WLAN: Von 6000er DSL-Anbindung bleiben nur 3000 übrig... Warum?

• Hallo!

Ich hab mir die 6000er Flatrate von Versatel geholt, war wirklich ein gutes Angebot und ich nutze sie seit dem 1.6.
    Jetzt hab ich allerdings folgendes festgestellt:
    Wenn ich den Speedtest auf wieistmeineip mache bleiben davon nur ca. 3.200 kbit/s bis 3300 kbit/s übrig!
    Dachte mir, nunja, wahrscheinlich können die noch nicht die volle Geschwindigkeit zur Verfügung stellen und haben bei Versatel maßlos übertrieben :rolleyes:
    Aber jetzt kommts:
    Gestern abend bin ich testweise mal mit meinem Notebook zum Router gegangen und hab ein Netwerkkabel angeschlossen.
    Hab den Test noch einmal durchgeführt und dann die große Überraschung:
    um die 5800 kbit/s!!!
    Natürlich immer noch noch nicht der versprochene Speed aber schon mal ne ganz andere Hausnummer (in meinem Router werden angegeben unter Onlinestatus Downstream 6912000 und Upstream 640000, nach entsprechender Umrechnung der Einheiten werden das wohl ziemlich genau 6 Mbit/s bzw. 512 kbit/s sein)

Die Frage die sich mir stellt ist jetzt: Wo sind die fehlenden ca. 2500 kbit pro Sekunde geblieben?
    Ich mein, Protokollverluste bzw. Verluste durch Datenverschlüsselung (WEP) etc. können vielleicht 100-200 kbit/s ausmachen aber 2600???
    Noch vor einem Jahr war das meine komplette Bandbreite...
    Hat da irgend jemand eine Idee woran das liegen kann?

Achso, Daten:
    Zugang: Versatel DSL NoLimit 6000 XXL

Router: DrayTek, Routermodell Vigor2600 annex B (mit eingebautem DSL-Modem und WLAN Access Point mit 11 Mbit/s Geschwindigkeit, 5 dba Antennen nachgerüstet, in jedem Bereich meiner Wohnung steht die Empfangsskala auf "hervorragend", also auch kein Fallback oder sowas)

Empfang: 3x Siemens Gigaset PC Card 54 mit 54 Mbit/s Geschwindigkeit, in meinem 4ten Laptop ist schon WLAN eingebaut, ebenfalls 54 Mbit/s.

Konfiguration: Router-Zugang mit neuem langen Passwort gesichert, SSID-Kennung geändert, SSID Broadcasting aus, Standard-Funkkanal geändert, WEP-Verschlüsselung mit 128 Bit, Zugriffskontrolle aktiviert mit einer MAC-Liste wo nur die MAC-Adressen von meinen Notebooks und von die von meinen Freunden erlaubt sind etc, praktisch alles was man bei dieser Konstellation für die Sicherheit tun kann... :rolleyes: )
    DHCP-Server aus, feste IP-Adressen für alle Rechner vergeben, in jedem Laptop feste DNS-Adressen eingetragen (die von E-Plus :)), eigentlich nichts eingestellt was für Instabilität oder Verzögerungen sorgen könnte...

Wo ist der Haken bzw. der springende Punkt den ich übersehe? :confused:
    Danke im voraus für Hilfe!

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Ich würde sagen das Problem ist nicht der Provider sondern der Router.

Dein Wireless-Lan kann mit 54b einfach nicht mehr transportieren. D.H. beim Router kommen zwar 6Mbit an, aber der Rputer gibt nicht schnell genug weiter.

Vor allem da der Draytek nur 54b hat. Da nutzt es auch nichts das die PC-Cards 54g haben.

Gruß
    Michael

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

• 54b? 54g? Ich schätze, du redest von IEEE 802.11... ;)

802.11b hat zwar nur theoretisch 11Mbit/sec, aber ich hätte gedacht, dass 6 davon schon übrig bleiben sollten. Aber natürlich nur, wenn gleichzeitig niemand anderes funkt, da sich alle Geräte die Bandbreite teilen müssen (wobei die Bandbreite die Summe aus Up- und Downstream ist).

