was wo zivi? hehe, noch bin ich einer.
was soll man als zivi groß dazu sagen? selber schuld, wenn jemand zum bund geht.
aber back to topic: werden auch zivis mit den feldjägern eingesammelt, wenn sie nicht zur arbeit antreten???
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
was wo zivi? hehe, noch bin ich einer.
was soll man als zivi groß dazu sagen? selber schuld, wenn jemand zum bund geht.
aber back to topic: werden auch zivis mit den feldjägern eingesammelt, wenn sie nicht zur arbeit antreten???
ZitatOriginal geschrieben von tkjever
selber schuld, wenn jemand zum bund geht.
Danke - exakt auf derart qualifizierte Äusserungen haben wir hier noch gewartet.
Zitat
Selbstverständlich nicht - oder sind Zivis nun doch Soldaten und unterstehen der Militärpolizei?
Zivis sind natürlich keine Soldaten, aber ich meine in Erinnerung zu haben daß man auch als Zivi "Wehrpflichtiger" ist. Oder werfe ich da irgendwas durcheinander?
Ich halte diese Flucht für eine Kurzschlußreaktion. Wenn der gute Mann - oder auch seine Ex - mal ernsthaft nachdenken dürfte ihnen klar werden daß er diese Flucht nicht lange durchhalten kann.
Wenn er sich bei Bezugspersonen, zu denen er ein enges Verhältnis hat und denen er sich offenbaren kann, begibt sind das genau die Anlaufstellen, die man wohl als erstes ins Visier nehmen wird. Also hochgradig risikoreich und auch nicht unproblematisch für die Leute, weil die selber Probleme mit der Staatsanwaltschaft bekommen könnten.
Wohin kann er sonst gehen? Er kann ja nur möglichst unerkannt versuchen in einer großen Stadt unterzutauchen oder sich in die Wälder zu schlagen. Nur - ohne Geld, ohne Nahrung, ohne sanitäre Einrichtungen... das kann er keine 2 Tage durchhalten denn er ist doch gar nicht gewohnt ein solches Leben auf der Flucht zu führen.
So blöd das klingt, aber als Obdachloser kann er nur betrunken in der Gosse liegen - dann wird ihn aber auch recht schnell die Polizei aufgabeln, oder - was in seinem Fall wahrscheinlich ist - er versucht immer wieder an Geld, Schlafplätze, Nahrung zu kommen oder sucht Kontakt. Auch das ist auffällig und früher oder später kommt man ihm auf die Schliche.
Was sagt uns das? Daß es am besten ist wenn er sich schnellstmöglich, vielleicht auch mit Hilfe eines Anwalts, zurückmeldet. Klar gibt das dann erstmal Ärger, aber dann kann er später in Ruhe und mit entsprechenden Ratgebern nach einem Weg suchen wie er offiziell den Weg aus der Bundeswehr findet. Einfach wegrennen ist ja keine Lösung.
Ich würde also versuchen dem Mann mit Vernunft klarzumachen daß Wegrennen alles nur schlimmer macht, weil je länger er das durchzuhalten versucht um so schlechter ist später seine Position.
Wenn er jetzt aus freien Stücken zurückkehrt, seine Beweggründe darlegt und zugibt - was ja auch stimmt - daß das alles eine Kurzschlußreaktion war, dann dürfte das der Weg sein wie er möglichst glimpflich aus dieser Lage herauskommen kann.
Aber je länger er weg bleibt, sich nicht freiwillig stellt oder zurückkehrt und vielleicht noch Widerstand leistet, das alles wird man dann gegen ihn auslegen. Deswegen: bringt den Mann zur Vernunft, so hat das alles keinen Sinn.
ZitatOriginal geschrieben von Printus
Zivis sind natürlich keine Soldaten, aber ich meine in Erinnerung zu haben daß man auch als Zivi "Wehrpflichtiger" ist. Oder werfe ich da irgendwas durcheinander?
Natürlich ist auch mir klar, dass Zivis keine Soldaten sind - die Frage war eher rethorischer Natur.
Zivis leisten Wehrersatzdienst, aber keinen Wehrdienst.
Dem Rest Deines Beitrags kann ich jedoch nur beipflichten.
Zudem sei erwähnt, dass bei Fahnenflucht AFAIR eine Verjährungsfrist von 10 Jahren greift (das aber ohne jedliche Gewähr, ich kann mich da durchaus irren).
Und wer will sich schon ernsthaft eine derart lange Zeit durch die Wälder schlagen...
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von fieselschweif
Eine Freundin von mir hat gestern überraschend Besuch von ihrem Ex-Freund bekommen.
Als sie dann nach dem Grund für den Besuch fragte, stellte sich heraus, dass er Fahnenflucht begangen hat
und nun scheinbar quer durch Deutschland reist, um nicht entdeckt zu werden.
