Austausch CPU- welcher Intel P4 Prozessor?

• Hi zusammen,

aus gegebenen Anlaß muß ich in meinen Dektop PC eine neue CPU einbauen und könnte etwas Hilfe gebrauchen.
    Die Eckdaten:
    Fujitsu Siemens PC Scaleo 600 (ca.2,5 Jahre alt)
    Mainboard: Gigabyte GA-8STXC
    CPU Aufdruck:
    Intel Pentium 4 (Sockel 478)
    2,4 GHZ /512/533/1,5V
    SL67Z Malay
    L2148512-1348
    Nach etwas googeln scheint es sich um einen Northwood Kern zu handeln, der mit 1,5 Volt (1,525V) arbeitet. Der Level 1 Cache dürfte 8 KB haben, der Level 2 Cache 512 KB.
    Der Frontside Bus müßte demnach mit 533 MHZ getaktet sein.
    In diversen Computershops (Snogard,Atelco,K&M) sind nur noch CPUs mit Prescott Kern erhältlich (anderer Kern=nicht kompatibel).
    Bei ebay und bei Alternate finden sich jetzt verschiedene CPUn mit Intel Pentium 4, z.B.:
    Pentium 4 mit 2,4/2,53/2,66/2,80/3,06/3,2/3,4 GHZ
    Frontsidebus 400/533/800 MHZ
    Level 2 Cache 512KB/1MB
    Welchen Prozessor kann ich einbauen?
    Würde ein P4 mit Northwood Kern, 2,8GHZ, FSB 533 MHZ, L2 Cache 512 KB passen?
    Sofern das Mainboard die 2,8 GHZ nicht unterstützt, würde die CPU dann mit z.B. 2,4 GHZ arbeiten?.
    HT benötige ich nicht, zumal es auch nicht vom Board unterstützt wird.
    Würde mich über Infos freuen.

Gruß

• so viel bringt ein upgrade von 2,4 auf 2,8 nicht. wahrscheinlich macht es sich nicht mal bemerkbar.

wenns dir ums spielen geht, würde ich eher in eine grafikkarte investieren.

• Um mal für magenta zu antworten, weil ich mit dem Thema vertraut bin:

Sein alter Prozessor ist hinüber, er braucht also einen neuen. Die Frage ist, welche Prozessoren kann er alles einbauen?

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• es sollten alle sockel 478 Nothwood mit FSb 533 und 400 laufen. Falls er 400 einstellen kann. Sollte er einen mit HT kaufen läuft dieser auch, nur ohne HT. Tipp nimm nen 2,53 oder 2,8er wenn du noch einen dieser Prozessoren bekommst. laufen sollten sie alle, weil der Multiplikator der CPU ja vom Prozessor vorgegeben wird. Das was bei intel schon immer so.

• Hi,

Danke für die Infos.
    Habe jetzt einen P4 mit 2,53GHZ, FSB 533 und Northwood Kern bei ebay ersteigert.

Gruß

• Der P4 mit 3,06 ghz waere auch noch ein Northwood mit fsb533 gewesen, kan aber schon Hyperthreading, was afaik die anderen Northwood Cores nicht koennen

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Der P4 mit 3,06 ghz waere auch noch ein Northwood mit fsb533 gewesen, kan aber schon Hyperthreading, was afaik die anderen Northwood Cores nicht koennen

Genau diese CPU suche ich *seufz*

Also P4 / 3.06 GHz / FSB 533

Hat jemand einen Tipp wo man die CPU günstig bekommen kann? Bei eBay kostet die ja selbst gebraucht 180 Euro von Händlern... :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!