Auch stellt sich die Frage, wie die Geschwindigkeit genau ermittelt wird. Zum Beispiel ist gewöhnliches TCP ja nicht gerade WLAN-freundlich (wegen der Überlastkontrolle, die leider nicht mit verlohrenen Paketen ohne Überlastsituation rechnet, die bei WLAN deutlich häufiger vorkommen als bei kabelgebundenem).

• Hallo,

hast du schon mal einen Geschwindigkeitstest vom WLAN an einen PC direkt am Router gemacht ( Mit Netzwerkkabel angeschlossen ), wie hoch die Bandbreite ist ?
    Hast du das Problem mit allen WLAN-Karten ?

Ich denke nicht, das der Router das Probleme, ich habe auch einen Draytek aus der gleiche Serie und bei mir ist DSL 3000 auch per Wlan mit voller Geschwindikeit verfügbar und paralle kann ich übers WLan noch Daten vom Netzwerk-PC ziehen und komme locker auf 50 MBit Durchsatz

Ich denke eher, das Zusammenspiel WLan-Karte - Router stimmt nicht. Versuche mal ordentliche WLan-Karten. Ich hab selber schon Geschwindigkeitsunterschiede von 50 % zw. ne SMC-Karte und einer 3Com gehabt. Wobei beide Karten im selben Notebook installiert waren, welches 2 m von Router wegstand.

Warum nimmst du eigentlich nicht den DNS-Server deines Providers, der von E-Plus wird sicher nicht die bestehn Pingzeiten haben, da erst dahin geroutet werden muss.

• Nehm zwei der Klienten und schieb doch mal eine Datei von einem Klienten über den Router zum anderen. Wenn da auch nicht mehr raus kommt, dann ist es klar.

Alles über T-DSL 1000 sollte mit einem 802.11g Netzwerk angesprochen werden. Du hast oft nur 5 Mbit/s anstatt der 11 Mbit/s. Ganz schnell auch nur 2 MBit/s oder gar nur 1 Mbit/s. WEP selbst braucht keine (naja kaum) Bandbreite, aber viele Controller sollen angeblich da überhaupt nicht mitkommen. Daher mal mit einer Datei probieren.

Beide Klienten direkt neben den Router und mal WEP kurz aus machen.

Dann solltest Du unbedingt auf WPA umrüsten – kann der Router das nicht, einfach gnadenlos wegwerfen. Alles unter WPA ist nicht zu gebrauchen. Am besten noch einen Router mit WPA AES in der Hardware (etwas teurer) und dann sollte es gehen.

• Hallo,

Zitat

Dann solltest Du unbedingt auf WPA umrüsten – kann der Router das nicht, einfach gnadenlos wegwerfen. Alles unter WPA ist nicht zu gebrauchen. Am besten noch einen Router mit WPA AES in der Hardware (etwas teurer) und dann sollte es gehen.

Über sowas lacht der Draytek nur, logisch kann der das und noch einiges mehr was viele Billig-Router nicht können. Vorher schlau machen bevor du lästerst.

Ich würde mal den Siemenst WLAN Schrott wegschmeissen, bei mir haben die Centrino-Wlan-Karte im Firmen-NB sowie die 3Com im NB meiner Freundin keinerlei Geschwindigkeitsprobleme mit dem Draytek Vigor 2600VGi und das alles mit WPA. Die laufen mit nahezu voller Bandbreite.

• WLAN, Router und Geschwindigkeit

Zitat

Original geschrieben von ms10000
    [...] D.H. beim Router kommen zwar 6Mbit an, aber der Rputer gibt nicht schnell genug weiter. [...]

Die Befürchtung hab ich mittlerweile auch so langsam...

