Der Bundesliga 2005/2006 - Thread

• Sicher hätte man sich einen Neuanfang mit einem Sieg gewünscht, aber Bielefelds bisherige Auftritte in der Rückrunde, sei es heute gegen Stuttgart, gegen Bremen oder den HSV waren kämpferisch absolut klasse und spielerisch besser als man von solch einer Truppe erwarten kann.

Dass viele Experimente (noch) nicht funktioniert haben, ist nicht verwunderlich. Tomasson fehlt jegliches Selbstvertrauen, kein Wunder, da er durch Trapattonis beschissenes System kaum noch verwertbare Bälle bekommen hat und zuletzt sogar auf die Bank verbannt wurde. Prinzipiell kann er diese Position aber spielen, das hat er in der dänischen Nationalmannschaft und bei Milan schon oft genug zeigt. Meira im Mittelfeld sollte man daheim noch mal ausprobieren. Stranzl ist nicht stark genug, um Meira in der Abwehr zu ersetzen, zudem ist Meira, wenn er aus der Tiefe kommt, möglicherweise effektiver als im Mittelfeld, wo er eng gedeckt wurde. Aber das muss man wie gesagt einfach noch 1-2 Spiele lang ausprobieren.

Aber solche Veränderungen und z.B. auch das trotz Fehler positiv zu bewertende Debüt von Beck hätte es unter den immer unbeweglicheren Trapattoni überhaupt nicht mehr gegeben. Der hätte bis Saisonende sein 0815-Schema ohne Rücksicht auf Verluste durchgezogen, das Stadion leer gespielt und hätte sich dann aus dem Staub gemacht.

Und was hat Trapattoni außer der Meisterschaft in Portugal denn in den letzten Jahren vorzuweisen? Als Nationaltrainer Italiens einen ähnlich grausamen Fussball spielen lassen und bei der WM 2002 und EM 2004 kläglich gescheitert. Mit der Bayern-Mannschaft von damals wäre auch ein Peter Neururer deutscher Meister geworden. Ansonsten datiert sein letzter großer Titel aus dem Jahre 1993. Vor sage und schreiben 13 Jahren. Trapattoni war bestimmt mal ein ganz toller Trainer, ein unheimlich sympatischer Mensch und wenn er bereit gewesen wäre, sich auf die Umstände in Stuttgart einzulassen und etwas flexibler zu sein, sei es dabei, die Fähigkeiten der Spieler und die Ausrichtung des Vereins (und die ist nun mal schon immer offensiv gewesen) mehr zu berücksichtigen und auch sich mehr mit dem Verein zu identifizieren und nicht einen unendlich aufgeblähten Trainerstab voll Italienern und Andreas Brehme, der ein absoluter Fremdkörper im Verein war, zu installieren, hätte es vielleicht was werden können.

Natürlich ändert das nichts daran, dass der Vorstand in den letzten Jahren nicht gerade durch glückliche Entscheidungen geglänzt hat. Unabhängig vom Trainer hätte man Hleb nicht verkaufen dürfen bzw. einen vernünftigen Ersatz verpflichten sollen. Stuttgart ist mittlerweile einer der finanziell vitalsten Vereine der Liga, es wären durchaus 7 oder 8 Millionen für einen MF-Spieler in der Kasse gewesen. Auch andere Spielerverkäufe (Bordon!!) waren alles andere als klug.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• D-Love

Also, Lissabon hatte die letzten 11 Jahre keine Meisterschaft gewonnen, da denke ich nicht, dass es mal einfach so mal wegwischen kann.

1996-98 hat er drei Titeln mit Bayern geholt. Auch hier kannst Du nicht einfach davon sprechen, dass die Bayern auch mit Neururer gewonnen hätten. Denn auch Bayern hatte Probleme mit Trapattoni. In der ersten Saison nur 6ter, erst in den zweiten Saison war er erfolgreich, bei dem die Meisterschaft nicht gewonnen wurde.

Also hat er in den letzten 10 Jahren schon 4 Titeln holen können. Einfach das unter dem Teppich schieben sollte man das nicht.

Aber eine Generalüberholung wäre sicherlich von Vorteil.

