Debitel stellt auf Online-Rechnung um

• Gerade schlug bei einem Bekannten ein Brief von debitel auf: Man will jetzt den Vertrag auf Online-Rechnung umstellen und zwar ab der nächsten Rechnung. Wäre ja alles super für die Umwelt, spart Papier usw...

Wenn er weiter eine Papier-Rechnung haben will, muss er binnen 30 Tagen widersprechen. Bestellt/angefordert war nichts (!) in diesem Bereich (er kennt den Online-Bereich nicht einmal...). Rechnungsgutschrift o.ä. gibt Debitel für diese Aktion nicht. Machen das andere Provider mittlerweile auch?

• Klar gibt es Aufforderungen auf Online Rechnung umzustellen, aber mann muss nicht darauf eingehen.
    Bei mir wollten vor zwei Jahren, die debitel Spazialisten es ebenfalls ins Gewissen reden, von wegen Papier, Resourcen, Umwelt etc.

Wenn einer ehrlich wäre, und ehrlich sagt, das er Kosten sparen möchte und wenn der Kunde keine Papierrechnung braucht und gegen Portogutschrift belohn wird. dann wäre es mir egal.

Aber den Umweltschutz als Begründung für Kosteneinsparung und Arbeitsplatzabbau in der internen Poststelle und Auftragsschwund bei den Zustellungsbetrieben ist unfair und gelogen.

Ich würde es aus Prinzip nicht machen,

• Zitat

Klar gibt es Aufforderungen auf Online Rechnung umzustellen, aber mann muss nicht darauf eingehen.

Der Unterschied ist aber, dass Debitel jetzt von sich aus umstellt, wenn der Kunde nicht widerspricht.

• ein bekannter hat jetzt die Online rechnung von Arcor aufs Auge gedrückt bekommen... wenn er eine papierrechnung will kostet ihn das einen (1) € pro Monat...

• für mich ist das Nötigung um nicht zu sagen Erpressung

mich würde es interressieren was die juristen dazu sagen.
    Als selbsständiger, ist man angewiesen einen Rechnung vorzuweisen, klar kann man diese selbst drucken, aber es ist nicht astrein was da getrieben wird.

• Ziemlich unverschämt...als ich vor ein paar Monaten (freiwillig) auf die Onlinerechnung bei debitel umstellte, gab's da wenigstens noch eine Hand voll Gratis-SMS dazu :flop:

• Zitat

Original geschrieben von nebo_m
    Klar gibt es Aufforderungen auf Online Rechnung umzustellen, aber mann muss nicht darauf eingehen.

DAS kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Denn das wäre ja dann eine stillschweigende Akzeptierung, und das gibts nur bei Geschäftsleuten oder unter Firmen.
    Da müsste er schon irgendwas angefordert haben, oder evt. ein Gespräch vorausgegangen sein. Einfach mal bei denen anrufen.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Zitat

Original geschrieben von maxandmoritz
    ein bekannter hat jetzt die Online rechnung von Arcor aufs Auge gedrückt bekommen... wenn er eine papierrechnung will kostet ihn das einen (1) € pro Monat...

Ja, wobei man damals bei Vertragsabschluß ausdrücklich der Online-Rechnung zugestimmt hat (zumindest gilt seit der Tarifsenkung im November 2004 automatisch die Online-Rechnung).

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von Fockx
    DAS kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Denn das wäre ja dann eine stillschweigende Akzeptierung, und das gibts nur bei Geschäftsleuten oder unter Firmen.
    Da müsste er schon irgendwas angefordert haben, oder evt. ein Gespräch vorausgegangen sein. Einfach mal bei denen anrufen.

Aufforderung war auch falsches Wort, es war ein schriftliches Angebot.
    Ich wollte es nicht haben, weil ich Papierrechnung brauche, und auch der Meinung bin das man für 300,- bis 500,- € Rechnung auch die 10 bis 12 Seiten verlangen kann.

Als Privatkunde, wäre es mir egal.
    .pdf Datei auf die Platte bzw. alle drei Monate auf die Backup DVD und weg damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!