Kostenlose Rufnummerportierung?

  • Hallo,



    ich werde in ein paar Monaten für 6 Monate ins Ausland gehen. Mein Vertrag läuft jetzt im Juli (O2 genion) aus und ich bin jetzt auf der Suche nach der besten Möglichkeit meine Rufnummer über diese Zeit zu sichern. (Wechsel zu O2 Prepaid ist ja nicht möglich :flop: )


    Einen grundgebührfreier Vertrag mit nicht mehr als 6 Monaten Laufzeit und kostenloser Rufnummerportierung wäre natürlich die beste Lösung. Gibt es sowas?


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar!




    MfG Brix

  • Welchen Vertrag möchtest Du denn wohl später haben?


    Wenn das eplus-Netz in Frage kommt, dann könntest Du dort einen Vertrag abschließen. Die haben bei einigen Bekannten wegen studienbedingtem Auslandsaufenthalt den Vertrag für diese Zeit ruhen lassen. Die Mindestvertragslaufzeit wird eingefroren und läuft danach weiter.


    Ist natürlich so 'ne Sache ... momentan fallen die Minutenpreise ja von Tag zu Tag. Sich da für 30 Monate zu binden, könnte fatal sein. Denke mal, es dürfte im nächsten halben Jahr auch bei den "normalen Verträgen" mit Handy deutlich was passieren.


    Einen von Dir gesuchten kostenlosen "Nummer-Retter Vertrag" kenne ich nicht. Die Portierungsgebühren fallen ja trotzdem an. Komplett grundkostenfreie Verträge gibt es IMHO nur bei den Providern. Den Ärger und die durch Fallstricke zu befürchtenden Mehrkosten würde ich mir ersparen...
    Selbst bei einem BMW-eplus Professional ist immerhin die Anschlussgebühr fällig.


    Vor diesem Hintergrund wäre eine Portierung auf D1/VF Prepaid doch eine bessere Wahl (zumal die bei e**y für 'nen Apfel und ein Ei zu bekommen sind). Die genauen Kosten habe ich nicht parat, findet man aber sicherlich mit Hilfe der Suche.


    EDIT: Einen Vertrag mit Auszahlung statt Handy gäbe es natürlich auch noch. Diese laufen aber durch die Bank 24 Monate ... und wie schon beschrieben: die Portierungskosten dürfte dieselben sein wie mit einer Prepaid. Wenn's nur um die Nummer-Rettung geht, würde ich mir eventuellen Ärger mit Auszahlungen usw. sparen und halt zur Prepaid greifen.

  • Bei einer Portierung auf Prepaid nützen dir die Karten von eBay nichts. Dazu muss man schon in den T-Punkt oder zu Vodafone gehen und die Portierung auf Xtra/CallYa explizit in Auftrag geben. Dann bekommt man später eine SIM-Karte zugeschickt, auf die die Nummer portiert wird, sobald der alte Vertrag beendet ist. Wie es bei D1 aussieht weiß ich nicht, Vodafone berechnet dafür 24,95 EUR. Du musst dann darauf achten, dass die Karte nicht verfällt, also ggf. zwischendurch mal mit 15 Euro aufladen.


    Gruß,
    Raimund

  • Wenn Du auf eine T-Mobile- oder Vodafone-Prepaidkarte portierst, mußt Du auf jeden Fall jetzt die Prepaidkarte kaufen, bei o2 die Portierungskosten zahlen, und in sechs Monaten, sofern Du nicht bei dem Netzbetreiber (T-Mobile- oder Vodafone), von dem die Prepaidkarte ist, Deinen nächsten Laufzeitvertrag abschließen willst, nochmal Portierungsgebühr zahlen.


    Wie s-elch schon geschrieben hat: Überleg´ Dir, was für einen Vertrag Du nach Deinem Auslandsaufenthalt Du haben willst, und schließ´ diesen jetzt ab. Wenn das sowieso wieder Genion (oder auch ein anderer o2-Tarif) sein soll, dann verlängere, wenn es ein anderer Anbieter als o2 sein soll, dann schließ´ Deinen Wunschtarif jetzt ab. Je nach Tarif kannst Du Dir bei Handyverzicht die Fixkosten der gesamten Vertagslaufzeit ja sowieso auszahlen lassen.


    Außerdem: Was spricht eigentlich dagegen, Dein Handy mit bekannter Rufnummer mit ins Ausland zu nehmen?


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Danke für den Tip ... wusste ich auch noch nicht, dass das nur beim Kauf der Karten möglich ist.


    Und nochwas: Je nach dem, welchen Vertrag man später möchte, können sich noch Feinheiten ergeben.


    Z.B. kann man bei T-mobile eine Xtra-Nummer zum Original-Vertrag aufbohren und spart dabei die Anschlussgebühr. Dafür geht es garnicht, diese Nummer dann zu einem D1-Serviceprovider mitzunehmen.


    Ganz schön verwirrend dieses Thema - ich beneide Dich nicht :)


    Auf jeden Fall würde ich mir die Mobilfaq von Henning Gajek ansehen. Besonders die "MNP-FAQ"


    EDIT (und noch ein Nachtrag): Dieses Ruhenlassen bei Eplus funktioniert so, dass die laufenden Kosten eingefroren werden, der Vertrag aber dennoch nutzbar bleibt. Als Beispiel: ein Time and More hat dann keine laufenden Kosten mehr und man telefoniert für die Kosten "außerhalb des Paketes".

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    EDIT (und noch ein Nachtrag): Dieses Ruhenlassen bei Eplus funktioniert so, dass die laufenden Kosten eingefroren werden, der Vertrag aber dennoch nutzbar bleibt. Als Beispiel: ein Time and More hat dann keine laufenden Kosten mehr und man telefoniert für die Kosten "außerhalb des Paketes".

    Wenn ich mich recht erinnere, kostet dieses "Ruhenlassen" eine einmalige Gebühr von 25 €, ist damit aber auch icht teurer als eine einmalige Rufnummernportierung.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Ja, 25 EUR ist richtig.


    OMG, heute sollte ich vielleicht vor dem Versenden ein wenig länger nachdenken. Läuft irgendwie garnicht...

  • Das ist der Traveler Tarif, dafür braucht man auch einen Nachweis, dass man im Ausland ist ;)

    Es gibt Ausländer, die ein Deutsch ohne jeglichen Akzent sprechen; das sind Glücksfälle. Und dann gibt es Ausländer, die einen Akzent ohne jegliches Deutsch sprechen; das sind Schweizer.
    Raymond Broger

  • Hallo beisammen,



    erstmal vielen Dank für die vielen Tipps. Ich seh schon, die perfekte Lösung werde ich wohl nicht finden. Vor allem deswegen, weil bei den derzeit sinkenden Telefonkosten eine lange Vertragsbindung für mich keinen Sinn macht.


    Vielleicht wechsel ich einfach zu einem günstigen Prepaid-Anbieter und nehm die Portierungsgebühr in Kauf. Dann kann ich mir danach immernoch Gedanken über einen neuen Vertrag machen.
    Ist die Rufnummerportierung prinzipiell zu jedem Prepaid-Anbieter möglich. Was würdet ihr mir empfehlen?



    Brix

  • Ist nur zu D1 und VF möglich! (und wie schon geschrieben: nur beim Kauf)


    Empfehlung ist schwierig. Wirst Du später zu einem Provider-Vodafone-Vertrag greifen bzw. zu einem original D1, dann ist xtra die richtige Wahl. Das gilt natürlich auch andersherum.


    Ansonsten ist's völlig egal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!