Testbericht Nokia 8800

• Zitat

Original geschrieben von prana
    Unter welchen "Bedingungen" hast dus denn getestet?

Meine Befürchtung ist halt dass man in einer sehr leisen Umgebung den Gesprächspartner viel zu laut hört, und man in einer sehr lauten Umgebung nichts mehr versteht...?

Passt sich die Lautstärke an, oder wie ist das dann geregelt?

Die Lautstärke passt sich nicht an, die passt du während eines Gespräches dadurch an, indem du beim Steuerkreuz entweder nach links (leiser) oder rechts (lauter) die Wippe drückst. Einigermaßen verständlich?

HTH, ferris

"Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

• Zitat

[...] Meine Befürchtung ist halt dass man in einer sehr leisen Umgebung den Gesprächspartner viel zu laut hört, und man in einer sehr lauten Umgebung nichts mehr versteht...? [...]

Du kannst doch jederzeit während des Gesprächs die Lautstärke mittels Navikreuz regeln und diese der jeweiligen Umgebung individuell anpassen.

Cheers
    Laubi

---

edit: Da war der werte ferris schneller.

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Original geschrieben von Dexter
    Oh my gosh, Handy-mit-Tasche-am-Gürtel-Trager finde ich ja so schon ziemlich heftig. Aber dann noch mit einem schönen 8800... :D

Wenn ich dir jetzt noch schreibe, dass ich das ganze dann auch noch nicht sichtbar unter dem Pullover trage, flippst du wahrscheinlich aus :D

Mal im Ernst - ich bin da nicht stilabhängig und habe mir das 8800 auch nicht dazu gekauft, es in der Kneipe auf den Tisch zu legen und zu zeigen, was ich da schönes habe. Ich hab's für mich gekauft, und ich erfreue mich jeden Tag daran, was das für eine tolle Optik und Verarbeitung ist. Und du darfst mir glauben, ich hatte bisher mit Nokia absolut nichts am Hut.

Händi-am-Gürteltrager kann ich grundsätzlich auch nicht so sehr ausstehen, insbesondere wenn sie wie von Rondras geschieben, folgende Attribute aufweisen:

- Bierbauch
    - Sandalen

edit:

- weiße Sportsocken
    - to be continued ...

Viele Grüße
    ferris

"Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

• Zitat

Händi-am-Gürteltrager kann ich grundsätzlich auch nicht so sehr ausstehen, insbesondere wenn sie wie von Rondras geschieben, folgende Attribute aufweisen:

...und mich an Ernie aus "Stromberg" erninnern - das tut hier ja keiner, oder :D .

Übrigens, wenn Ihr bei Ibääh "8800 Taschen" eigebt, kommt noch was ganz chickes (Ironiemodus off). Ernsthaft, damit würde ich mein 8800 sogar am Gürtel tragen.

Ciao!

gerryH

Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

• Zitat

Die Lautstärke passt sich nicht an, die passt du während eines Gespräches dadurch an, indem du beim Steuerkreuz entweder nach links (leiser) oder rechts (lauter) die Wippe drückst. Einigermaßen verständlich?

Das, das wollte ich wissen... Danke ;)
    Beim Nokia 6230 gibt den Menüpunkt "Automatische Lautstärkenregelung" Und da ich, wie schon geschrieben, gehört habe, dass man die Lautstärke nicht ändern könnte, dachte ich dass die dann sowas eingebaut hätten..

Zur Akku Laufzeit. Ist die wirklich so schlecht wie man überall hört?

Und kann jemand berichten wie gut man mit der Tastatur zurecht kommt? Vor allem ob man damit überhaupt halbwegs flott SMS tippen kann...

