senkung der minutenpreise bei den mobilfunkbetreibern

• hi leute

wollte mich mal so allgemein aüßern

finde es echt gut das es endlich bewegung gibt im mobilfunkmarkt gibt ..

alle gehen nach der reihe fast sogar täglich vom preis runter und mitlerweile sind wir bei 14 cent auf alle netze und sogar schon bei 1,5 cent (telco) ins festnetz

endlich super

und was machen die großen ruhen sich auf ihrer dicken haut aus und gut

und der kleinste von allen o2 geht genau den falschen weg

alle preise rauf
    ja hallo wo leben wir den

so wird sich e plus weiter ausbauen bald irgendwann auf dem zwieiten platz sein und o2 wird aufgekauft oder immer kleiner und kleiner

mfg tobias

• Aha -was ist daran so neu? Niedrigere Minutenpreise hätten alle gern.
    Nur schade, daß die Schlacht bei den unsinnigen Prepaid Paketen statt in den Vertragstarifen geschlagen wird.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• finde ich gar net mal so schlimm das es nur im prepaid berich stattfindet

denn jeder hat heutzutage ein oder 2 handys übrig

und neu ist daran nix verfolge ja auch die berichte und das was hier steht

meinte es ja nur
    gut entschuldigung

• Diesen Trend mit Prepaid finde ich gar nicht übel. Bisher war ich bei O2, habe aber schon am Tag des Erscheinens eine simyo-Karte bestellt. Anfangs habe ich noch auf bessere O2-Tarife gehofft, um meine Rufnummer behalten zu können. Doch scheinbar bewegen sich die Sauerstoff-Jungs keinen Meter. Schade, ich bin bei denen seit 1999 Kunde, als sie noch Viag Interkom hießen.

Warum sollte ich O2 noch weiter treu bleiben? In der Hauptzeit zahle ich 51 Cent, Nebenzeit und WE sind günstiger. Mobil zu mobil kostet 29 Cent. Homezone ist sinnlos - dank Netcologne telefoniere ich für 20 Euro pauschal so viel wie ich will von zu Hause aus. Dank eines Pressevertrags zahle ich zwar bei O2 keine GG, dafür gibt es aber auch kein neues Handy. Also, alles spricht für simyo. Mit den Nachteilen - teures Roaming, Zwangsmailbox - habe ich mich engagiert. Die O2-Nummer könnte ich sowieso erst im August 2006 zum Vertragsende mitnehmen.

Also lebe ich momentan ganz gut mit simyo. Eplus beobachte ich, finde aber, dass sich der Pro-Tarif (15 Euro GG für Presse) momentan für mich nicht lohnt. 15 Euro sind schon viele, viele simyo-Minuten. Auf ein subventioniertes Handy kann ich verzichten - zumal das K750i bei O2 selbst für Neukunden 130 Euro kostet. Dafür genieße ich bei simyo, dass sich meine Handykosten mindestens halbiert haben.

Viele Grüße, Paddy

• Na vielleicht ist es ja Taktik der NB`s die meisten Leute mittelfristig aus den Vertragstarifen rauszukriegen, dann nur noch entsprechende Highendverträge anzubieten, für eine Vieltelefonierenklientel mit hohem Aufkommen.
    Das würde den Wegfall der Subventionen bedeuten, Einsparungen im Support.
    Und er Schritt danach wäre eine Erhöung der Prepaidgebühren bei gleichzeitiger Senkung der Highminutenpreise der wenigen Vertragskunden.

Mir wäre eine Senkung der Preise für Vertragskunden jedenfalls lieber und Prepaid soll das bleiben was es ist: eine Alternative für Kinder, Jugendliche und Wenigtelefonierer bzw. Leute mit miesen Ratings.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Mir wäre eine Senkung der Preise für Vertragskunden jedenfalls lieber und Prepaid soll das bleiben was es ist: eine Alternative für Kinder, Jugendliche und Wenigtelefonierer bzw. Leute mit miesen Ratings.

Also auch wenn ich selber Vertragskunde bin finde ich Deine Aussage etwas unpassend. In Italien z.B. gibt es einen noch viel höheren Anteil an Prepaidkunden als hierzulande nur mal so als Beispiel. Die Angelegenheit mit Jugendlichen usw. im Alter zwischen 18 - 26 Jahre usw. ist auch nicht so ohne.

Wir haben im Auftrag eines Mobilfunkanbieters 4500 Kunden angerufen und Sie nach den Kündigungsgründen gefragt von Ihrem Mobilfunkvertrag (Anm. es war keine Werbung oder sog. Rückgewinner Calls).

72 Prozent der Angerufen haben gemeint die Angst vor Arbeitslossigkeit und aufgrund stetig ansteigender Preise für Unterhaltungskosten (Benzin, Wohnung usw..). Viele Kunden wollen einfach keine Mtl. Verpflichtung mehr sich an Bein binden. 24 Monate ist eine Lange Zeit und wenn man dann mal Arbeitslos ist und jeden Cent umdrehen muss dann sind 10 € mtl. sehr viel.

Die Anbieter würden sich vielleicht ein Gefallen tun wenn man nach 12 Monaten wieder kündigen könnte mit entsprechendem Anteil an Handysubv.