Er hat sich scheinbar nach dem Grundwehrdienst bei der Bundeswehr verpflichten lassen und nun "keinen Bock mehr".
Die Geschichte erscheint mir zwar etwas dubios, jedoch würde mich trotzdem mal interessieren,
................
Da hier übereinstimmend festgestellt wurde, daß das geschilderte Verhalten außergewöhnlich dumm klingt, möchte ich einen anderen Aspekt einbringen.
Man kann diese Sätze auch so lesen:
Ein Mann taucht plötzlich bei seiner Ex-Freundin auf und nennt einen Grund, warum sie ihn in erstmal in ihrer Wohnung aufnehmen muss und möglichst niemandem davon erzählen sollte.
Sich auf diese Weise Vertrauen zu erschleichen, wäre zwar auch ein schlechter Einfall, da ein solcher Schwindel das Vertrauen endgültig zerstören würde.
Allerdings stehen verschmähte oder verlassene Liebhaber manchmal unter extremer psychischer Anspannung, die sie zu irrationalem Handeln verleiten kann. Dies sieht man u.a. an den Stalking-Phänomenen, die in den letzten Jahren immer mal wieder in die Medien kamen.
Ob diese Interpretation zutrifft, kann ich natürlich nicht beurteilen. Es fiel mir nur sofort auf und Du schreibst ja, daß Dir die Geschichte etwas dubios vorkommt.
Man könnte es auch so aufnehmen:
"Ein Freund der Freundin, von der Mutter, dessen Vater, ... usw".........
ZitatOriginal geschrieben von Carsten
Zivis leisten Wehrersatzdienst, aber keinen Wehrdienst.
Zivis, die unerlaubt nicht mehr an ihrer Dienststelle auftauchen, werden von der Polizei gesucht.
ZitatOriginal geschrieben von mastaplan2k2
mastaplan2k2 ( HG ), der immer noch darauf wartet, dass sich ein Zivi sich hier einmischt und uns ein wenig aufmuntert :cool:
Warum denn aufmuntern? Ihr schwelgt doch gerade so schön in Erinnerungen, dass ihr das gar nicht mehr nötig habt.
Zugkontrollen, Zellenbesuche mitten in der Nacht o.ä. sind ja auch wahnsinnig aufregend. Ich ärgere mich gerade mächtig, dass ich das in meinem Leben verpasst habe. Hätte ich mich wenigstens einmal groß fühlen können... :eek:
ZitatOriginal geschrieben von Bob_Harris
............ Hätte ich mich wenigstens einmal groß fühlen können... :eek:
Wie gut, dass du mich da nicht meintest Ich war nur ein winzig-kleiner Stabs-Soldat beim KpTr
Bereue trotzdem keine Sek. zum Bund gegangen zu sein.....
ZitatOriginal geschrieben von mastaplan2k2
Wie gut, dass du mich da nicht meintest Ich war nur ein winzig-kleiner Stabs-Soldat beim KpTr
Anwesende sind natürlich immer ausgenommen...
Wie gesagt, ich habe überhaupt nichts gegen den Bund an sich und sehe durchaus die Notwendigkeit seiner Existenz.
Mir geht es aber in sämtlichen Zivi vs. Bund Threads langsam auf die Nerven, dass sich ehem. Bundis immer als die harten Jungs präsentieren und dann so ein bisschen verächtlich zu den Faulenzer-Drückeberger-Zivis rübergeschaut wird.
Ja, wenn mal als Zivi abhaut wird man auch gesucht, es ist nicht so, dass man dann Zuflucht bei einem Diplom-Sozialpädagogen suchen kann, mit dem man dann bei einer Tasse Mate-Tee "ich bin ok - du bist ok" spielt...
Zitat§ 23a ZDG - Zuführung
Die Polizei kann ersucht werden, Dienstpflichtige, die ihrer Einberufung oder einem Umwandlungsbescheid nach § 19 Abs. 2 unentschuldigt nicht Folge leisten, der im Einberufungsbescheid oder Umwandlungsbescheid bezeichneten Stelle zuzuführen. Sie ist befugt, zum Zwecke der Zuführung die Wohnung oder andere Räume des Dienstpflichtigen zu betreten und nach ihm zu suchen.
Das wichtigste wurde ja schon gesagt. Falls die Geschichte stimmt, kann man nur eines empfehlen:
- schnellstmöglichst einen Anwalt suchen und freiwillig stellen
- gute Begründung zurecht legen
--> mit möglichst geringer Strafe rauskommen
Alle weiteren Kommentare werden nicht mehr viel mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. Das einzig Interessante ist der Ausgang der Geschichte.
MfG
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!