Testbericht Nokia 8800

• Die gleiche Tastaturbeleuchtung bei mir.

Allerdings war mein 8800 schon mehrfach in der Werft und ist mehr als einmal eher kaputt repariert worden. Ich kann nicht sagen, ob die Tastaturbeleuchtung anfangs anders war....warum habe ich da jetzt nur hingesehen :mad:

Ciao!

gerryH

Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

• Zitat

Original geschrieben von marky marc
      kuyu: Die Tastatur sieht bei meinem ganz genauso aus wie bei deinem 8800.

Die Logik dessen wird uns wohl verborgen bleiben. Ich kann es mir nicht erklären, aus welchem Grund man gerade beim Prestige Modell auf eine homogene Ausleuchtung wie z.B. beim 6230 verzichtet und eine weniger schöne Lösung vorzieht.

Ich kann durchaus verstehen und in gewisser Weise auch nachvollziehen, weshalb einige wünschenswerte Features bei diesem Handy weggelassen wurden. In erster Linie wird dadurch die Bandbreite der Möglichkeiten für das nächste Modell gesichert. Der Schwerpunkt wurde wie immer auf das Design und die verwendeten Materialien gelegt. Es ist jedoch völlig inakzeptabel, dass ein als derart designvollendet und höchste Qualitätsanforderungen erfüllend angepriesenes, aus diesem Grunde preislich auf allerhöchstem Niveau (Vertu ausgenommen) angesiedeltes Handy, seinen Besitzern aufgrund der hier berichteten Qualitätsmängel die Freude verdirbt.

Formvollendetes und bis ins Detail durchdachtes Phone in edlem Metallkleid oder blendend in Szene gesetztes Blech? Wenn man geneigt ist auch nur ansatzweise an das Letztere zu denken, so hat Nokia diesen Spagat nicht gemeistert.

Schönes WE

• als ganz ehrlich :
    ist doch SCHEISSEGAL, ob nun taste 9 2% wenige leuchtet wie taste 1.
    habt ihr alle kein anderes problem ?

das ist ja mehr als lächerlich sein 8800 deswegen in die reparatur zu geben !
    nur weil da ein millimeter anders ist.
    oh mann liegt ihr alle vor dem teil und sucht irgendwelchen eingebildeten fehler ?
    albern :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Apple iPhone (offen) und Nokia 8850

• Was mich so ärgert , ist das Nokia überhaupt nicht aus seinen Fehlern lernt .Ich hatte bissher auch schon drei 8800 .Mein erstes hatte ich kurz nach dem rauskommen. Hatte die ganzen Fehler (Vibrationsalarm ,schelchte Verarbeitung usw ) ich habe es denn umgetauscht aber mit dem nächsten Gerät war das gleiche .
    Habe mir gedacht das liegt jetzt nur an den ersten Produktreihen das wird besser .

Tja und Anfang des Jahres kaufe ich mir wieder eins und was muste ich wieder mit erstaunen feststellen nichts hat sich verbessert .Mir kommt es sogar vor das die Hörmuschel leiser geworden ist .Vielleicht die Verarbeitung ist etwas besser geworden aber dafür stürzt mein Handy mitten im Betrieb oft ab .Habe die neuste Softwareversion drauf .Woran könnte sowas noch liegen?

• Da muss ich dich korrigieren. Beim 8850 gabs haufenweise kaputte Displays und beim 8910 ging der Slider irgendwann nicht mehr richtig.

Ich denke warum man sich über so "kleine Fehler" so sehr aufregt ist, dass diejenigen, die sich das 8800 holen, es sich holen, weil ihnen die anderen Geräte zu billig sind. Und dann erwartet man natürlich vom 8800, (bei quasi doppellt bis dreifach so hohen Preis im Vergleich zu standard Handys) dass das 8800 nicht so billig verarbeitet ist. Vor allem weil sie ja an der kompletten Technik gespart haben. (Schlechte Cam, kein IR, schlecht asugeleuchtete Tastatur.) Kurzum, man regt sich darüber auf, dass bei einem Gerät dieser Preisklasse der Haupantteil des Kaufpreises nicht in die Entwicklung und/oder den Service für das Gerät gesteckt wird, sondern in die Taschen von Nokia wandert, die sich vermutlich darüber totlachen, dass sich ein Häufchen Blech so teuer vekaufen lässt.
    Ich erinnere an das 8890, das angeblich aus Titan war, aber in Wirklickeit grad noch so als Titan bezeichnet werden konnte. Mit einem Anteil von vielleicht 20% Titan und der Rest war billiges Blech. Das ganze mit einer guten Werbungkampagne und einem entsprechenden Preis, und schon wird jeder denken dass es sich um das am Besten verarbeitet Handy handelt.

