KFZ Profi hier? Kühlproblem...

  • Also ich habe einen Daihatsu Cuore Bj91. Kleiner 850cm3 3Zylinder Motor. Leider habe ich bei diesen Temperaturen ein Kühlproblem.


    Im Stadtverkehr ist noch alles in Ordnung. Aber ab Geschwindigkeiten von etwa 100kmh geht die Temperatur hoch! Im leerlauf sinkt sie sofort wieder. Und im Stadtverkehr ists soweit auch in Ordnung. Winter ist auch kein Problem.


    Der Lüfter funktioniert und das Wasser im Kühler ist bei Sichtprobe klar und nicht verunreinigt. Ich denke an einen Kühlerdefekt (aultersbedingt). Jedenfalls sieht es für mich so aus, als wenn der Wagen bei höheren Drehzahlen nichtmehr genug Kühlung bekommt.


    Ich brauche nun dringend einen Rat, bevor meine Kopfdichtung hin ist. Was kann das sein?

  • Hmm,


    ich bin kein Profi...aber vielleicht einfach mal Thermostat andersrum?


    Bei einem defekten Thermostaten werden die Motoren meist nicht richtig warm, weil permanent der "große" Kühlkreislauf aktiv ist.


    In Deinem Fall könnte es sein, dass nur der "kleine" Kühlkreislauf aktiv ist.


    Ist denn der Kühler richtig heiss, wenn Du längere Strecken unter Last gefahren bist?
    Mal einen Blick auf die Wasserpumpe geworfen?


    CU
    Toette

  • Der ganze Motor ist gut durchgewärmt, wenn ich längere Strecken gefahren bin! Den Kühler fasse ich da natürlich nichtmehr an. Übrigens ist der Stand im Ausgleichbehälter bei hoher Temp dann natürlich auch sehr hoch.
    Kleiner Kühlkreislauf glaube ich nicht, denn im Hardcore Stadtverkehr ist die Temp normal.
    Für Kopfdichtung gibt es noch keinen Anhaltspunkt, dies wird aber in einigen Wochen eventuell der Folgeschaden sein. Die Temp geht zwar nicht auf Rot, steht aber auf der Bahn oft nur einen mm davor...

  • Hast Du (oder eon evtl. Vorbesitzer) mal "Kühlerdicht" oder so einen schmarrn reingekippt? So Zeug setzt Dir die ganzen Kühlschlangen zu und beim Last, wo ja eigentlich durch den schnellen Fahrtwind viel Kühlung sein sollte, geht nix mehr.
    Da hilft dann auch nur ein neuer Kühler (Wobei der nicht die Welt kostet und das Problem auch nur halb löst, weil dann die Schlotze auch in den Kühlschlangen im Motor sitzt).


    Oder aber der Kühler ist irgendwie verstopft.


    Oder, das hatte ich mal bei nem alten Auto: Das Instrument spinnt. Auch keine seltenheit...


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Ans Instrument denke ich nicht, da der Lüfter auch fast pausenlos läuft, was ja tatsächlich für eine hohe Temperatur spricht.


    Kühlerdicht habe ich nicht eingefüllt. Vom Vorbesitzer weiß ichs nicht. Allerdings ist das Wasser schön klar im Kühler (bis auf die leichte Färbung des Frostschutzes) und im Wasser keine Verunreinigungen.
    Kühler ist auch 100% dicht, nach 15000km kein ml Wasserverlust.


    Kann ich eigentlich 150ml Haushaltsentkalker reinschütten und vor dem Wechsel erstmal 50km fahren? Denn muß mal testweise Kühlwasser wechseln und entkalken kann nicht schaden...

  • Wenn Du sämtliche Dichtungen, etc. shreddern willst, dann kannste Entkalker reinhauen, ja. Ansonsten würd ich das lassen.
    Das Kühlerdicht setzt sich ja auch im Kreislauf fest. Das Medium an sich kann da durchaus klar und sauber sein. Wenns da nicht mehr hinkommt wo's muss - das is das Problem!


    Charlie


    P.S.: Ausserdem: Du siehst ja immer nur die Wassertemperatur. Über die eigentlichen Vorgänge in der Maschine lässt Dich das allerdings im Unklaren. Öltemperatur ist da schon um einiges Aussagekräftiger...

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Gut, aber wenn die Wassertemperatur keinen mm mehr vom roten Bereich entfernt ist, ist das doch bestimmt nicht gut oder? Ich meine unabhängig von der Öltemperatur...


    Entkalker macht mir wirklich den Kühler undicht? Ich meine ist der sooo aggressiv?
    kann ich den denn reinpacken und 10Min im Leerlauf laufen lassen? Wäre das ne Möglichkeit?
    Ansonsten müsste ich nen Kühlerspülmittel besorgen.

  • boah hau dir bitte kein entkalker in dein auto glaub größeren fehler kannst nicht machen......also eigentlich wurde das schon alles gesagt worauf ich auch getippt hätte..bzw eins noch nicht...mess mal ob der frostschutzgehalt genügend ist...kann ja auch sein das er deshalb nicht mehr richtig kühlt wenn zuviel wasseranteil drin ist....
    mfg

  • Zitat

    Original geschrieben von doh
    boah hau dir bitte kein entkalker in dein auto glaub größeren fehler kannst nicht machen......also eigentlich wurde das schon alles gesagt worauf ich auch getippt hätte..bzw eins noch nicht...mess mal ob der frostschutzgehalt genügend ist...kann ja auch sein das er deshalb nicht mehr richtig kühlt wenn zuviel wasseranteil drin ist....
    mfg


    Ja, aber alles was gesagt wurde, habe ich schon geprüft!
    Zugesetzte Leitungen kann ich aber natürlich nicht prüfen...


    Frostschutz stimmt auch, das war sogar meine erste Anlaufstelle!



    TMausHB
    Welche Auswirkungen kann denn der Temperaturfühler haben? Der schaltet doch nur zwischen großem und kleinen Kreislauf, oder? Wenn der hängen würde, würde mein Auto entweder nicht warm, bzw schnell heiß werden. Dagegen spricht aber, das meine Temperatur im Stadtverkehr normal bleibt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!