Testbericht Nokia 8800

• Zitat

Original geschrieben von mcmdeluxe
    (...)
    Es wird mal Zeit das Nokia die Updates den Usern selbst zur Verfügung stellt,so bleibt einem der Weg zum NSC erspart!

100% agree!
    Verstehe die 'Strategie' (sofern es eine geben sollte ;)) auch nicht ... SE hat's doch vorgemacht, dass dies klasse funktioniert und auch genutzt wird. Nokia bindet sich a) selbst Resourcen und b) ist es für die Kunden umständlich(er)! Kann daran nun wirklich keinen Sinn o. ä. erkennen :confused:

Cheers, Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    100% agree!
    Verstehe die 'Strategie' (sofern es eine geben sollte ;)) auch nicht ... SE hat's doch vorgemacht, dass dies klasse funktioniert und auch genutzt wird. Nokia bindet sich a) selbst Resourcen und b) ist es für die Kunden umständlich(er)! Kann daran nun wirklich keinen Sinn o. ä. erkennen :confused:

Cheers, Laubi

Ja besonders für mich ist es sehr ärgerlich mein Gerät immer extra weg zu bringen.
    Dann lebe ich meist lieber mit der alten FW bevor ich dafür extra herumfahre und mein Gerät irgendwo liegen lassen muss.
    Gerade bei so einem teuren Gerät gebe ich es ungern in fremde Hände,was ist wenn da ein Kratzer dran kommt oder noch schlimmer es verschwindet?
    Und dann die Warterei jenachdem wieviel die da zu tun haben ist auch nervig.
    Da muss auf jeden Fall was geändert werden,besonders wenn so viele Geräte mit Bugs im Umlauf sind,so sind im nachhinein alle Glücklicher.
    Stellt euch vor man müsste seinen PC für jedes Update irgendwo hin schleppen,dann könnte man das Teil direkt beim SC lassen :rolleyes:

• Frage ist nur wieviele Geräte durch unsachgemässe Updates zu Nokia zwecks Reparatur wieder zurückkommen. Problematisch ist es dann sicher auch dem Kunden zu erklären, dass er an dem Fehler Schuld trägt - ich seh die Ausreden vor mir: "Ich, update? Nie, weiss nicht mal wie das geschrieben wird" oder "Das Update hat einwandfrei geklappt, aber als ich das Handy heut anschalten wollte, da gings nicht mehr" usw.

Klar, ich wäre der erste hier der für Update @ Home auch bei Nokia wäre, aber wir sind hier ja auch Profis (zumindest einige von uns :D ).

Hoffe wir mal dass ich unrecht habe mit den ersten Sätzen meines Postings und dass Nokia den weg von SE/// und Siemens, sorry BenQ geht...

CU John

• Na ja wenn man will das der Endkunde ein Update selbst durchführt,dann kann man das auch Idiotensicher machen!
    Siehe Sony's PSP da kann auch jeder @ Home ein FW Update durchführen,das ist so idiotensicher gelöst das dort nichts schief gehen kann.
    Und da die Geräte heutzutage alle eine gewisse MB Zahl an speicher haben ist das kein Problem.
    Zuerst wird die FW per BT,Datenkabel oder Internet (W@P) aufs handy geladen,und im internen Speicher abgelegt.
    Dann muss erst das Ladegerät angeschlossen werden (siehe Sony PSP) um zu vermeiden das durch einen leeren Akku das Gerät mitten im FW Update aus geht.Dann folgt vor dem Update ein Sicherheitshinweis dass das Gerät auf keinen fall ausgeschaltet werden darf wärend dem Update.
    Dann einfach mit OK bestätigen und in paar sekunden ist das Update drauf.
    Was soll man da bitte groß falsch machen?
    Und wer was falsch macht hat eben Pech gehabt,Nokia kann sich ja in solchen Fällen rechtlich absichern mit genügend hinweisen und einer Ausfürhlichen Anleitung wie man vorzugehen hat.
    Es kann ja immernoch die Option für die unbegabten unter uns offen bleiben zum NSC zu gehen :top:

• Hi,
    hat einer hier ne Ahnung was für Geräte Nokia als nächstes rausbringt? Ist immer nur das erste 88er ein Design-Handy und darüber geht es mehr um Technik?

Stelle mir die Frage ob ich das 8800 kaufen soll oder ob noch was besseres in Sachen Design kommt, vielleicht ein Klapphandy in der 88er-Klasse.