Zitat

Original geschrieben von Cyber-Shadow
    [...] 802.11b hat zwar nur theoretisch 11Mbit/sec, aber ich hätte gedacht, dass 6 davon schon übrig bleiben sollten. Aber natürlich nur, wenn gleichzeitig niemand anderes funkt, da sich alle Geräte die Bandbreite teilen müssen (wobei die Bandbreite die Summe aus Up- und Downstream ist). [...]

Das Phänomen tritt auch dann auf wenn ich nur mit einem Laptop online bin und die anderen alles aus sind.
    Aber trotzdem wichtiger Punkt, da hatte ich gar nicht dran gedacht daß die Bandbreite ja aus aus allen Datenströmen zusammen besteht...
    Hab mich immer nur auf den Downstream konzentiert.

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    hast du schon mal einen Geschwindigkeitstest vom WLAN an einen PC direkt am Router gemacht ( Mit Netzwerkkabel angeschlossen ), wie hoch die Bandbreite ist ?
    Hast du das Problem mit allen WLAN-Karten ?

Yep hab ich gemacht!
    Wie schon oben beschrieben, mit LAN-Kabel gehts wesentlich schneller, kratzt an der 6000er-Marke (5800 - 5850 kbit/s).
    Und ja, das Problem tritt mit allen Karten auf und auch mit dem Sony mit integriertem WLAN, immer so knapp über 3000 (3050 - 3250 kbit/s)

Zitat

Ich denke nicht, das der Router das Probleme, ich habe auch einen Draytek aus der gleiche Serie und bei mir ist DSL 3000 auch per Wlan mit voller Geschwindikeit verfügbar und paralle kann ich übers WLan noch Daten vom Netzwerk-PC ziehen und komme locker auf 50 MBit Durchsatz

:confused: Das kann nicht sein!
    Mein Router hat Standard 802.11b, mit 11 Mbit/s Gesamtgeschwindigkeit im Netzwerk, Dein Router muß also ein neueres Modell sein.
    Vermutlich mit Standard 802.11g.

Zitat

Ich denke eher, das Zusammenspiel WLan-Karte - Router stimmt nicht. Versuche mal ordentliche WLan-Karten. Ich hab selber schon Geschwindigkeitsunterschiede von 50 % zw. ne SMC-Karte und einer 3Com gehabt. Wobei beide Karten im selben Notebook installiert waren, welches 2 m von Router wegstand.

Gibt es denn da Unterschiede in der Geschwindigkeit der Karten, auch innerhalb des gleichen Standards?
    Ich mein, das dürfte doch eigentlich gar nicht sein, 802.11b Karten müßten mit 11 Mbit/s übertragen und 802.11g mit 54 Mbit pro Sekunde.
    Zumindest theoretisch...
    Oder mach ich da einen Denkfehler?

Zitat

Warum nimmst du eigentlich nicht den DNS-Server deines Providers, der von E-Plus wird sicher nicht die bestehn Pingzeiten haben, da erst dahin geroutet werden muss.

Da gab es mal einen Test in der CT von ADSL-Routern, dort wurde gesagt daß der Draytek (und einige andere auch) Probleme mit der korrekten DNS-Auflösung im Router haben und man die DNS-Adresse direkt im Clienten (Rechner) manuell eintragen soll.
    Und die von E-Plus war die einzige DNS-Server Adresse die ich auswendig kannte :)
    Aber ich werd mal versuchen die DNS-Adressen von Versatel einzutragen, müßten ja irgendwo im Router stehen.
    Sind die denn auch statisch oder dynamisch?
    Und wenn ja wie oft ändern die sich? :confused:
    Bei E-Plus isses ja einfach, da konnte ich die ganze Zeit die 212.23.97.2 bzw. 3 stehen lassen und mußte mich um nix kümmern, Ausfälle gab es auch nie...

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Nehm zwei der Klienten und schieb doch mal eine Datei von einem Klienten über den Router zum anderen. Wenn da auch nicht mehr raus kommt, dann ist es klar.

