• Auch wenn in Erfurt noch kein O2 UMTS ausgebaut ist, durch den Roaming Partner D1 geht das surfen via Laptop-Karte einwandfrei. An der Hotline wurde mir auch gesagt das O2 UMTS innerhalb der nächsten 3 Monate ausgebaut werden soll. Wir lassen uns überrraschen ;)

  • Zitat

    Zur Technik:
    Die Antennen kommen größtenteils von Andrew und die BTS-Technik von Nokia.


    Wie meistens, sind derart pauschale Aussagen Unsinn.


    In der Regin 5 etwa kommen die GSM- und UMTS-Antennen üblicherweise von Kathrein, die Stationen von Nortel. Und die Richtfunktechnik von Ericsson (oder auch von Bosch). Und die Kabel von Andrew.


    Du solltest also mindestens die Region, auf die sich Deine Aussage bezieht, dazuschreiben.


    N.

  • Von welchem Hersteller sind die Antennen auf diesem und diesem Foto? Das sind neue, sehr ähnliche o2-BSen in Aachen.


    D|Z

    Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von frosch369
    Auch wenn in Erfurt noch kein O2 UMTS ausgebaut ist, durch den Roaming Partner D1 geht das surfen via Laptop-Karte einwandfrei. An der Hotline wurde mir auch gesagt das O2 UMTS innerhalb der nächsten 3 Monate ausgebaut werden soll. Wir lassen uns überrraschen ;)


    Ja ich habe jetzt auch in einem O2 Laden gehört, dass ab Oktober in Jena O2 UMTS respektive Surf@Home klappen soll! Wäre ja toll!!! Mal schauen.

  • @ D|Z:


    Auf dem ersten Foto sind alle Antennen von Kathrein.


    Auf dem zweiten Foto sind nur die UMTS-Antennen (die schmaleren Antennen) von Kathrein. Die GSM-Antennen sind nicht von Kathrein; sie könnten von Andrew sein. Diesen Antennentyp habe ich von o2 in Südbayern bisher erst einmal gesehen.

  • nobbi


    Ich habe mich lediglich auf die neuen Stationen in Göttingen bezogen. Tut mir leid wenn es nicht klar geworden ist

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Wenn ich sowas höre scheint O2 wirklich was gegen Thüringen zu haben :mad: !
    Wie gesagt nicht mal in der Landeshauptstadt und in Jena O2 UMTS, wo gerade in Jena 30000 zahlungskräftige Studenten leben die bestimmt keine Scheu haben UMTS zu nutzen.....


    Wenn es dich tröstet: In Nordbayern sieht es auch nicht besser aus.


    Ich denke das es nicht an der o2 Leitung, sondern den betreffenden o2 Netzbetrieben liegt.

  • Nordbayern liegt ja auch ziemlich nah an Thüringen ;)


    Das hat einzig und allein was damit zu tun, das hier keine Ballungszentren sind und der Ausbau nicht den Umsatz bringt wie z.B. im Ruhrpott. Die einzige ostdeutsche Stadt die ich mit fast komplettem O2 UMTS kenne ist Leipzig...


    Jeder baut sein Netz so aus um erstmal den größtmöglichen Profit zu machen, kleinere Städte und ländliche Gegenden kommen da wohl zuletzt an die Reihe.


    Ich habe mal gehört das O2 bis Ende des Jahres 99% Netzabdeckung bei GSM und UMTS haben will. Ich bin echt gespannt ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von frosch369
    Nordbayern liegt ja auch ziemlich nah an Thüringen ;)


    Das hat einzig und allein was damit zu tun, das hier keine Ballungszentren sind und der Ausbau nicht den Umsatz bringt wie z.B. im Ruhrpott. Die einzige ostdeutsche Stadt die ich mit fast komplettem O2 UMTS kenne ist Leipzig...


    In der Region sind zur Zeit definitiv Leipzig, Dresden, Chemnitz und Halle mit o2 UMTS versorgt. Erfurt dürfte bald folgen. Mal sehen wann man sich auch in Mittel- und Kleinstädte vorwagt, wenn das noch bis 2 Jahre dauert hängt man seitens o2 im Vergleich zum GSM-Ausbau nicht wahnsinnig hinterher.

  • O2 versorgt jetzt auch den Stuttgarter S-Bahn-Tunnel mit UMTS - die ganze Strecke, nicht wie E-Plus nur vom Hbf zur Schwabstraße.


    CIs: 4532, 24532, 44532 / LAC: 51905


    Überhaupt kommt der UMTS-Ausbau bei O2 im Südwesten jetzt endlich mal in die Gänge, selbst einige ländliche Orte mit weniger als 5000 Einwohnern werden inzwischen versorgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!