Der Bundesliga 2005/2006 - Thread

• Zitat

Zu den Kandidaten, die den Klub im Sommer vorzeitig verlassen könnten, zählen neben den Routiniers Bixente Lizarazu, Jens Jeremies und Mehmet Scholl (Verträge laufen aus) vor allem Roy Makaay und auch Claudio Pizarro.

Jeremies hätte ich schon lange abgegeben. Er hätte im Prinzip ein solcher ersehnter Antreiber werden können, aber die Versuche ihn als Libero spielen zu lassen, dann die Verletzungen und der Verlust des Stammplatzes haben dies leider verhindert. Makaay hat diese Saison nach einem sehr guten Start leider versagt. Pizarro hat immer mal ne gute Phase, dann kommt wieder gar nix, also unbeständig. Bei Santa Cruz warten alle seit Jahren auf den großen Knall, aber ihn sehe ich wie Pizarro. Guerreo kann sich noch entwickeln. Von daher könnte man eigentlich den kompletten Sturm auswechseln. Schweini sehe ich ehrlich gesagt nicht als Mitläufer. Man muß auch bedenken, daß er einer der jüngsten ist - was will so ein Jungspunt schon einem gestandenen (wenn auch schlechteren) Mitspieler sagen? Außerdem bringt er eigentlich immer eine einigermaßen passable oder sogar sehr gute Leistung, ist IMHO konstanter als die meisten seiner Kollegen. Deisler kann zwar ab und an die Mannschaft führen, aber nur wenn er weiß, daß die komplette Mannschaft mitzieht. Effe hat Zweiflern im eigenen Team einfach das Maul gestopft. Das fehlt Deisler noch. Lizarazu ist zwar alt, aber IMHO nach wie vor eine Alternative für Lahm, der ihn - soweit von Verletzungen verschont - locker verdrängt (hat).
    Bevor ich jeden einzelnen durchkaue, komm ich lieber zu den "Austauschbaren":
    Der komplette Sturm ist IMHO mehr als einen Gedanken wert. Bei Ismael würde ich noch eine Saison warten. Kahn ist in einem Alter, in dem man sich jeden Tag fragen muß "wie lang kann ers noch auf diesem Niveau". Aber mit Rensing ist ein richtig guter Nachfolger da. Im Mittelfeld muß man schaun ob Demichelis oder Hargreaves sich in die "Chef"-Rolle einfindet. Ob mit Dos Santos der gewünschte Spielmacher gekauft wurde, bleibt abzuwarten. Letztendlich bin ich ein Fan von relativ fest definierten Positionen. Diese Aussagen "ein Stürmer/offensiver Mittelfeldspieler muß auch nach hinten arbeiten" halte ich für Schwachsinn! Die gute alte Zeit hat ja bewiesen, daß rein offensiv und rein defensiv ausgerichtete Spieler in dieser Kombi weitaus erfolgreicher sind. Klar sollte sich der eine oder andere Offensiv-Spieler nach hinten fallen läßt, um den Vorstoß seines Hintermanns abzusichern ist klar. Aber die zwei Stürmer sollten meiner Meinung nach nie hinter die Mittellinie gehen und der Spielmacher sollte immer knapp hinter den Stürmern sein. Ich denk dann klappts auch mit dem Nachbarn ;)

• BTW: Nur so ein Gedanke, aber ich hab das Gefühl das ein Deisler im zentralen oder halbrechten Mittelfeld wesentlich mehr bewegen könnte als Rechtsaußen... ;)

Naja, ich bin einfach gespannt wie sich das entwickelt. Hoeneß hat bestimmt schon Pläne...

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Bei den Bayern sollte echt mal wieder ein paar spieler getauscht werden, es gibt viele die mehr könnten aber so wie es aussieht nicht abrufen können oder wollen.

Ich wäre für nen Schnitt wenn Ballak endlich sicher weg ist:

Sturm: Pizzarro,Santa weg, Makaay hat diese Saison ein Loch, aus dem er irgendwann wieder rauskommt und gurrero hat noch viel Potential in dem Alter
    -> Poldi kaufen und einen RICHTIGEN top Stürmer, der Regelmäßig was macht und nicht nur sporadisch

Mittelfeld: Hier muss groß gesiebt werden
    Ze Roberto (macht der überhaupt noch was, kann mich nur an nichts erinnern,was verdächtig ist)
    Jeremies (braucht man wohl keine speziellen Gründe ;))
    Scholl (war/ist sicher sehr wichtig für die Mannschaft, aber nen Teilzeitkicker...)

