Der Bundesliga 2005/2006 - Thread

• Trapattoni kam nur, weil man sich ewig nicht zur Entlassung von Sammer durchringen konnte und im Sommer Trapattoni von den verfügbaren Alternativen noch die beste erschien, aber die bisherige Saison hat gezeigt, dass Trapattoni als Trainer vor 20 Jahren stehen geblieben ist.

Selbst ein defensiv ausgerichteter Fussball muss viel besser aussehen, als das grausame Gekicke, das der VfB unter Trapattoni abgeliefert hat. Die Mannschaft ist völlig verunsichert, keiner hat mehr Selbstvertrauen, jegliche Kreativität und Spielfreude wurde den Spielern ausgetrieben, nicht nachvollziehbare Rotation und Personalentscheidungen, unnötige Machtkämpfe mit Hildebrand, Soldo und jetzt den beiden Dänen. Dazu wurde noch dieser kaugummikauende Rhetorikweltmeister als Co-Trainer installiert etc.

Natürlich ist die Mannschaft nicht gut genug, um um die Meisterschaft zu spielen, dafür wurden die Abgänge von Bordon, Lahm und Hleb einfach nicht gleichwertig genug ersetzt, obwohl das Geld mittlerweile in Hülle und Fülle vorhanden sein müsste, aber bei der schwachen Bundesliga muss man mit diesem Kader ganz sicher auf einem UEFA-Cup-Platz stehen und sich nicht von Hertha und Dortmund mittlerweile abhängen lassen.

Ob eine Rückkehr von Rangnick als Trainer menschlich sinnvoll ist, darf man dahin gestellt lassen, fachlich allerdings wäre es auf jeden Fall zu befürworten, zumal das Stuttgarter Management nicht gerade mit Fussballsachverstand gesegnet ist. Das hat sich im Vergleich zu früher umgekehrt. Der MV hat das Geld mit beiden Händen rausgeschmissen, war aber ein Fussballverrückter, der Staudt kommt aus der Wirtschaft, hat von Profifussball aber null Ahnung.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Als Stuttgarter seit ich denken kann sage ich dazu: Die Trennung von Trappatoni tut weh, war aber zwingend notwendig. Der Fehler lag nicht am Trainer selbst, sondern an der Mannschaft.

Die aktuelle Mannschaft ist nicht in der Lage das System von Trappatoni zu verstehen und zu spielen. Das System von Trap ist gut, warum sonst hat er 20 Titel ?! Dazu benötigt er aber andere Spieler.

Der Fehler lag damals ganz klar in der Führung, die den Fehler gemacht hat Trap zu holen und, für das Trap-System, die falschen Spieler verpflichtet hat. Stuttgart hat aber hier zumindest in der Winterpause reagiert indem als sportlicher Manager Horst Held installiert wurde. Held ist ein Fußballer und mit gutem Fachwiesen gesegnet, somit herscht wenigsten ein Hauch von Kompetenz in der Führungsetage und ich hoffe solche Fehler passieren nicht wieder so schnell.

Zu der möglichen Verpflichtung von Rangnick sage ich: Gut so. Aktuell ist in Stuttgart kein Ballakov mehr der ihm das Leben schwer macht und Rankgnick hat in der letzten Zeit auch viel gelernt. Auf Schalke war er sehr erfolgreich, mit ebenso guten und gleichwertigen Spielern.

Es sei denn es kommt noch der Hammer und die haben den Daum in der Winterzeit in der Turkei losgeeist. Allerdings glaub ich das kaum.

• Update, neustes Gerücht:

Laut Stuttgarter Zeitung soll Armin Veh bis zum Saisonende das Amt der Trainers übernehmen.

• @sk8tergirl
    ich seh das nciht so. IMHO ist das schon ein besonderes Talent. Die Tricks und die Austanzerei kann man mit Sicherheit lernen. Die Frage ist nur, warum kann er das schon so gut? Bestimmt nciht, weil das alle bras. Kinder können. Außerdem bin ich mehr als Beeindruckt von seiner Treffsicherheit. Er hat in dem Video mehrere weite Torschüsse genaustens ins Eck versenkt. In meinen Augen ist das ebenfalls etwas besonderes. Sowas können viele gestandene BuLi Profis nicht...

