Handynutzer zeigen wenig Interesse an Multimedia-Diensten

• "Nach Angaben von Forrester-Analystin Reineke Reitsma besitzen 60 Prozent der jungen Handynutzer zwischen 16 und 24 Jahren ein WAP-fähiges Mobiltelefon, aber nur 18 Prozent würden den mobilen Internet-Dienst verwenden, etwa um Klingeltöne oder Spiele aufs Handy zu laden."

"Rund 70 Prozent der Mobilfunk-Anwender schreiben auch Kurzmitteilungen, während der Multimedia Messenging Service (MMS) nur von 14 Prozent genutzt wird."

"Beim WAPpen sieht es ähnlich aus: Nur 17 Millionen der europäischen Mobiltelefonbesitzer benutzen ihr Handy für den Internet-Zugang, also knapp neun Prozent."

http://www.heise.de/newsticker/meldung/61027

Wenn ein Netzbetreiber auf UMTS verzichtet hätte und dafür konkurrenzlos günstige Preise angeboten hätte wäre wohl auch ein lohnendes Geschäft möglich gewesen. Vielleicht bringen ja die Musikdownloadmöglichkeiten künftig ein wenig Erfolg für UMTS bei Jugendlichen.

• Re: Handynutzer zeigen wenig Interesse an Multimedia-Diensten

Zitat

Original geschrieben von Zeus
    "Nach Angaben von Forrester-Analystin Reineke Reitsma besitzen 60 Prozent der jungen Handynutzer zwischen 16 und 24 Jahren ein WAP-fähiges Mobiltelefon, aber nur 18 Prozent würden den mobilen Internet-Dienst verwenden, etwa um Klingeltöne oder Spiele aufs Handy zu laden."

Die Zahlen glaube ich nicht. 40% der Handys der Jugendlichen ohne WAP? Vielleicht wissen die Befragten oder die Befrager nicht wirklich, was WAP ist...?! Gibt ja auch WAP-Handys ohne GPRS, MMS und Farbdisplay.
    Zwar bieten einige Einsteigergeräte tatsächlich kein WAP, aber selbst der Prepaidklassiker Nokia 3410 hat es... Und viele junge Leute haben auch die neuesten Highend-Handys. Nee, ich tippe eher auf 85% oder 90% WAP-fähige Handys bei Jugendlichen in der Altersklasse!

Die Klingelton-Prozente sind auch viel zu niedrig angesetzt. IMHO.

• Wenn es wirklich so ist, ist es für mich unverständlich. Gerade Multimedia und mobile Internet/E-Mail sind eine extrem tolle Sache.

beleboe

• Wär interessant, wenn die mal über die Preise nachdenken würden...

"Wir sind alle nur Schachfiguren im Spiel des Lebens" sagte der König zum Bauern.

• Ich würde schon sehr gern mit dem Handy öfter online gehen, bei den Apothekenpreisen die dafür aber fällig werden ist es aber einfach zu teuer. Wenn man normale Webseiten anschauen will, und das nicht nur ab und an braucht man schon ein 150MB Paket und das kostet bei E-Plus z.B. 59,90 Euro, bei Vodafone ist es noch teurer. 30 Stunden kosten genausoviel.

Die üblichen WAP Seiten haben mich noch nie so besonders faszieniert, auch wenn es besser als garnichts ist.

Und mit den Hintergrundbildern ist es ähnlich. Generell mach mir aus Kostengründen ein Hintergrundbild am PC lieber selbst, aber wenn der Preis angemessen wäre, z.B. maximal 0,49€ ohne das man sich ein Abo ans Bein bindet, würde ich vielleicht auch mal ab und an ein Hintergrundbild kaufen. Aber 1,99€ sind mir dann doch wesentlich zuviel.

Wenn McDonalds für ein normales Sparmenü so 24,99€ verlangen würde, dann würden die sich auch wundern warum niemand ihre Angebote nutzt.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn

Und mit den Hintergrundbildern ist es ähnlich. Generell mach mir aus Kostengründen ein Hintergrundbild am PC lieber selbst, aber wenn der Preis angemessen wäre, z.B. maximal 0,49€ ohne das man sich ein Abo ans Bein bindet, würde ich vielleicht auch mal ab und an ein Hintergrundbild kaufen. Aber 1,99€ sind mir dann doch wesentlich zuviel.

schau dir doch nur die preise fuer eine sms an... wenn die die nutzer bereit sind solche ueberteuerte preise zu zahlen, solange werde diese auch von den nb/provider ueber den tisch gezogen. denke also das sich bei den preisen fuer die bunten bilder/dumpfen klingeltoene so schnell nichts aendern wird.aber die hoffnung stirbt zuletzt, siehe simyo...

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Zitat

Original geschrieben von woltri
    Wär interessant, wenn die mal über die Preise nachdenken würden...

Denke eher, das Problem waren die am Anfang total überteuerten und undurchschaubaren Preise (MMS intern, extern, von Größe abhängig). Viele Nutzer wissen z.B gar nicht was eine MMS heute kostet und denken immer noch MMS/Multimedia=Teuer.

• Zitat

Original geschrieben von beleboe
    Wenn es wirklich so ist, ist es für mich unverständlich. Gerade Multimedia und mobile Internet/E-Mail sind eine extrem tolle Sache.

Kann ich nicht nachvollziehen. WAP ist langsam und die Darstellung auf den kleinen Gerätedisplays unattraktiv. Mobile Datendienste sind deutlich zu teuer. Wenn ich mit meinem Desktop intensiv surfe, sind schon einmal 30-60 MB pro Session weg. Rechne mal aus, was das auf den Monat gerechnet mobil kosten würde. MMS ist von der Preisgestaltung her der reine Nepp und wer für viel Geld für Klingeltöne usw. per Handy downloadet, die es im Netz auch umsonst gibt, ist selbst schuld...
    Wenn die NBs die Kunden wirklich auf die Datendienste bringen möchten, muss dass über eine monatliche Nutzungspauschale mit Datenflat geschehen, alles andere wird nicht funktionieren...

Gruß

Markus

• Meine Meinung : Preisproblem.

Wer sichs leisten kann, den interessierts leider meist nicht - ich kenne durchaus Hardcore-Telefonierer, die ihr S45i an einem normalken Arbeitstag 2 mal Laden müssen - Akku leer.

Die kämen aber nie auf die Idee, Wap oder MMS zu nutzen.

Und die ich sage mal jüngere Klientel, die sich für das Thema interessiert ist wohl durch die Preisgestaltung abgeschreckt....

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner MMS ist von der Preisgestaltung her der reine Nepp...

Absolut gesehen muß ich Dir zu 100% Recht geben, relativ finde ich es inzwischen akzeptabel.
    Mit Ausnahme einiger 'Abzock-Provider' ;) hat sich ja 39 Cent für die nationale MMS, egal in welches Netz, bis 300 KB Größe, eingebürgert. Das finde ich RELATIV zu den 0,25 KB, die eine 'einfache' SMS für 19-Cent vielleicht beansprucht, ganz OK ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!