Rein muss ein Spieler der das Team mitreißen kann, und 2 Leute zum verstärken

Abwehr:
    Ismael und Lucio sind Top, aber sollte vieleicht noch einer auf dem Niveau dazukommen um Flexibler zu sein

--> Endlich mal wieder ein bisschen investieren und die Manschaft umbauen, was nach der Ära Effe schon nicht gemacht wurde aber dringend mal nötig ist, man spielt zwar auf hohem Niveau aber für ganz oben reicht es so nie

• Zitat

Original geschrieben von butchooka
    Sturm: Pizzarro,Santa weg, Makaay hat diese Saison ein Loch, aus dem er irgendwann wieder rauskommt und gurrero hat noch viel Potential in dem Alter
    -> Poldi kaufen und einen RICHTIGEN top Stürmer, der Regelmäßig was macht und nicht nur sporadisch

Und wie willst Du dann spielen lassen? Dann wären Makaay und der Top-Stürmer gesetzt, Guerrero und Poldi nur auf der Bank - was ganz Deutschland ja jetzt schon befürchtet...

Zitat

Mittelfeld: Hier muss groß gesiebt werden
    Ze Roberto (macht der überhaupt noch was, kann mich nur an nichts erinnern,was verdächtig ist) Jeremies (braucht man wohl keine speziellen Gründe ;))
    Scholl (war/ist sicher sehr wichtig für die Mannschaft, aber nen Teilzeitkicker...)

Ze fehlt leider der Torriecher. Komischerweise schlägt er millimetergenaue Pässe und die auch z.T. recht Stramm, aber wenn er aufs Tor hauen soll, dann versagt er ständig und traut sich nicht... vielleicht sollte man da tatsächlich handeln. Jeremies ist klar, aber Scholl ist einfach mein Lieblingsspieler - deswegen bin ich da nicht besonders objektiv ;) - mit ihm sollte weiter so gearbeitet werden wie bisher: Wenn er noch ein Jahr will, kann er das machen und wenn nicht, dann hört er halt auf.

Zitat

Abwehr:Ismael und Lucio sind Top, aber sollte vieleicht noch einer auf dem Niveau dazukommen um Flexibler zu sein

Entweder sollte da jemand kommen, der besser ist und somit gesetzt ist und Lucio oder Ismael somit öfter mal auf der Bank sitzen oder man setzt auf die beiden und holt einen Ersatz - der aber nicht genauso stark sein darf, sonst gibts gleich Unzufriedenheit.

Zitat

--> Endlich mal wieder ein bisschen investieren und die Manschaft umbauen, was nach der Ära Effe schon nicht gemacht wurde aber dringend mal nötig ist, man spielt zwar auf hohem Niveau aber für ganz oben reicht es so nie

Da geb ich Dir vollkommen Recht!

• Zitat

Original geschrieben von butchooka

Also das wäre die dümmste Lösung....

Poldi soll mindestens ein Jahr die Chance im Sturm bekommen. Wenn er gut spielt und sich weiterentwickelt, hat sich die Frage ja geklärt und wenn nicht, kann man ihm immernoch echte Konkurenz verschaffen...

Er ist immerhin die große Hoffnung Deutschlands und die Einstellung einen Poldi als Ersatzspieler zu kaufen, grenzt schon Arroganz mit der nur der Verein glückliche wäre (wenn Poldi das mit sich machen lässt)....

• Zitat

Original geschrieben von TT-Leser
    Also das wäre die dümmste Lösung....

Poldi soll mindestens ein Jahr die Chance im Sturm bekommen. Wenn er gut spielt und sich weiterentwickelt, hat sich die Frage ja geklärt und wenn nicht, kann man ihm immernoch echte Konkurenz verschaffen...