Alles über T-DSL 1000 sollte mit einem 802.11g Netzwerk angesprochen werden. Du hast oft nur 5 Mbit/s anstatt der 11 Mbit/s. Ganz schnell auch nur 2 MBit/s oder gar nur 1 Mbit/s. WEP selbst braucht keine (naja kaum) Bandbreite, aber viele Controller sollen angeblich da überhaupt nicht mitkommen. Daher mal mit einer Datei probieren.

Beide Klienten direkt neben den Router und mal WEP kurz aus machen.

Das hab ich mal probiert und Achtung jetzt kommts:
    Die Datei die ich verschoben hab war ca. 10 MB groß und hat fast 40 Sekunden gebraucht!
    Oh mein Gott, wie langsam ist das denn?!
    So um die 250 kbit/s, kann das hinkommen?
    Das ist doch wohl nicht normal oder?
    Ok, WEP hatte ich noch eingeschaltet, muß ich heut abend noch mal ohne WEP probieren...
    Trotzdem schonmal ziemlich Shocking.

Zitat

Original geschrieben von Abi99

Hm, ist WEP wirklich so unsicher?
    Auch in Kombination mit MAC-Filterung und kleinem IP-Pool etc.?
    Aber ich befürchte um einen neuen Router werd ich wohl eh nicht drum herum kommen, dann kann ich auch gleich darauf mit achten, danke für den Tip!

Zitat

Über sowas lacht der Draytek nur, logisch kann der das und noch einiges mehr was viele Billig-Router nicht können. Vorher schlau machen bevor du lästerst.

Also der Router ist in jedem Fall top, ist allerdings ein älteres Modell (Vigor 2600WE) das tatsächlich noch kein WPA kann...
    Die Firewall- und sonstigen Sicherheitsfunktionen sind dafür absolut wegweisend und vorbildlich, auch die Sendeleistung ist super!

Zitat

Ich würde mal den Siemenst WLAN Schrott wegschmeissen, bei mir haben die Centrino-Wlan-Karte im Firmen-NB sowie die 3Com im NB meiner Freundin keinerlei Geschwindigkeitsprobleme mit dem Draytek Vigor 2600VGi und das alles mit WPA. Die laufen mit nahezu voller Bandbreite.

Hm, evtl. werd ich eine der Siemens Kartenl durch eine andere ersetzen, mal sehen ob das was bringt.
    Aber ich denke daß der Flaschenhals eher im Router liegt, das Modell ist halt einfach nicht mehr ganz up-to-date.
    Bin schon am überlegen was ich mir für einen holen soll, auf jeden Fall wieder einen Draytek, die Dinger laufen einfach rund um die Uhr und haben nie Probleme...
    Der 2600VGi wäre allerdings für mich überdimensioniert da ich kein VOIP brauche!
    Aus bestimmten Gründen telefoniere ich nämlich übers Handy in fast alle deutschen Netze kostenlos und benötige daher keine Festnetztelefonie :rolleyes:
    Naja, ich werd mich da nochmal schlau machen.

Danke auf jeden Fall schonmal für Eure Super-Tips, einige Sachen sind mir jetzt etwas klarer geworden!

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Hallo,

Zitat

Da gab es mal einen Test in der CT von ADSL-Routern, dort wurde gesagt daß der Draytek (und einige andere auch) Probleme mit der korrekten DNS-Auflösung im Router haben und man die DNS-Adresse direkt im Clienten (Rechner) manuell eintragen soll.

Das ist ja auch teilweise richtig, das Pro blem haben aber 90 % aller SoHo-Router. Aber warum nimmst du nicht die DNS-Adresse deines Providers Vesatel, sondern lässt jede DNS-Anfrage erst noch durch Netz an E-Plus routen, das kann nur langsamer sein.
    Die Adresse sind in der Regel Statisch, da kein Provider von heute auf morgen einen neuen DNS-Server aufbaut. Meist haben die aber auch mehrer Server im Einsatz. Die IP wirst du sicher bei Versatel auf der Webseite oder so finden.

Zitat

Yep hab ich gemacht!

Ich meinte mehr den Test eines Dateitransfers von einem Netzwerk-PC ( also per Kabel am Router ) auf einen WLan-Client, wie schnell dies ist.