Prepaid kann daher eine sehr gute Alternave zum Vertrag sein und wenn sich nun die Vertragler angepis... fühlen Pech gehabt die wollten ja Jahrelang die geilen 1 euro Handys. Nimm es mir nicht für ungut..ist nicht gegen dich Persönlich ;);)

Was ich allerdings denke und da schliese ich mich Dir gerne an, es wird Zeit für die Senkung der Vertragskundentarife. Die NB´s glaube ich nutzen die Prepaidsenkungen evtl. als Testmittel für evtl. anstehende Vertragstarife nach dem Motto "Mal schauen ob die Leute wirklich nur billig telefonieren wollen" bei Prepaid fallen 200000 Kunden nicht so in Gewicht wie 200000 Vertragskunden die monatlich eh schon GG zahlen.

• Zitat

Nur schade, daß die Schlacht bei den unsinnigen Prepaid Paketen statt in den Vertragstarifen geschlagen wird.

Telco (Call Plus Klon) , Debitel (Sommertarif), Phonehouse (14 cent Tarif) - etwa alles UNSINNIGE Prepaidkarten???
    Inhaltliche Falschaussagen kombiniert mit UNSINNIGEN Feststellungen.....

Zitat

Reduzierst Du Menschen generell auf Ihren Mobilfunktarif? Solche Einschätzungen halte ich für Kleingeistig!

Bevor du auf die Idee kommst... ich bin Vertragskunde!

Zurück zum Thema:

Ich denke der Preiskrieg wird in beiden Segmenten geführt. Und bei Prepaid läßt er sich sogar besser führen. Kundenbedürfnisse besser & schneller austestbar - oder wer will sich schon in dem Tempo wie hier neue Preise kommuniziert werden, auch neue Tarife zulegen?

Gruss
    michback

• Re: senkung der minutenpreise bei den mobilfunkbetreibern

Also dem muss ich auch zustimmen. Zumindest mit den neuen Genion-Tarifen hat o2 den Trend ja wohl verschlafen. Ebenso trägt eine solche Preiserhöhung (abgesehen davon, dass sich die Preise bei der Option o2-inside verbilligen) nicht gerade für ein gutes Image von o2 bei. Dachte man früher noch, man schlägt den großen Anbietern ein Schnippchen, wenn man die günstigen Tarife von o2 wählt, werden die nun langsam aber sicher auch raffgierig.
    Auch ich habe als bisher treuer o2-Kunde bereits ernsthaft über einen Wechsel zu simyo nachgedacht. Zwar bin ich als Bestandskunde von Preiserhöhungen nicht betroffen, aber wenn o2 den Trend der Anderen nicht mitgeht, ist die Liebe bald aus!

• Hallo Michback!

Zitat

Original geschrieben von michback
    Ich denke der Preiskrieg wird in beiden Segmenten geführt. Und bei Prepaid läßt er sich sogar besser führen. Kundenbedürfnisse besser & schneller austestbar - oder wer will sich schon in dem Tempo wie hier neue Preise kommuniziert werden, auch neue Tarife zulegen?

Ich ärgere mich gerade, dass ich meinen E+ T&M 50 Student verlängert habe.... War zwar fast kostenneutral mit einer Auszahlung, aber es ärgert mich trotzdem.

Ich bin nämlich jemand, der gerne bei solchen Prozessen mitmacht und gehöre nicht zur "trägen Masse", die beispielsweise immer noch ihren Uralt-Telekom-Vertrag behält. In diesem Sinne würde ich gerne mein Telefonierverhalten ändern und bei den neuen Prepaid-Produkten mitmachen und mich aktiv an der Preisgestaltung beteiligen. Denn nur wenn sich möglichst viele bewegen, passiert insgesamt auch was.

Um ein konkretes Beispiel zu bringen: Bin schon seit Jahren festnetztechnisch bei einem Stadtnetzbetreiber und mega zufrieden. Kostet zwar teilweise mehr als bei der Teledoof, aber dafür kann man mit direkt mit jemandem an der Hotline reden, der einen sogar entsprechend zurückruft.

Zurück zum Thema: Was hindert mich daran, mir ne Simyo-Prepaid zu kaufen? => Mein normaler Vertrag läuft leider noch knapp 22 Monate und ich will nicht auf meine Telefonnummer verzichten. Leider bietet das Simyo das Portieren (noch) nicht an und ich würde meine Nummer gerne beispielsweise dorthin mitnehmen. Wenns dann noch irgendwo billiger/besser geht, wird halt wieder gewechselt.

Mein persönliches Fazit: Wenn mein Vertrag ausläuft, dann war das auch mein letzter gewesen sein. Er trifft zwar voll mein Telefonierverhalten, aber man ist komplett gefesselt für die 24 Monate. Wenn sich allerdings bei den Vertragstarifen etwas ändert, bin ich der erste, der in einen günstigeren Tarif wechselt.

Ein paar Gedanken zu später Stunde....
    Gruß
    Opelfan42

• Tobias 28

Genau meine Rede!!!
    Alle werden billiger, nur 02 wird teurer!!!
    z.B. Mobiloption vorher 29/19 Cent, jetzt 39/29 Cent

@Opelfan42

Genauso mach ich es auch!!!
    Ich verlängere keinen Vertrag mer, schon gar nicht wenn man "frei" billiger und günstiger telefonieren kann, zudem ohne Grundgebühr!!!

mfg

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!