• habs grad in der Spochtschau gesehen, das ist doch echt nicht normal. In beiden Abwehrreihen Dilettanten allererster Güte...absolut krass, so viele Fehler in so kurzer Zeit...Respekt... :eek:

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von johnydoe
    @all
    gerade aus der Arena auf schalke zurück!
    Jungs sowas gibbet nicht nochmal!
    Einfach Geil :top: :D

Glaube ich gerne, vier respektive sieben Gegentreffer muss man sich erstmal einfangen... :D

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Und was hat Trapattoni außer der Meisterschaft in Portugal denn in den letzten Jahren vorzuweisen?

keine ahnung
    gute frage
    was hat der neue :rolleyes:
    bei dem übernimmt wahrscheinlich das arbeitsamt die hälfte des gehalts ;)

als stuttgarter ist man sowas aber mittlerweile gewohnt
    man tauscht den efolgreichsten und einen der besten trainer den der fußball jemals gesehen hat gegen einen den drittklassige mannschaften feuern

ein leuchtender stern am trainerhimmel ist der bestimmt nicht

ich habs schon hundert mal gesagt und sage es wieder
    die spieler waren für einen trap zu dämlich

der vfb hätte ne runde zweite liga verdient um wieder zu sich zu kommen :mad:

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• da liegt man 2x mit 3Toren vorne und muss noch mal zittern
    wenn ich nicht so jung wäre hätte ich wohl Herinfarkt bekommen :D

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    ein leuchtender stern am trainerhimmel ist der bestimmt nicht

Vor allem ist es wieder mal (VfB-typisch) halbherzig.

Wenn man schon einem eher unbeschriebenen Blatt eine Chance gibt, dann sollte man das auch richtig angehen. Beispiel: Mirko Slomka. Das ist mal jemand dem ich wirklich den Erfolg gönne (kenne ihn noch aus seiner Zeit in Hannover und das ist wirklich "ein Guter"), auch wenn ich nicht gerade ein Schalke-Fan bin.

Genau das gleiche bei Thomas Doll.

Wenn man beim VfB schon das Gefühl hatte, dass es mit Trap nicht weitgeht, hätte man entweder den Markt vernünftig sondieren sollen und einen Trainer holen sollen, der in der jetzigen Situation auch noch wirklich helfen kann oder man ist gleich so konsequent, macht einen Schnitt und gibt einem neuen Mann eine Chance.

Aber so ein Halb-Wackelkandidat wie Armin Veh (gegen den ich nichts persönlich habe), wirkt einfach auf mich wie nichts halbes und nichts ganzes. Nach dem Motto: wir haben uns nicht wirklich getraut, einem Unbekannten eine Chance zu geben, aber für mehr war halt kein Geld da. Einen großen Sympathie-Bonus hat man sich damit bei mir zumindest nicht erarbeitet...

Da hätte man auch wenigstens so konsequent sein können Trap Zeit bis zum Saisonende zu geben. In der Zwischenzeit hätte man ja sogar noch den Trainermarkt beobachten können. Der UEFA-Pokal ist ja so oder so noch drinn (auch wenn ich da natürlich als Hannoveraner etwas andere Vorstellungen hätte ;)) und noch an die CL zu denken, ist bei dem Restprogramm (HSV, Dortmund, Hertha, Bayern, Schalke) sowieso eher lächerlich.

• Vergesst einfach mal den "großen" Namen Trapattoni und bleibt mal dabei, was dieser Mann wirklich seit 93 geleistet hat.

Er hat eine Deutsche Meisterschaft und den DFB-Pokal mit der mit Abstand besten deutschen Mannschaft gewonnen, die ohnehin Abonnement-Meister ist.

Selbst ein Rehhagel hat mit Bayern die Meisterschaft geholt und der mag es zwar zu verstehen, durch seine Person Underdog-Mannschaften zu Erfolgen zu verhelfen, ist aber bestimmt kein Spitzentrainer, was das fachliche betrifft, zumindest nicht für mich. Danach war er ein 1 Jahr beim italienischen Mittelmaß-Klub Caligiuri, wo er nach einem Jahr gefeuert wurde, versuchte sich als Nationaltrainer und ist dabei gescheitert und ist dann nach Portugal gegangen.

Ich bin im portugiesischen Fussball nicht so sehr zu Hause, als ich das jetzt großartig etwas zur Lissaboner Meisterschaft sagen könnte, aber es ist lächerlich, so zu tun, als wäre Trapattoni noch einer der besten Trainer.

Von dem modernen Fussball, wie ihn ein Mourinho spielen lässt, ist der Trapattoni-Fussball Lichtjahre entfernt. Und diese Kritik verfolgt Trap spätestens seit seiner Zeit als Nationaltrainer. Wenn er so ein großer Trainer ist, warum musste er denn in die Bundesliga nach Stuttgart oder in die portugiesische Liga zu Benfica? Das sind keine Ligen und Clubs, die für einen der besten Trainer der Welt wirklich interessant sein dürften.