• Zitat

Original geschrieben von Partyman
    Hi,
    hat einer hier ne Ahnung was für Geräte Nokia als nächstes rausbringt? Ist immer nur das erste 88er ein Design-Handy und darüber geht es mehr um Technik?

Stelle mir die Frage ob ich das 8800 kaufen soll oder ob noch was besseres in Sachen Design kommt, vielleicht ein Klapphandy in der 88er-Klasse.

Also ich kann leider nicht die Zukunft vorraus sehen,und ich weiss auch nicht was Nokia noch alles in der Schublade liegen hat.
    Aber sollte Nokia so weiter machen wie in letzter Zeit,dann wird das 8800 für einige Jahre das Flagschiff unter den Designerhandys von Nokia sein.
    Was jedenfalls sicher ist,das Nokia noch eine i Version nachreichen wird,mit mehr zusatzfeatures wie besseres Digicam,mehr Speicher oder sonstiges.
    Ich denke aber das Designtechnisch die nächsten Jahre nichts besseres kommen wird,die 88er Serie ist ja bekannt für gutes Design und mehr oder weniger hochwertige Qualität.
    Die einzigsten Geräte die mich aus der Serie nicht angesprochen haben sind 8910 und 8855.
    8810,8850 und 8800 sind Top Geräte, vor nem Jahr bin ich noch mit nem 8810 blau beleuchtet herumgelaufen und hab gehofft auf einen guten Nachfolger.
    Und vor kurzem hab ich mir noch ein 8850 günstig als zweithandy besorgt.
    Mir gefallen 98% der neuen Geräte nicht so vom Design,dann nehme ich liebe weniger funktionen im Kauf,dafür ein edles Design :top:

• Wir mit Sicherheit irgendwann einen Nachfolger geben in Form des 8800i.
    Klappthandy's gab es bis dato in der 8xxx Serie nicht, ob da was kommt denk ich steht in den Sternen.

Das 8800i kommt frühestens in 12 Monaten. Ich denke dass wir dann ein 8800 in möglicherweise Anderen Farben (Gold und/oder Schwarz) bekommen könnten mit Megapixel Cam und Detailverbesserungen.

Ein 8820 oder wie auch immer der eigentliche Nachfolger heissen wird, wird sicher in frühestens 36 Monaten angekündigt.

CU John

• Kleine Zeitreise zu den Vorgängern des 8800:

Von links nach rechts:

8810 - 8850 - 8850 Gold Edition (nur Asia) - 8855 (nur Asia) - 8910

8910 gab es in grau sowie in schwarz

danach kam das 8910i (nur schwarz)

Somit fraglich ob je ein 8xxx Clamshell kommen wird.

CU John

• Danke schon mal für die Fragen, dazu hab ich mal paar Rückfragen:

Bei Moto kam das V3 black aber sehr schnell hinter dem V3 silber. Ist das bei Nokia traditionell anders oder kann das jetzt auch bei Nokia passieren?

Ich habe hier mal irgendwo gelesen das Nokia mit einem neuen Handy auf das Folgemodell vom dem V3 reagieren muss, was bald rauskommt. Kann es sich Nokia dann leisten 3 Jahre kein neues Handy in dieser Klase auf den Markt zu bringen?

Ach noch was zur Preisstabilität.... wie sicher seid ihr euch das die Preise des 8800 nicht die gleiche Richtung nehmen wie beim V3, also sehr schnell Richtung 0€ und das dann jeder damit rumläuft?

• Na ja, da das 8800 IMHO kein V3 Konkurrent ist (bzw. das V3 wird niemals ein ernst zu nehmender Konkurrent für das 8800 sein) und das auch nicht sein will, stellt sich diese Frage nur bedingt.

Die N8-Geräte zeichnen sich bisher immer durch zumindest etwas mehr Stabilität in der Modellpolitik aus als andere Geräte. Daß es eine andere Farbvariante gibt ist grundsätzlich natürlich nicht völlig auszuschließen (wobei eine Farbvariante ja noch kein grundsätzlich neues Gerät ist), aber kurzfristig IMHO eher unwahrscheinlich.

Zum Thema Preisstabilität: Zum einen widerlegt die Historie einen schnellen Preisverfall und zum anderen kann Nokia das relativ leicht beeinflussen, in dem sie den EK da lassen wo er ist. Die N8-Reihe ist IMHO eher ein Prestige-Objekt, bei dem es nicht immer und unbedingt darum geht den letzten Euro bzw. die letzte Finn-Mark zu verdienen.

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!