschwendung.
Rein von der Versorgung her macht 3 Sektoren/1 Zelle ja keinen Unterschied zu 3 Sektoren/3 Zellen. Und falls eine Node B irgendwann mal auf dem letzten Loch pfeift wird halt nachgerüstet.
-
Also bei uns in Bretten (bei Karlsruhe) 28000 Einwohner läuft UMTS auch
Wäre interessant zu erfahren wer diesen Wert unterbieten könnteviele grüße
puntoamigo -
Und wie schaut es bei euch in Sachen Datenraten im O2 eigenen UMTS-Netz aus?
Wie schon erwähnt, habe ich im D1-UMTS-Netz nur maximal Datenraten bis 20KB/s... -
Ich habe das Problem selber gelöst. O2 hatte die Möglichkeit mich Netzseitig runter zu regeln. Hotline Mitarbeiter hatte diese Einstellung jetzt rückgängig gemacht und meine Karte auf maximale Geschwindigkeit hochgeregelt.
Jetzt komme ich bis zu Spitzengeschwindigkeiten von 48KB/s hoch !!!!
Echt toll! -
Aber was für einen Sinn könnte es für o2 machen einzelne Kunden zu begrenzen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!