Solaris als OS fuer x86 PC

• Weis jemand, wie teuer das Solaris OS für Privatkunden ist und woher man es bezihen kann. Irgendwann hat doch das mal nur 49 US$ gekostet, wenn man es nicht gewerblich einsetzen will.

Hat jemand schon Solaris auf einen normalen x86 PC installiert? Gibt es damit Probleme bei der Hardwareeinrichtung oder ist es relativ einfach zu installieren? Ich bin auf der Suche nach einer beqemeren Alternative zu Linux.

Die Hardware ist ein Intel Pentium IIIS 1,26 Ghz, Number Nine Imagine 128 Grafikkarte, IDE Festplatte und spaeter soll darauf Apache und irgendein Proxyserver laufen, und vielleicht noch irgendeine Standartsoftware und ein Browser.

• Solaris wird aber für die Intel-Plattform nicht weiterentwickelt. Downloadbar sollte es (falls der Server nicht down ist) über folgenden Link sein:
    http://wwws.sun.com/software/solaris/binaries/get.html

Solaris ist einfach Solaris und damit *etwas anders*, als andere Unix-Derivate ;). Es sollte aber laufen.

Falls du ein stabiles, sicheres und schnelles OS und nicht Linux willst, dann entscheide dich doch für FreeBSD

Lese gerade noch, dass du eine "bequemere Alternative zu Linux" haben willst - damit hast du allerdings auch bei Solaris und FreeBSD *verloren* - "bequem" ist so ziemlich kein Unix-Derivat, wobei allerdings die heutigen Linuxdistributionen schon sehr "bequem" sind.

• Re: Solaris als OS fuer x86 PC

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    ... Ich bin auf der Suche nach einer beqemeren Alternative zu Linux. ...

Wie wärs mit Windows :D (SCNR)

Ne aber im Ernst. Das was Merlin geschrieben hat, ist auch genau meine Meinung. Neben FreeBSD wirst du keine Alternative haben, aber das ist bei weitem nicht bequem. Wenn es dir aber nur um die "zu bunten" Linuxe geht (oder wieso kein Linux?), dann verschaff dir doch mal einen Überblick über die vorhandenen Distributionen bei Linuxiso.org . Dort bekommst du auch eine kleine Beschreibung zu den Systemen.

cia The-spY

I am the lizard king - I can do anything!

• Oder LINDOWS

! ;)

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Dieser Beitrag kam mir doch wie gerufen, gerade nen SUN OS habe ich gesucht, schade das der Server gerade down ist...
    Bevor ich jetzt mit in die Diskussion gezogen werde, das es noch andere gibt, ja ich kenne ein paar Distributionen recht gut, aber im prof. Bereich wird recht gerne das SUN OS eigesetzt und da liegen wieder ein paar wichtige Dateien an anderen Stellen, möchte halt gerne Wissen wo ;)

The artist formerly known as s35-fan

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Falls du ein stabiles, sicheres und schnelles OS und nicht Linux willst, dann entscheide dich doch für FreeBSD

Was ich bis jetzt so gelesen habe ist das die Alternative. Aber was haltet ihr von SCO Unix. Davon hab ich auch schon lange nichts mer gehoert.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber was haltet ihr von SCO Unix. Davon hab ich auch schon lange nichts mer gehoert.

Das war schon immer "sonderteuer" ;) ... Ein kommerzielles Produkt.

• Im Heise-Artikel geht es um Solaris 9, dort war nämlich nicht klar ob es für die x86-Plattform veröffentlicht bzw. entwickelt wird. Solaris 8 gab es vor einiger Zeit bei SUN zum Download für nichtkommerziellen Einsatz. Vielleicht gibt es die CDs ja bei SUN noch zum download. Musst einfach mal auf der HP von SUN suchen. Ich habe es jetzt auf die schnelle nicht gefunden. Ich habe mir damals die ISOs gesaugt und auf CD gebrannt. Installiert habe ich es zum meiner Schande noch nicht obwohl ich die Handbücher komplett ausgedruckt und gebunden habe ;-). Aber am Mittwoch habe ich Urlaub, da kann ich es ja mal ausprobieren der alte PII-350/128MB sollte doch dafür reichen...

Nachtrag:
    Ich habe den Downloadlink ebengefunden:
    http://wwws.sun.com/software/s…naries/inteldownload.html (mit 34Mbit! ist das ruckzuck gesaugt :D )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!