Wie gesagt, es hätte funktionieren können, und dann wäre es eine tolle Sache gewesen, aber dazu hätte Trapattoni seinen Arbeitsstil ändern und zeigen müssen, dass er außer seinem Schema F-Destruktivfussball auch etwas anderes lehren und spielen lassen kann und da hat er versagt. Vielleicht kann man mit diesem Fussball ja auch bedingt erfolgreich sein, zumindest gegen die großen Klubs hat der VfB diese Saison (bis auf ein äußerst unglückliches 1:2 gegen den HSV) nicht verloren, hatte Bayern und Bremen (Hinrunde) sogar am Rand der Niederlage, aber die Realität in der Bundesliga heisst eben meistens Lautern, Bielefeld oder Duisburg, also Mannschaften, gegen die man selbst das Spiel machen muss und da kann man mit dieser Art Fussball zu spielen, nicht gewinnen.

Genauso wie er sich menschlich verzettelt hat und null Autorität mehr genossen hat, nachdem er sinnlose Machtkämpfe, die er sowieso nur verlieren konnte, angezettelt hat.

Insofern war der Trainerwechsel richtig, allerdings und diese Kritik ist gerechtfertigt, hätte dieser schon in der Winterpause erfolgen müssen, allerdings hat man sich da sehr von dem klaren Sieg gegen Schalke blenden lassen.

Armin Veh hat zumindest für ein paar Spiele eine Chance verdient. Wenn er sie nicht nutzt, wird man für die nächste Saison schon einen namhafteren Trainer verpflichten. Wenn Schalke mit seinen auf Schulden aufgebauten finanziellen Möglichkeiten, seinem glorifizierten 60.000-Hallenstadion und der nominell zweitbesten Mannschaft der Liga in der Winterpause keinen Trainer findet, warum wird dann vom VfB in kürzerer Zeit verlangt, einen Top-Trainer zu präsentieren? Und im Gegensatz zu Slomka hat Veh immerhin schon alleinverantwortlich in ersten und zweiten Liga gearbeitet und war nicht der Hütchenaufsteller von Rangnick (der ja sowieso alles selbst gemacht hat).

Aber unter dem Strich sollten sowohl Schalke als auch Stuttgart vom Potential der Mannschaften her in der Lage sein, auch ohne Star-Trainer, ihre jeweiligen Minimalziele zu erreichen. Und für die neue Saison zoffen sich Südwest und West dann mal ausnahmsweise nicht über Spieler, sondern darüber, zu wem Christoph Daum geht ;)

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Selbst ein Rehhagel hat mit Bayern die Meisterschaft geholt

Das stimmt nicht, er wurde vor Ende der Saison entlassen und Bayern wurde am Ende "nur" 2.

Zitat

Von dem modernen Fussball, wie ihn ein Mourinho spielen lässt, ist der Trapattoni-Fussball Lichtjahre entfernt. Und diese Kritik verfolgt Trap spätestens seit seiner Zeit als Nationaltrainer. Wenn er so ein großer Trainer ist, warum musste er denn in die Bundesliga nach Stuttgart oder in die portugiesische Liga zu Benfica? Das sind keine Ligen und Clubs, die für einen der besten Trainer der Welt wirklich interessant sein dürften.

Den ganzen Rest sehe ich allerdings weitestgehend auch so wie Du. Traps Zeit ist definitiv spätestens seit seinem Scheitern als Nationaltrainer vorrüber. Mit grausamen Catenaccio-Fußball kann man zwar theoretisch Europameister werden, aber eben nur als Underdog. Stuttgart muss gerade in Heimspielen das Spiel machen, die Gegner stehen hinten drin und da ist IMHO ein Stürmer einfach zu wenig.

Für mich aber auch ein Fehler der Stuttgarter Führung - denn ein Trapattoni wird seinen Stil mit 68 Jahren ganz bestimmt nicht mehr ändern.

Allerdings ist Stuttgart auch auf manchen Positionen eklatant schwach besetzt, v.a. die Außen in der Viererkette mit Magnin, der für mich einer der schwächsten Spieler der BL ist (trotz Tor gestern) und Hinkel, der auch nur noch Murks zusammenspielt.

Vorne ist Tomasson bestimmt kein Schlechter, aber danach kommt erstmal nichts, bezeichnend wie dieser Ljuboja gestern die Pille aus 50cm Entfernung nicht in die Kiste bekommen hat... :eek:

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!