Nur seh ich dabei zwei Probleme. Erstens: Die Kosten die sie einsparen um was gescheites zu entwickeln, stecken sie dann wieder in die Reperatur weil jeder sein Gerät zig mal einschicken muss, bis es mal funktioniert. (Scheint sich aber dennoch irgendwie zu rechnen, sonst würden sie es ja mal ändern)
    Und Zweitens: Irgendwann wissen die Kunden dass die nur ein Häufchen glänzendes Blech gekauft haben, und lassen die Finger von der 8er Serie!
    Wenn da nicht die Gier wäre ;)

Eine bessere Cam (1,3Mio Pixel hätten da völlig ausgereicht) hätt grad mal 5€ mehr gekostet, und die Tastatur hätte man auch viel besser designen können. Selbst auf dem geringen Raum! Die 5 Wege Taste hätte man entweder wie beim 6230 machen können, dann wäre sie kleiner und trotzde wesentlich besser zu bedienen gewesen, oder halt als kleinen Joystick wie beim Sony Ericsson K750i. Dann hätte man noch mehr Platz gespart, und hätte die unteren Tasten etwa 1-2mm weiter nach oben versetzten können, so dass sie besser zu erreichen wären und es wäre sogar noch Platz, alle Tasten etwas großer zu machen! Warum man eine schlecht zu bedienende 5 Wege Taste verbaut hat ist mir echt rätselhaft! Und warum die Tasten aus Hartplastik und glatt sind, ist mir auch nicht ganz klar. Vor allem wenn sie so klein sind dass man sie nur mit dem Fingernagel bedinen kann, ist es ratsam sie nicht ganz so rutschig zu gestalten, so dass man nicht immer auf irgendwelchen anderen Tasten landet. Beim 8910 waren die Tasten zwar auch klein, aber trotzdem besser zu bedienen, was zeigt dass es auch anders geht. Also @ Nokia: Schlecht gemacht, und an der falschen Stelle gespart! Wobei es ja immer noch genug Leute gibt die bereit sind damit zu leben. (mich eingeschlossen ;) ) Nur wenn man bedenkt, dass es auch anders gegangen wäre, ist das schon sehr schade!!
    Und die Argumentation, dass das Gerät garnicht den Anspruch hat ein technisch ausgereiftes Handy zu sein, weil es den Schwerpunkt wo anders setzt ist schön und gut. Nur frage ich mich dann halt wo der Schwerpunkt liegen soll. SMS tippen geht nicht grad alzu gut, telefonieren wegen dem schlechten Akku nicht alzu lang, und das Design ist zwar toll, aber für mich gehört zu einem gelungenen Design auch dass die Bedienung nicht darunter leidet, und das tut sie beim 8800! Und dann spart man noch bei der Cam, Speicherkarte usw. um nochmal beim 8800i absahnen zu können.

Dickes Pfui an Nokia!

• Dann kauft euch halt nen anderes Telefon. :o

Ich habe gerne was exklusives, wenn da andere Funktionen wie SMS darunter leiden (braucht eh kein Mensch)

Was ich aber auch kritisieren muss : Warum verdammte Hacke ist der Hörer so leise.
    Ich telefoniere fast nur mit Bluetooth Headset, weil das 8800 so leise ist.
    Warum kann man sowas nicht ändern ?

Das ärgert mich, da eine Taste 0,00005% anders beleuchtet ist, das kratzt mich nicht !

Apple iPhone (offen) und Nokia 8850

• Dann kauf dir halt ein anderes Gerät wenns dir nicht passt... ;)

Falls du meinen Beitrag nicht ganz gelesen haben solltest (dir sei verziehen): Ich bemängle an dem Gerät, dass es weder zum Telefonieren, noch zum SMSen, noch als Multimedia Handy geeignet ist, und eigentlich nichts kann außer gut auszusehen.

Und ich rede nicht von "0,00005%" sondern von 80-90 Prozent, da bei mir die untere Reihe fast garnicht zu erkennen ist im Dunkeln!

Zitat

Ich habe gerne was exklusives, wenn da andere Funktionen wie SMS darunter leiden (braucht eh kein Mensch)

Bitte nicht von dir auf andere schließen. ;) Für mich sind SMS sehr wichtig! Wenn du sie nicht brauchst, freu dich, denn mit dem 8800 macht das tippen echt kein spaß! ;(
    Und ganz im Ernst: Spätestens wenn die Hauptfunktion eines HANDYS statt Telefonieren, die Exklusivität des Gerätes ist, ist da was falsch gelaufen!

Zitat

Ich habe gerne was exklusives

Ja, aber exklusive heißt für mich auch, dass es nicht nur optisch was hermacht, sondern dass es auch alltagstauglich ist! Sprich, es nicht 90% der Zeit in der Werkstatt ist!

• Zitat

Original geschrieben von Rondras
    als ganz ehrlich :
    ist doch SCHEISSEGAL, ob nun taste 9 2% wenige leuchtet wie taste 1.
    habt ihr alle kein anderes problem ?

Es geht nicht nur um die ungleichmäßige Beleuchtung. Die Tastatur ist weiß beleuchtet aber im mittleren Tastenfeld schimmert es zwischen den Tastenreihen gelb durch. Ich will gar nicht wissen, warum das so ist. Es sieht einfach nur billig aus und das passt nicht zu diesem Handy. Gerade designtechnisch ist das unzumutbar. Warum muss man immer diese Minimalhaltung an den Tag legen? Hast du dein Phone von Nokia geschenkt bekommen? Ich jedenfalls nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!