Jaja, die Leute, die sich das Handy holen, um es dann in der Kneipe auf den Tisch zu legen. Tzz... Ich bin ehrlich gesagt grade am überlegen, ob ich es mir holen soll, und der Hauptgrund, warum ich es lassen sollte, ist dass jeder der einen mit dem Handy sieht, denk, dass man es sich nur aus Prollgründen geholt hat. Traurig aber wahr. Ich habe mich in das Gerät verliebt, aber kanns mir nicht holen, ohne mich zu blamieren. Ich mein selbst wenn mans immer in der Tasche hat, und es nur zum Telefonieren rausholt, kommen dann die Leute an und bringen Kommentare von wegen "Proll", etc. Und wenn sies nicht sagen - denken tun sies!

• Also auch wenn ich noch im "Spieldrang" bin, irgendwo einfach so rausholen ohne Grund tu ich es nicht, das ist doch leicht albern.

Aber auch genauso irgendwelche Kommentare bzgl. "Proll", etc. Oder darf ich mal fragen, wie alt du bzw. dein "Kreis" ist? Wenn ich das Gerät irgendwo raushole, schauen die Leute eigentlich immer interessiert.

• Zitat

Zur Akku Laufzeit. Ist die wirklich so schlecht wie man überall hört?

Jein. Bei mir hält der Akku mittlerweile einschließlich Bluetoothnutzung mit dem Headset im Auto 5-6Tage. Ich denke, ich bin aber nicht repräsentativ für die Nutzer hier, da ich absoluter Wenigtelefonierer und Nichtspieler bin. Mir geht es hauptsächlich um die Erreichbarkeit. Bei durchschnittlicher Nutzung kommst du denke ich auf 2-4 Tage, ein Thread dazu ist auch unter http://www.n8-forum.de nachzulesen.

Zitat

Und kann jemand berichten wie gut man mit der Tastatur zurecht kommt? Vor allem ob man damit überhaupt halbwegs flott SMS tippen kann...

Wenn du nicht Pranken hast wie ein Bär kommst du nach kurzer Gewöhnungsphase mit Sicherheit gut zurecht.

Zitat

Ich habe mich in das Gerät verliebt, aber kanns mir nicht holen, ohne mich zu blamieren. Ich mein selbst wenn mans immer in der Tasche hat, und es nur zum Telefonieren rausholt, kommen dann die Leute an und bringen Kommentare von wegen "Proll", etc. Und wenn sies nicht sagen - denken tun sies!

Ich denke mal, das ist etwas abhängig vom Alter - ohne dir jetzt nahe treten zu wollen. Wenn sich ein Schüler ein 8800 kauft, hat er entweder bereits ein ausgeprägtes Stilbewußtsein oder will andere beeindrucken. Eine andere Möglichkeit ist für mich auf Grund des hohen Preises eigentlich nicht denkbar.

Wenn du das Gerät willst und dich, wie du schreibst, "verliebt" hast, ist das der beste Grund, das 8800 zu kaufen. Dann steh dazu, das Telefon ist auch - genau wie eine Uhr - Ausdruck eines persönlichen Stils.

Only my 2 cents,
    ferris

• Zitat

Original geschrieben von Dexter
    Also auch wenn ich noch im "Spieldrang" bin, irgendwo einfach so rausholen ohne Grund tu ich es nicht, das ist doch leicht albern.

Aber auch genauso irgendwelche Kommentare bzgl. "Proll", etc. Oder darf ich mal fragen, wie alt du bzw. dein "Kreis" ist? Wenn ich das Gerät irgendwo raushole, schauen die Leute eigentlich immer interessiert.

Proll hört man immer dann, wenn man seine Schildmütze nicht richtig aufsetzen kann und Hosen trägt, die so aussehen, als hätte man in die Hose geschissen. Manche müssen aber nur anatolisch aussehen und das 8800 zücken, dann hören sie auch nur Proll. :p ;)

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Zitat

Ja, das mag sein. Vielleicht kommen auch Kommentare wie "Wow, tolles Handy", aber denken tun sie (zumindest die meisten) "Was n Proll"...
    Will jetzt mal nicht so tun, als würde ich Frauen verstehen (wer tut das schon ;) ), aber die meisten schieben einen doch gleich in die Schublade (Macho, Proll,..) ab, wenn sie einen mit dem Teil sehen.
    Vor allem, wenn man auf die Art von Frau trifft, die immer noch ihr 5 Jahre altes 3310 benutzt, und nicht versteht, wie man "soviel Geld nur für ein Handy" ausgeben kann...

