Simyo Problem im Ausland

• Servus,

naja, habs eigentlich schon irgendwie erwartet. Simyo muckt im Ausland rum :flop:

War heut mal kurz in Italien, Pizza essen :D

Habe ein Handy mit D2 Classic und ein Handy mit Simyo mitgenommen. Auf beiden, jeweils einmal in Austria und Italia eine SMS geschrieben und abgesendet nach Hause.

D2 kamen an, Simyo nix, nijente, njet, nada. Aber schön brav 2x49Cent für eine im Ausland abgesendete SMS vom Guthaben abgezogen :confused:

Hat schon irgendwer das gleiche Problem festgestellt?

Liegts an irgendwelchen Einstellungen, eventuell an der SMS-Mitteilungszentrale?

Ich werds demnächst nochmal ausprobieren. Sollte es wieder nicht funktionieren, dann fliegt das Teil aber Ruckzuck auf den Müll :mad:

Ciao Olav

• Naja

Hallo!

Sowas habe ich aber schon bei allen Netzbetreiben im Inland erlebt! Wenn es kein Dauerzustand ist würde ich das schnell vergessen. Kommt mal vor! :(

Mfg
    gogo65

• Das Simyo die gleichen SMSCs wie E-Plus verwendet, sollte das eigentlich kein simyospezifisches Problem sein.

Und wenn es in zwei verschiedenen Netzen passiert ist, kann es an den Roamingnetzen eigentlich auch nicht liegen.

Kannst vielleicht probieren ob es mit der +49770600000 oder +491770620000 als SMSC klappt.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Kannst vielleicht probieren ob es mit der +49770600000 oder +491770620000 als SMSC klappt.

+491770610000 ist eingestellt. Das ist auch die Nummer, die Simyo vorgibt.

Die anderen werd ich mal ausprobieren.

Aber wieso wurden die SMS abgerechnet und sind nicht angekommen?

Ciao Olav

• Weil das absetzen der SMS der Auslöser für die Abrechnung ist [...] hat mit der erfolgreichen Zustellung nix zu zun!

• Re: Simyo Problem im Ausland

Hallo Olav,

Zitat

Original geschrieben von XOlavX
    .... naja, habs eigentlich schon irgendwie erwartet. Simyo muckt im Ausland rum :flop: ....

.... werds demnächst nochmal ausprobieren. Sollte es wieder nicht funktionieren, dann fliegt das Teil aber Ruckzuck auf den Müll :mad: ....

verzeih mir bitte eine kleine Frage.

Ich lese das hier im Forum öfter, habe mir dieses oder jenes gekauft und es funktioniert nicht, so ein :flop: !

Selten liest man ".... hab das Teil wieder verkauft ...." oder ".... hab an Erfahrung gewonnen ....", sondern sehr oft ".... wenn es nicht funktioniert ab auf den Müll bzw. in die Schublade ...".

Da kommt die Frage auf ob das Geld locker sitzt oder man das kaufen von Handys bzw. Handykarten schon fast eine Sucht nennen kann.

Ich habe mich jetzt dafür entschieden, meinen "E+ Jubi Prof S" (3 cent ins Festnetz + RUL kostenlos) in die Schublade zupacken oder abzugeben (Restlaufzeit leider noch 22 Monate) und nur noch auf SIMYO zusetzen. Ich telefoniere sehr selten und mußte aufgrund der Preise bisher Gespräche in die Fremdnetze meiden, was sich dank SIMYO nun erledigt hat.

Gruß Kay

1. "PENNYmobil" mit alter BILDmobil- bzw. ALDI-Talk Nummer, das gefällt mir !

• Es interessiert mich natürlich auch, zu erfahren, woran der SMS-Versand gescheitert ist.
    Das Telefonieren dürfte ja wohl problemlos funktioniert haben.
    Eine Garantie für die Zustellung einer SMS gibt es in keinem Netz.

Haben denn hier noch andere Nutzer der Simyo-Karte Probleme mit dem Versand einer SMS in ausländischen Netzen?

Ich bin nun schon seit Jahren im Netz von E-Plus und hatte bisher noch keinerlei Probleme, SMS aus dem Ausland zu versenden.
    Mit meiner Simyo war ich noch nicht auf Reisen, daher kann ich dazu noch nichts sagen.

Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

• Zitat

Eine Garantie für die Zustellung einer SMS gibt es in keinem Netz.

Ja, leider. Und der dafuer eigentlich gedachte Statusreport meldet ja in vielen Netzen auch nur, dass die Nachricht an das naechstbeste SMSC gegangen ist. Oder wie sieht das im Ausland aus mit Statusberichten? Wuerde man den wie genannt sofort bekommen oder erst, wenn die Nachricht tatsaechlich zum Eplus-SMSC gelangt ist?

Zustellungsgarantien muessen ja nicht gegeben werden, aber eine Mitteilung ueber die erfolgreiche Zustellung, falls geschehen, wuerde schon helfen. Weiterhin hab ich noch nie die Erfahrung einer nicht angekommenen SMS gemacht. Innerdeutsch klappte es zwischen allen Netzen und Netzbetreibern. Insofern gewoehnt man sich daran. Briefe von der Deutschen Post kommen schliesslich auch zu ueber 99,99% an.

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Hallo!
    Weisst Du noch in welchem Netz Du in Italien angemeldet warst?
    Eventuell Wind? Über Wind kann man nämlich per Roaming telefonieren und per gprs surfen, aber grundsätzlich keine SMS an eplus versenden. Lag es vielleicht daran? Ist aber kein Fehler von simyo bzw. eplus....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!