KFZ Profi hier? Kühlproblem...

  • Ich vermute eher ein Problem mit der Wasserpunpe bei hohen Geschwindigkeiten (Antireb Wasserpumpe prüfen; innerlich möglicherweise Korrosion oder Lagerschaden).
    Normalerweise bekommt er ja durch den Fahrtwind dann ausreichend Kühlung.


    Die schwache Leistung der Wasserpumpe im Stadtverlehr wird wohl nur durch den elektrischen Ventilator kompensiert, zumal wenn Frostschutz und Thermostat stimmen.

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

  • spül einmal den kühler mit dem schlauch von außen durch. vielleicht liegt es nur an millionen toter fliegen in den kühlrippen.

  • Was ich gelernt habe über Kühler:


    Den Kühler kann man problemlos entkalken, aber nur im ausgebauten Zustand. Anschließend so lange klarspülen bis sichergestellt ist, daß kein Entkalker in Kreislauf gelangen kann.


    Ein Auto hat bis zu 3 Temperaturfühler, jeweils einen für den Fan, einen für die ECU und einen zur Anzeige im Instrument.


    Der Thermostat regelt sich selber, da bleiben die Temperaturfühler außen vor.


    Ich würde als Erstes das Kühlmittel austauschen. Dann siehst Du auch gleich, wie stark es verunreinigt ist.

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    Ich würde als Erstes das Kühlmittel austauschen. Dann siehst Du auch gleich, wie stark es verunreinigt ist.


    er hat allerdings schon glaub zwei ma geschrieben das im ausgleichsbehälter das kühlmittel NICHT verunreinigt ist oder schmutzig aussieht.wenn er das kühlmittel ablässt wird dort auch nicht mehr dreck raksommen ausser evtl etwas dreck wo sich im schlauch befindet, un da das kühlmittel auch i.o. ist vom wert her brauch er das ja au nicht tauschen

  • Toll!
    Heute habe ich den Kühler gespühlt. Mit einem Reinigungsadditiv aufgefüllt (vonn entkalker wurde mir ja abgeraten). Keine Warnungen auf der Flasche. Und auch geziehltes Nachfragen vom Verkäufer brachte nur die Aussage "mit undichtigkeiten ist nicht zu rechnen".
    Ja super! Eingefüllt und 5km gefahren! Haube auf und eine Fontäne schön vernebelt spritzt im Motorraum rum. Die ganze Zahnriemenabdeckung war schon Kalk- oder Salzweiß.
    Es schießt regelrecht an der unteren Riemenscheibe vom Keilriemen raus! Es läuft nur so!
    Wasserverbrauch: Mehr als 2 L auf 5 km..... Also nicht mehr fahrbereit.
    Boa, aber ein Hinweis auf der Kühlmittelfladsche: "Greift keine Dichtungen und kein Plastik an". Die REchnung bekommen die aber!!



    Naja, Frage 1:
    Gehe ich richtig in der Annahme das dies die Wasserpumpe ist?


    Frage 2:
    Meint ihr der Wärmetauscher könnte auch undicht sein?


    Frage 3:
    Kann man so eine Wasserpumpe leicht selbser wechseln?

  • Sorry, aber da biste jetzt absolut selber schuld!


    In den Kühler gehört NUR destiliertes Wasser und Frostschutz. Punkt. Alles andere, egal ob Kühlerdicht, "Reinigungsadditiv", Entkalker, etc. ist GIFT für das gesamte Kühlsystem.


    Die Wapu kann man zwar bei vielen älteren Fahrzeugen selber wechseln, aber an Deiner Stelle würd ich die Finger davon lassen. Soll kein Vorwurf sein, aber Du scheinst dich selbst bei den Grundbegriffen von KFZ-Technik nicht wirklich auszukennen.
    Meine Einschätzung, wenn Du die Pumpe selbst wechselst lautet: Das geht 'n Bach runter!


    Bei allem was Du so erzählst kann es jetzt an diesem Punkt so ziemlich alles sein, vom Ausgleichsbehälter über die Schläuche, Kühler, THermostat, selbst dem Heizungskühler würd ich nach der Aktion "Reinigungsadditiv" nicht mehr vertrauen.


    Fazit: Ein Werkstattbesuch zum kompletten Kühlsystemcheck und Instandsetzen wird wohl unumgänglich sein...


    Charlie


    P.S.: Das Was Du mit "Kalk- oder Salzweiß" beschreibst ist der Frostschutz wenn er irgendwo hintrocknet!

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Zitat

    Original geschrieben von OnRoP
    Heute habe ich den Kühler gespühlt. Mit einem Reinigungsadditiv aufgefüllt (vonn entkalker wurde mir ja abgeraten). Keine Warnungen auf der Flasche. Und auch geziehltes Nachfragen vom Verkäufer brachte nur die Aussage "mit undichtigkeiten ist nicht zu rechnen".
    Ja super! Eingefüllt und 5km gefahren! Haube auf und eine Fontäne schön vernebelt spritzt im Motorraum rum. Die ganze Zahnriemenabdeckung war schon Kalk- oder Salzweiß.
    Es schießt regelrecht an der unteren Riemenscheibe vom Keilriemen raus! Es läuft nur so!
    Wasserverbrauch: Mehr als 2 L auf 5 km..... Also nicht mehr fahrbereit.
    Boa, aber ein Hinweis auf der Kühlmittelfladsche: "Greift keine Dichtungen und kein Plastik an". Die REchnung bekommen die aber!!


    Warum hast Du nicht auf meinen Tipp gehört und den Kühler extern und vom Auto getrennt gereinigt? :confused:

    Zitat

    Frage 2:0
    Meint ihr der Wärmetauscher könnte auch undicht sein?


    Ich denke der Kühler ist der Wärmetauscher... :rolleyes:

    Zitat

    Frage 3:
    Kann man so eine Wasserpumpe leicht selbser wechseln?

    Prinzipiel ja. Anleitung dazu gibt es im passenden Hetzold "So wird's gemacht". Aber wie kennen Deine Begabung und Deine Ausstattung nicht...


    Generell würde ich sowas wenn es irgend wie möglich ist angesichts des Alters des Fahrzeugs und der aktuellen "Ehrlichkeit" der Werkstätten (Beipiel: [URL=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0,1872,2288218,00.html]Klick[/URL]) unbedingt versuchen selber zu machen.

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Hmm, den Kühler habe ich nicht ausgebaut, da ich ein spezielles Additiv zum Spülen des Kühlers hatte. Und dies sollte man bei eingebauten Kühler verwenden. Der Hinweis mit dem ausgebauten Kühler bezog sich IMHO auf Haushaltsentkalker.


    Der Wärmetauscher, welchen ich meine, sitzt hinter dem Armaturenbrett und ist für die Heizung verantwortlich. Ist bei diesem Wagentyp hin und wieder undicht.


    Tja, meine Begabung?
    Nunja, Ölwechsel, Kerzenwechsel, Filterwechsel, etc mache ich selbst. Theoretisch weiß ich auch einiges. Praktisch habe ich leider kaum Erfahrung und lerne gerade an meinem ersten Auto.
    Nach meinen Recherchen muß der Zahnriemen aber schonmal zum Pumpenwechsel runter...

  • Zitat

    Original geschrieben von OnRoP
    Nach meinen Recherchen muß der Zahnriemen aber schonmal zum Pumpenwechsel runter...

    Zahnriemen != Keilriemen... :rolleyes:

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Nein, Der Keilriemen muß runter und der Zahnriemen ebenfalls, da die Pumpe dahinter verbaut ist. Also beides! So laienhaft bin ich auch nicht.

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