Zitat

Ich denke mal, das ist etwas abhängig vom Alter - ohne dir jetzt nahe treten zu wollen. Wenn sich ein Schüler ein 8800 kauft, hat er entweder bereits ein ausgeprägtes Stilbewußtsein oder will andere beeindrucken. Eine andere Möglichkeit ist für mich auf Grund des hohen Preises eigentlich nicht denkbar.

Schüler bin ich schon länge nicht mehr, aber zu einem Studenten passt es leider genauso wenig... Vermutlich fällt es nur bei einem 40-50 jährigen Manager nicht auf, weil man bei dem erwartet, dass er so ein Gerät hat.
    Und so teuer find ich es nun auch wieder nicht. Zumindest nicht so teuer, als dass es ein Grund wäre, es sich nicht zu holen. (Verglichen mit den Preisen von Vertu Handys, die bei 3500€ losgehen) Wobei ich auf der anderen Seite dann der Meinung bin, dass wenn ich mir was in dem Preissegment hole, es dann keine Mängel haben darf bzw sollte. Und die hat das 8800 leider zur genüge:

-schlechte Akkulaufzeit (größtes Manko)
    -schlechte Cam (immer noch ein Aufstieg vom 6230, aber hätte mir trotzdem eine
    mit 1,3 Mio Bildpunkten gewünscht. Oft sieht man doch etwas was man unbedingt
    fotografieren möchte, und hat seine Digi Cam grade nicht dabei [mir schon oft
    genug passiert, und ich habe am Anfang die Cams in den Handys immer
    belächelt])
    -Tastatur, die mir nicht grad alzu toll erscheint
    -Kein Infrarot (geht einfach schneller als BT, da man nicht erst eine Verbindung
    aufbaun muss)
    -Keine Speicherkarte (Wobei die 56 MB ja auch eigentlich ausreichen)

Und wenn ich Pech habe, kommt dann in nem halben Jahr das 8800i raus, in dem das dann zum Teil behoben wurde, und ich Ärger mich schwarz, dass ich nicht gewartet hab!

Was denkt ihr, wie lange der Akku in etwa hält, wenn ich am Tag 45-60 min damit telefoniere und so 5 SMS tippe? Komm ich da auf 3 Tage? (Wobei das Gerät Tag und Nacht an ist)

• Ist wirklich nett so mitzulesen, was für gedanken ihr euch alle macht ;)
    ob manche denken, was für ein "proll", ob ich manager bin oder nicht und ob eine frau ein 3310 hat oder was auch immer:
    mir persönlich alles wurscht :mad:
    das 8800 hat mir gefallen, ich hatte gerade geld und ich wollte es. ganz einfach.
    und ob du student, schüler, azubi, arbeiter, doctor oder holzfäller bist - wieso sollte SO ein handy nicht passen?? man kann doch keine mobiltelefone bestimmten berufsgruppen zuordnen - oder habe ich was verpasst.
    zu akku: hält bei mir 4-5 tage, geht doch in ordnung
    cam: ...schaffe es trotzdem damit annehmbare bilder zu erzielen. zudem man mit bildbearbeitungsprogrammen noch einiges rausholen kann.
    tastatur: klappt prima
    speicherkarte: gebe ich dir recht, hätte auch gern einen slot oder aber 512 mb

und selbst wenn ein 8800i kommt - na und?

zu deiner frage mit 30 minuten und 5 sms am tag: 3-5 tage akkuleistung.

Fazit: Gib Gas und kauf dir eins :top:
    oder warte und ärgere dich ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!