Trap
    Finde ich auf der einen Seite auch super schade, daß der VfB Trap jetzt einfach so feuert. Auf der anderen Seite wars absehbar, daß das nicht unbedingt hinhaut... Die Wiederholung der "Jugendmannschaft" wie beim FC Bayern konnte es ja auch nicht werden. Weil das ja schon Magath gestartet hatte und da gabs eben Offensiv-Fußball. Als Trap bei Bayern war hat er den Start mit den Jungen hingelegt und nicht sein Vorgänger.

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Er hat in dem Video mehrere weite Torschüsse genaustens ins Eck versenkt. In meinen Augen ist das ebenfalls etwas besonderes. Sowas können viele gestandene BuLi Profis nicht...

Na wer weiß, wievele Versuche der da gemacht hat, ich kann auch 100 Versuche haben und davon gehen nur 10 rein, die dann aufgenommen wurden! :D

Noch 1,5 h, dann wissen wir, wer Stuttgart künftig trainiert!

:)

«"Es ist verboten dem toten Kojoten die Hoden zu verknoten."»

• Zitat

Original geschrieben von Veith© 2.0
    Noch 1,5 h, dann wissen wir, wer Stuttgart künftig trainiert! :)

Ne, waren nur 20 Minuten:

sport1.de

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Die aktuelle Mannschaft ist nicht in der Lage das System von Trappatoni zu verstehen und zu spielen. Das System von Trap ist gut, warum sonst hat er 20 Titel ?! Dazu benötigt er aber andere Spieler.

Der Fehler lag damals ganz klar in der Führung, die den Fehler gemacht hat Trap zu holen und, für das Trap-System, die falschen Spieler verpflichtet hat. Stuttgart hat aber hier zumindest in der Winterpause reagiert indem als sportlicher Manager Horst Held installiert wurde. Held ist ein Fußballer und mit gutem Fachwiesen gesegnet, somit herscht wenigsten ein Hauch von Kompetenz in der Führungsetage und ich hoffe solche Fehler passieren nicht wieder so schnell.

Das hab ich am Anfang der Saison auch gedacht, mittlerweile sehe ich das aber nicht mehr so. Auch wenn man einem Gentleman wie Trapattoni nicht weh tun will, hat das, was er spielen will, mit modernem Fussball nichts zu tun.

Für die Neuzugänge ist er zum Teil selbst verantwortlich. Es werden Stürmer wie Tomasson und Ljuboja geholt, die ihre Stärken eindeutig im technischen Bereich haben, die flach angespielt werden müssen und dann was mit dem Ball anfangen können, dennoch schwört Trapattoni darauf, die Bälle blind in den Strafraum kloppen zu lassen. Es wurde für viel Geld ein Grönkjaer geholt, der als linker Flügelstürmer ein hervorragender Spieler ist, der aber überhaupt nicht ins Trapattoni-System passt. Dann die Verpflichtung von Carevic. Angeblich ein absolutes Top-Talent im Mittelfeld, wobei man sich fragen muss, ob solche Toptalente wirklich in Saudi-Arabien spielen, den Trapattoni unbedingt wollte. Er hat in der Bundesliga nicht ein einziges Mal von Anfang gespielt, dafür in der kompletten Vorbereitung. Was macht das für einen Sinn?

Dass der VfB überhaupt noch einigermaßen gut dasteht in der Tabelle und das Ziel noch relativ einfach zu erreichen ist, hat man allein der Tatsache zu verdanken, dass die Bundesliga mittlerweile in zwei Hälften gebrochen ist.

EDIT:
    Armin Veh klingt für mich nach dem Slomka-Prinzip. Ich gehe davon aus, dass der VfB versuchen wird, Daum für die nächste Saison zu verpflichten und Veh eine Zwischenlösung ist.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von Veith© 2.0
    Na wer weiß, wievele Versuche der da gemacht hat, ich kann auch 100 Versuche haben und davon gehen nur 10 rein, die dann aufgenommen wurden! :D

Wenn Du von 100 Schüssen 10 so genau ins Eck setzt, dann ist das auch schon eine grandiose Quote. Aber der kleine ist echt beeindruckend. :eek:

• Ich denke, Veh ist ein guter Mann für den Vfb, mit dem kann Stuttgart in Ruhe arbeiten, weil es ein etwas ruhiger unauffälliger Tainer ist.

«"Es ist verboten dem toten Kojoten die Hoden zu verknoten."»

• Veh war wohl einfach billig zu kriegen, der VFB muß ja einiges an Ablösesummen an seine Ex-Trainer zahlen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!