Fahnenflucht - Welche Strafe droht

• So, gestern abend hab ich doch tatsächlich den Flüchtigen getroffen.
    Bei unserem kurzen Gespräch hab ich ihm dann geschildert, wie aussichtslos
    seine Lage ist, wenn er sich nicht schnellstmöglich stellt.

Er hat das nur kurz kommentiert: "Weiß ich, aber ich denke gar nicht dran, da wieder zurückzugehen."

Daraufhin ist er auch losgefahrn, Ziel zumindest mir unbekannt. Ich wollts auch gar nicht wissen,
    sonst heissts ja bloss wieder "Mitwisser"... :rolleyes:

Naja, ist mir jetzt auch egal, ich kannte ihn ja bis gestern abend nicht und werd ihn wohl auch nie mehr sehen.
    Wenn er meint, das durchziehen zu müssen, dann soll er doch sehen wohin das führt.

Zum Thema ob die Story überhaupt stimmt:

Kann natürlich sein, dass ich gründlich ver***** wurde, jedoch sehe ich da eigentlich keinen Grund für...
    Seine Ex hätte mir denke ich schon den wahren Grund für seinen Besuch gesagt,
    wenn es denn einen anderen als den besagten gäbe.

Ich wollte mich da jetzt aber auch nicht weiters einmischen, geht mich ja schliesslich nichts an...

Was die Sache für mich dubios gemacht hat, war die Ankündigung des Besuchs:
    Einen Tag vorher bekommt seine Ex eine SMS mit Inhalt "suchs dir aus, 0800 Uhr oder 1300 Uhr."
    Auf mehrmaliges Nachfragen, was das heißen soll kam nur zurück: "bist du morgen da?"
    Daraufhin konnte man sich ja denken, dass er vorbeikommen will.
    Fraglich allerdings, ob man so schreibt, wenn man gerade bei der BW abgehauen ist.
    Hörte sich für mich eher an wie ein dreister Versuch, ein Wiedersehen zu erzwingen...

Gruß,
    Jonas

P.S.: Eben erfahren, dass seine Ex dummerweise ihre Xtra-Card aus dieser "Netztest"-Verschenk-Aktion
    von D1 an ihn weitergegeben hat, da er ja "nicht mehr mit seiner normalen Karte telefonieren kann"

«Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

• Hab nur mal kurz ne Frage, da ich mich militärrechtlich überhaupt nicht auskenne.
    Wenn er sich jetzt stellt, muss er dann wirklich 3 Jahre in den Knast oder gibt es bei der BW auch sowas wie Bewährung, falls er keine Vorstrafen hat?

• Natürlich gibt es so etwas wie Bewährung, man kommt ja auch als Soldat vor ein "ganz normales" Gericht. Allerdings könnte eine Strafe von drei Jahren so oder so nicht mehr zur Bewährung ausgesetzt werden.

Aber das zitierte Gesetz spricht ja von einer Strafe von bis zu drei/fünf Jahren, was nicht automatisch heißt, daß es dann auch drei/fünf Jahre werden, davor hat der liebe Gott ja noch eine Gerichtsverhandlung gestellt. ;)

• Wie gesagt: wenn ihn ein Gericht zu einer Haftstrafe von z.B. einem Jahr verurteilt, dann kann die Strafe auch zur Bewährung ausgesetzt werden.

• Jaja is schon klar.
    Bloß muss er sich dafür jetzt echt was einfallen lassen. Denn mit "ich hatte einfach keinen Bock mehr" gibt's keine Strafminderung.

• gut, ich kenne seine politische ueberzeugung nicht. ich selber habe auch lange mit dem gedanken gespielt, totalverweigerer zu werden. mir war dies aber zu unsicher, und auf knast hat ich halt auch keinen bock.
    eine moeglichkeit ist noch, im ausland unterzutauchen.
    vieleicht ist ihm beim ableisten des zwangsdienstes einfach bewusst geworden, das er von dem verein, und vieleicht von noch viel mehr ;) , nix haelt. ich zumindest moechte mir, ohne mit ihm gesprochen zu haben, keine meinung ueber seine beweggruende machen. ich drueck ihm nur die daumen, dass er mit nem blauen auge davon kommt.

• Wenn er keinen Bock mehr auf die BW hat kann er ja bei den Fremdenlegionären untertauchen. :D

Eine neue identität bekommt er da auch noch. :)

Gruß, Guenter :cool:

• Na was passiert wohl bei Fahnenflucht?

--------------------------------------------------

Standrechtliche Erschießung.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• also meiner meinung nach - ja, ist bloß ne dämliche zivi-meinung - zeugt dieses verhalten von ziemlicher unreife. in meinen augen ist er für eine solche aufgabe dann sowieso ungeeignet.

er hats verbockt, er wird es ausbaden müssen. wieso sollte man da groß mitleid haben, wenn er selbst jetzt seine lage noch nicht erkennt und dementsprechend handelt?

so, jetzt hackt auf mich ein. bin übrigens nur noch n paar tage zivi ;)

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!