Was hat es mit den "Leitungsgittern" neben AKWs auf sich?

• Hi,

ich bin in letzter Zeit häufig in der Nähe von AKWs unterwegs gewesen und dabei sind mir eigentlich bei jedem etwas merkwürdige Installationen aufgefallen:

Ich weiss nicht ob man es besonders gut erkennen auf den rel. schlechten Bildern (Sorry, 6230 ;)) - zwischen den Masten sind gitterförmig (senkrecht und wagrecht) Leitungen gespannt.

Allerdings führen die Leitungen niergendwo hin - sprich es ist kein Startpunkt z.B. einer einfachen Überlandleitung sondern das System geht über einige Masten (wie auf dem Bild z.B. 6-7 Stück und endet dann!

Eine Vermutung war dass das ganze eine Art riesiger "Widerstand" darstellt der genutzt wird um Spannungsspitzen sowie Überkapazitäten (z.B. Nachts) abzuleiten um sich das Herunter- bzw. Hochfahren eines Blocks zu sparen?

Zum "Einfangen" von kleinen Flugzeugen wird es wohl kaum sein :D :D *SCNR*

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Also als Widerstände würde ich das mal ausschließen. Erstens kann man Reaktoren ja recht stufenlos regeln und zweitens würde man eher Widerstände nehmen, die in etwa so aussehen wie diese großen Transformatoren.

Ich denke, entweder es ist eine Antenne, oder es ist eine Abschirmung, also so eine Art Faradayscher Käfig (vielleicht steht in der Richtung irgendein Sender und man will Induktionen davon vermeiden).

• hallo,

leider kann ich auf den bildern nicht viel erkennen.

bei uns gibt es eine stelle, wo die autobahn mit einem gitterkäfig überspannt ist.

mir wurde dazu mal gesagt, dass das die autos vor störstrahlungen aus aus den leitungen schützt. es kam dort wohl zu problemen mit der elektronik und ähnlichem.

vielleicht machen die gitter, die du gesehen hast, was ähnliches....

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

bei uns gibt es eine stelle, wo die autobahn mit einem gitterkäfig überspannt ist.

Bei Heusweiler? Das soll eine Abschirmung gegen den unmittelbar in der Nähe stehenden MW-Sender Heusweiler sein, der vor Bau der Anlage wohl mal zu Problemen mit den Auto-Elektroniken führte.

• Zitat

Original geschrieben von oleR
    Bei Heusweiler? Das soll eine Abschirmung gegen den unmittelbar in der Nähe stehenden MW-Sender Heusweiler sein, der vor Bau der Anlage wohl mal zu Problemen mit den Auto-Elektroniken führte.

ei jooo, bischd du funn hier?

genau die meinte ich.. war das wegen des senders? das hatte ich nicht mehr im kopf.... aber klingt ganz logisch.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Ich würde entweder auf eine Art Abschirmung tippen, oder sagen, dass darüber überflüssige Leistung in den Boden geleitet wird.

MfG

• Abschirmung halte ich eigentlich nicht für sehr wahrscheinlich da weder direkt davor noch dahinter Leitungen verlaufen - und um das ganze AKW abzuschirmen sind die Systeme m.E. nach nicht gross genug und eher falsch positioniert ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Hallo,

Im südlichen Teil von Bayern gibts auch so Teile, ich weiss allerdings nicht mehr genau die Richtung, entweder Richutng Weilheim oder Richtung Tegernsee, war da schon länger nicht mehr, gibts auch solche "Netze", ich vermute mal, dass das ähnliche Teile sind. Zumindest kommen mir die Masten so vor.
    Einziges Problem: da steht weit und breit kein AKW!! Da ist nicht mal ein "normales" Kraftwerk, weder Heizkraft-, noch Wasserkraftwerk (ok, am Kochelsee ist eines, aber da weiss ich, dass die Stelle, die ich meine, viel zu weit weg ist!)
    Mir wurde mal gesagt, dass das mit dem Fliegen (in der Nähe war angebliche in Flugplatz) und/oder mit Funk-Abhören zu tun hat. Keine Ahnung, ob das stimmt..

Wollte ich eignetlich nur anfügen, dass hier unten auch sowas (in der Art) steht ;)

Viele Grüsse und ein schönes WE!
    Basstom

I have gone to find myself. If I return before I come back please keep me here!

• Zitat

Original geschrieben von basstom
    Mir wurde mal gesagt, dass das mit dem Fliegen (in der Nähe war angebliche in Flugplatz) und/oder mit Funk-Abhören zu tun hat. Keine Ahnung, ob das stimmt...

Eher nicht. Eine Echolon-Relaisstation sieht ganz anders aus und mit Flugverkehr... nö.

Ich kann mir vorstellen, daß diese Gitter einfach aus irgendwelchen mechanischen Gründen angebracht wurden oder das Drachen steigen lassen verhindern sollen...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Ich kann mir vorstellen, daß diese Gitter einfach aus irgendwelchen mechanischen Gründen angebracht wurden oder das Drachen steigen lassen verhindern sollen...

Die Lösung wurde schon genannt.. sie dienen der Abschirmung.

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!