technische Frage zur IMEI-Nummer

• Hallo,

wird bei der Anmeldung mit dem Handy am Netz auch die IMEI-Nummer übertragen?

Eine Bekannte hat ihr o2-Handy verkauft und der neue Besitzer hat ein Genion ohne Handy genommen.

Als er das Handy einschaltete, bekam er eine Begrüßungs-SMS von o2, in der die genaue Handybezeichnung drin stand.

Wird demnach die IMEI-Nummer beim Anmelden übertragen und o2 hat eine Datenbank, welches Handy das ist, sofern es ein o2-Handy ist?

• Die IMEI wird bei jedem Gesprächsaufbau mitgesendet und bei den NBs auch mitgespeichert (auch wenn sie es z.T. nicht zugeben möchten).

Die Identifizierung der Endgeräte erfolgt über den Aufbau der IMEI, aus dem sich der jeweilige Gerätetyp problemlos ermitteln lässt. Es finden sich hier bestimmt Spezialisten, die Dir die einzelnen Parameter der jeweiligen Geräte sagen können.

• Also könnte das o2 auch senden, wenn es ein altes T-Mobile-Handy wäre, weil das die IMEI hergibt?

Naja, ich find's jetzt nicht schlimm, wenn das mitgespeichert wird.

Aber wie lange wird das gespeichert? So lange wie üblich auch Rufnummern?

• Re: technische Frage zur IMEI-Nummer

Zitat

Original geschrieben von l.t.
    Als er das Handy einschaltete, bekam er eine Begrüßungs-SMS von o2, in der die genaue Handybezeichnung drin stand.

Das habe ich noch nie gehört und auch selbst noch nicht erlebt. Aber wenn das stimmt, hat o2 das ganze hoffentlich zu Ende gedacht. Also, dass dann z.B. MMS aktiviert wird, der Handytyp für die Bildgröße und MMS-Features gespeichert wird, die MMS- und WAP-Einstellungen per Daten-SMS ans Handy geschickt werden, usw. Das fände ich richtig gut (natürlich nur beim allerersten Einbuchen) ;)

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Ich müsste nochmal nachfragen, ob es wirklich eine MMS war, denn eine SMS kann ja direkt empfangen werden.

• Zitat

Ich müsste nochmal nachfragen, ob es wirklich eine MMS war, denn eine SMS kann ja direkt empfangen werden.

Nein, kann schon eine SMS gewesen sein. Ich meinte nur, da ja o2 nun weiß, welches Handy ich nutze, könnten die dieses Wissen für weitere Dienste nutzen. Man muss also nicht erst eine abgehende MMS verschicken, damit man MMS empfangen kann usw.

Ciao
    Tim

• Ja stimmt, aber man kann glaub ich auch "JA MMS" an 46667 kostenfrei simsen, dann ist man auch für MMS frei.

• Versteh ich sowieso nicht, wieso man nicht gleich bei Freischaltung MMS grundsäzlich aktiviert...

Ich denke auch mal das die IMEI (auch in den anderen Netzen) mitgesendet wird, sonst wüsste das Netz ja auch gar nicht ob ich MMS überhaupt auf dem Handy kriegen kann oder ich vielleicht ein 3310 hab und das im Internet angucken muss.

In dem Zusammenhang: gibts eigentlich eine "Oberste Behörde" die den Herstellern die IMEIs zuteilt ? Wenn die jeder für sich vergibt könnten manche ja doppelt vorkommen...

• Naja, bei einem 3310 sollte ja die MMS ins Internet, deshalb sind wohl einfach alle SIM erst auf Internet eingestellt.

Leute mit MMS-Handy müssen das dann freischalten.

• Zitat

Leute mit MMS-Handy müssen das dann freischalten.

Was man inzwischen eben automatisch machen könnte.

Ciao
    Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!