Er ist immerhin die große Hoffnung Deutschlands und die Einstellung einen Poldi als Ersatzspieler zu kaufen, grenzt schon Arroganz mit der nur der Verein glückliche wäre (wenn Poldi das mit sich machen lässt)....

Glaubst du ernsthaft, Podolski hätte zum jetzigen Stand seiner Entwicklung auch nur ansatzweise die Fähigkeit, in einer europäischen Spitzenmannschaft, was mit den Bayern der Realität zwar nichts zu tun hat, aber zumindest Hoeneß & co. glauben zu sein, Stammspieler zu sein, wenn er es nicht mal in der Bundesliga schafft, konstant gute Leistungen zu bringen?

Und das liegt eben nicht nur an seinen schlechten Mitspielern, sondern auch an seiner eigenen sportlichen Entwicklung, die seit dem Confed Cup, dessen sportlicher Wert sich ohnehin nur vage beurteilen lässt, rückläufig ist und von geistiger Reife kann bei Podolski ohnehin noch lange keine Rede sein.

Einen echten Topstürmer auf europäischer Ebene kriegen die Bayern aber ohnehin nicht.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Glaubst du ernsthaft, Podolski hätte zum jetzigen Stand seiner Entwicklung auch nur ansatzweise die Fähigkeit, in einer europäischen Spitzenmannschaft, was mit den Bayern der Realität zwar nichts zu tun hat, aber zumindest Hoeneß & co. glauben zu sein, Stammspieler zu sein, wenn er es nicht mal in der Bundesliga schafft, konstant gute Leistungen zu bringen?

Und das liegt eben nicht nur an seinen schlechten Mitspielern, sondern auch an seiner eigenen sportlichen Entwicklung, die seit dem Confed Cup, dessen sportlicher Wert sich ohnehin nur vage beurteilen lässt, rückläufig ist und von geistiger Reife kann bei Podolski ohnehin noch lange keine Rede sein.

Einen echten Topstürmer auf europäischer Ebene kriegen die Bayern aber ohnehin nicht.

Stimmt.
    Poldi hat IMHO gerade das Zeug, in der 2.Liga (etwas) gute Leistungen zu bringen.
    Er hat dem FCK zwar geholfen, in die 1.Liga aufzustegen, aber zu mehr ist er
    nicht fähig, zumahl er vor der Saison noch geglaubt hat, Meister zu werden.
    Sie müssten jetzt erstmal schauen, dass der FCK in der 1.Liga bleibt.

• Zitat

in einer europäischen Spitzenmannschaft, was mit den Bayern der Realität zwar nichts zu tun hat, aber zumindest Hoeneß & co. glauben zu sein

Jetzt komm mal runter, selbst von der CL träumen, die für den VFB ungefähr so weit weg ist, wie Huntington Beach von der Otto-Fleck-Schneise in FFM, aber Teams, die regelmäßig unter den besten 16 bzw. 8 in Europa sind, dieses Prädikat absprechen, nur weil es einmal eine deftige Niederlage gesetzt hat?

Demnach wären ja ManU, Chelsea und Real auch keine europäischen Spitzenmannschaften, das ist doch völlig weltfremd diese Definition in einer Momentaufnahme zu treffen... Das Prädikat europäische Spitzenmannschaft verdient man sich über Jahre und ich glaube da hat Bayern schon noch ein bisschen Kredit in Europa... :rolleyes:

Den ganzen Rest bzgl. Podolski sehe ich allerdings genauso.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Na was erwartest du dir? Doch, ich führe seine Leistungen definitiv auf sein Umfeld, seine Mitspieler und seinen Trainer zurück! Der Trainer kann aus ihm bestimmt keinen Top-Star machen, und bei den Spielern wird er nicht gefordert. Wie du auch sagst, hat er nicht die geistige Reife für sich selbst zu trainieren und sich so weiterzuentwickeln. Deshalb braucht er einfach ein anspruchsvolleres Umfeld und bessere Mitspieler. Es ist genau wie bei Kindern - man muss sie fordern....

Übrigens glaube ich schon das sich Bayern einen Topstürmer leisten könnte, der auch kommen würde, aber wenn Bayern nicht auch mal ein paar Millionen locker macht, geht halt nichts...

MfG, TT-Leser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!