KFZ Profi hier? Kühlproblem...

  • Mag durchaus sein, dass der Zahnriemen runter muss. Allerdings, wie Godzilla schon bemerkte, ist der Zahnriemen ungleich heikler, alldieweil Du dadurch die Ventile verstellen kannst (wirst), und wenn Du die nicht wieder akkurat einstellst, verstirbt Dir Dein Motörchen recht schnell.


    Aber ich würd erstmal nen echten Fachmann vor Ort das ganze Begutachten lassen. Nicht, dass Du hinterher das halbe Auto ausseinanderreist um letztendlich den geplatzten Schlauch zu sehen (ich kann davon ein Lied singen...)


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Fachmann aus dem Bekanntenkreis kommt morgen :)


    @ CharlieD
    Übertreib mal nicht so und bremse dich!
    Auch wenn ich Handwerklich nicht viel Erfahrung habe, die Theorie ist mir schon geläufig und Grundbegriffe kenne ich auch. So habe ich schon lange den Kühler in Verdacht, gerade weil bei diesem Modell oft der Kühler in Frage kommt. Ich wollte von euch aber eine unabhängige Meinung.
    Das Mittel was ich einfüllte wurde mir auch empfohlen. Warnungen gab es, trotz nachfragens, nicht und auf dem Fläschchen stand nichtmal ein Hinweis, außer: "greift keine Dichtungen und kein Plastik an".
    Die Kalk/ Salzablagerungen sind auch kein Frostschutz, denn der hat nie solche Spuren hinterlassen. Vielmehr sind diese Ablagerungen auf den Einsatz des Aditivs zurückzufürhren.
    Mein Öl wechsel ich auch selbst, genauso wie Zündkerzen, Filter, etc. Auch das Getriebeöl ist da kein Problem. Es mangelt nur an Schraubererfahrung.


    Mit dem Abnehmen des Zahnriemens verstelle ich nicht die Ventile, sondern die Steuerzeiten wenn ich nicht aufpasse. Die Ventile werden dann folglich schnell krumm. Es sei denn mein Motor ist ein Freiläufer, bei dem bauartbedingt die Ventile nicht auf die Kolben treffen können. :):)


    Die Undichte Wasserpumpe wird kein geplatzter Schlauch sein, sondern eher an der Welle/ Dichtung undicht sein.

  • ...
    die weissen Ablagerungen können bei den gegebenen Temperaturen nur "Schweiss" sein. Dagegen gibts prophylaktisch Deo(dorant), der wiederum normales parfümiertes, also kein destilliertes Wasser enthält. Dieses neigt aber im Lauf der Jahre genauso zu Ausfällungen.


    Letztendlich hilft dann nur Eiszeitwasser, wie der angebotene Sprudel.


    Welcher Hersteller verbaut "Freiläufer-Motoren", was die Ventilsteuerung betrifft?
    Erstmal nur Zahnrippenmodelle, also keine Kettengetriebenen, also evtl. VW / Audi.


    Wer kennt sich im Motoren-Marathon aus?

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

  • Mazda hat in der Vergangenheit Freiläufer verbaut. On sie es heute noch machen weiß ich nicht. Diese Motoren waren damals auch in einigen Ford Modellen zu finden (Ford Probe).
    Von anderen Herstellern ist mir nichts bekannt. Zu beachten ist aber, das z.B. Mazda ein Japaner ist, es also logischerweise bei VW anders aussieht.

  • Mein Corolla ist auch n Freiläufer :) (E11, bj 01)


    btt: Mit dem defekten Wagen würde ich, sofern es noch geht in ne Werkstatt fahren. das kann neben der Undichten stelle an vielen weiteren Ursachen liegen, ein Laie könnte hier mehr Schaden als Nutzen machen.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Naja, aber die Werkstatt macht den Wagen dann eher zum Kostengrab. Also soviel wie möglich selber machen!

  • Zitat

    Original geschrieben von OnRoP
    @ CharlieD
    Übertreib mal nicht so und bremse dich!
    Auch wenn ich Handwerklich nicht viel Erfahrung habe, die Theorie ist mir schon geläufig und Grundbegriffe kenne


    Sei mir nicht böse, aber wenn Du solche Fragen stellst und in erwägung ziehst, Enkalker und/oder ähnliche Substanzen in Dein Kühlsystem zu schütten, dann bist Du, was KFZ Technik betrifft schlicht und ergreifen unwissend.
    Hört sich vielleicht hart an, is aber so.


    Und, in der Theorie weiss ich auch, wie ein Atomkraftwerk funktioniert, allerdings würde ich mir in keinster Weise zutrauen eines zu bauen.


    Daniel_23 hat in meinen Augen das einzig richtige vorgeschlagen!


    Also, immer locker bleiben, das Auto entweder ordentlich instandsetzen lassen oder eben wegwerfen, wenn es das ist, was Du meinst.


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------


  • Also erstens habe ich hier nachgefragt, WEIL ich in diesem Bezug unwissend bin und zweitens ist die Pumpe gewechselt, OHNE Werkstatt!


    Was ist daran schlimm eine Frage zu stellen? Ist das direkt eine Offenbarung, von KFZ Technik keine Ahnung zu haben? Ist Entkalker soo abwägig gewesen, wo es doch sogar spezielle Zusätze käuflich zu erwerben gibt?


    Danke für deine Hilfe, aber blöd bin ich dann doch nicht.
    Und ein Auto mit einem Atomkraftwerk zu vergleichen ist dann doch arg weit hergeholt.


    Sorry, aber da konnte ich mir selber dann doch sehr viel besser helfen als deine Tipps...


    @all
    Danke für eure Tipps!
    Wagen läuft wieder und ob das Tempproblem beseitigt ist, werd ich euch wissen lassen.

  • solltest du die wasserpumpe wechseln , dann ist dringend empfohlen den zahnriemen und evtl.wenn bei deinem modell vorhanden die spannrollen mit zu wechseln ! das kostet zwar ein bisschen mehr aber dann hast du erstmal ruhe !


    freiläufermotoren gibt es zum beispiel auch bei opel . opel kadett e 1,6 i !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!