Zitat

Mein Router hat Standard 802.11b, mit 11 Mbit/s Gesamtgeschwindigkeit im Netzwerk, Dein Router muß also ein neueres Modell sein.

Dann haben wir Router aus unterschiedlichen Serien, meiner kann 54 Mbit nach .11g

Zitat

Gibt es denn da Unterschiede in der Geschwindigkeit der Karten, auch innerhalb des gleichen Standards?

Es gibt massive Unterschiede in der Qualität von Wlan-Karten, wie gesagte, hatte 30 bis 50 % Geschwindigkeitsunterschied zw. einer SMC-Karte und einer sehr-guten 3Com Karte und das sogar an einem SMC-Router.
    Am Draytek laufen 3Com sowie Centrino-Wlan Karte nahezu gleichschnell.

Zitat

Hm, ist WEP wirklich so unsicher?

Ja, ist es, 30 sec. und ich knacke es dir. Software dafür gibt es im Netz.
    Fest MAC-Adressen und IP´s bringen nichts, da man MAC-Adressen fälschen kann und die gültigen vorher per Sniffer problemlos aus dem Datenstrom auslesen kann.

Zitat

Also der Router ist in jedem Fall top, ist allerdings ein älteres Modell (Vigor 2600WE) das tatsächlich noch kein WPA kann...

Dann hast du ein älteres Modell, die neuen heissen Vigor 2600 V/G/i oder Kombinationen aus dem. Dann kann ich mir sogar vorstellen, der Router wirklich das Problem ist.
    Hast du schon mal nach einem Firmwareupgrade geschaut, vielleicht bringt das was.

Zitat

Der 2600VGi wäre allerdings für mich überdimensioniert da ich kein VOIP brauche!

Naja, ich nutze VoIP nur noch, mein ISDN-Anschluss liegt mehr oder weniger brach. Dann währe vielleicht ein 2600G für dich interessant, DSL-Modem und WLan, ohne VoIP und ISDN. Die Teile sind freigegeben bis 8 Mbit DSL.

Vielleicht schaus du auch mal ins Router-Forum Da gibt es auch Draytek-Gruppen.

• Zitat

Vorher schlau machen bevor du lästerst.

Da war eine Abhängigkeit in dem Satz: Kann der Router kein WPA, dann wegwerfen. Ja, WEP ist leider komplett unbrauchbar. Mit etwas besseren Hilfsmitteln, kann man WEP 128 bereits nach einer Stunde knacken, vorrausgesetzt es kurz ein Klient am Router. WPA ist Pflicht, wenn alle Klienten bereits WPA können.

Probier Thomas4711 Idee mit dem einen Klienten am Router über Kabel und dem anderen über WLAN auch noch mal aus. Dann weisst Du was Sache ist, denn zwei Klienten teilen sich die 11 Mbit/s. Aber ein so schnelles DSL schreit mindestens nach einem 802.11g Router.

DNS ist relativ egal, da dieser nur am Anfang jeder Anfrage benötigt wird…

• Guten Morgen,

mein Kollege hat sich nun bei Freenet den DSl 6000 er gemacht. Dazu hat er die Fritz!Box Fon 7170 und den Fritz!WLAN AVM Stick bekommen.

Wir bekommen nicht mehr als max 3Mbits (eher 2,4Mbits) über WLAN! auch wenn ich den Router 2m vom Stick hinstelle.
    Woran kann den das liegen ?

Mit Lan kabel haben wir knappe 6Mbit hinbekommen.

Standartkonfiguration: WPA, keine MAC adressen,SSID sichtbar, an verschiedenen USB (2.0) Slots getestet + 2 andere WLAN Sticks (54g) jeweils die neuesten Firmwares aufm Router + AVM Stick!

:confused: :confused:

Danke schonmal für Tips :top:

EDIT: Problem gelöst, kurz den T-DSL Speedmanager installiert, optimieren anwählen und schon gehts besser:)

Smartphone+TK/iT+DLS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!