Neuer Tarif von Telco

• Bei aller Euphorie..... :D

Den Festnetz-Klon von Telco kann man nicht direkt mit dem Call Plus vergleichen.

Internet günstig und mit angemessener Geschwindigkeit - Fehlanzeige.

Festnetznummer - Fehlanzeige.

Auslandsgespräche und Sonderrufnummern - teurer.

Besonders die beiden erstgenannten Punkte lassen den Tarif zu einem Nischenprodukt werden.

Handy- Handy geht günstiger.

Die Festnetzpreise sind im Mittel auch schlagbar.

Die GG ist für einen Handytarif ohne Hardware doch nichts anderes als eine Quersubventionierung der günstigen Festnetzpreise.

Gruss
    michback

• Zitat

Original geschrieben von Hilden
    ... :D Endlich sind sie entzaubert worden. :top:

Ja, dass ist schon bemerkenswert, wie sich ein Netzbetreiber innerhalb von nicht einmal einer Jahresfrist ins Abseits katapultieren kann...

o2 galt einmal als innovativ mit verhältnismäßig günstigen Allround-Tarifen (Select, Genion), aber seit letzten Herbst wurde viel verschlechtert (Reduzierung Inklusiv-SMS bei Online-Verträgen, Abschaffung kostenlose E-Mail-Benachrichtung bei E-Mail-Eingang, Preiserhöhung Auslands-SMS, Preiserhöhung Mobile-Option, Abschaffung City- und Local-Option, und und und - nur, um einige zu nennen) und wenig neues eingeführt (Inside-Option, WE-Pack für Genion - mehr fällt mir wirklich gerade nicht ein).

Damals habe ich nach Prüfung des Telefonierverhaltens meinen Bekannten/Verwandten o2 fast uneingeschränkt empfehlen können.

Wie die Sache heute aussieht, kann sich nach den Neuvorstellungen von SIMYO, SIMPLY, Telco und debitel wohl jeder denken. :rolleyes: Ich selber bin bisher (noch) froh, meinen Tarif (siehe Signatur) zu haben. Da ich eher Nebenzeit/Wochenendtelefonierer und SMSer bin, kann den im Moment noch keiner toppen.

Bedenklich an der Entwicklung ist IMHO, dass Billig-Marken gelauncht werden und bisher (fast) ausschliesslich die Provider, nicht aber die Netzbetreiber, auf diese Preisentwicklung reagieren.
    T-Mobile hat ja schon zur CeBit, also lange vor SIMYO, angekündigt, etwas an den Tarifen zu tun. Die Reaktion von o2 heute bzw. Tchibo fallen bei mir wg. der schwindelerregenden Fussnoten/Rahmenbedingungen unten durch. Vodafone hat wie E-Plus selbst bisher noch gar nichts gemacht.

Bleibt für mich die Frage: Wollen sich die Netzbetreiber als serviceorientierte Dienstleistungsanbieter im Hochpreissegment positionieren und die Provider/Billigmarken "mal machen lassen"? Kann es sein, dass sie die Entwicklung erstmal mittelfristig beobachten (Kundenzu- bzw. abgänge), bevor die wirklich etwas an den Tarifen machen?

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

• Also VF hat inderekt in den Preiskampf eingetretten.
    Anders kann man nicht erklären, wieso Simply VF ins Bott aufgenohmen hat oder wieso Debitel ihren 15 cent Tarif nicht nur mit D1 anbieten wird.
    Das sieht nach drastisch verbesserten Einkaufskonditionen von VF für die Provider aus.

E+ hat im Prinzip direkt ins Preiskampf mit Simyo (90% Beteiligung) eingetetten.

• Der neue Tarif von Telco ist seit gestern Abend offizielle bekannt und ich wundere mich, dass dazu noch keine Reaktionen hier zu lesen sind.

Hätte nicht geglaubt, dass man in Deutschland mal mit solchen Preisen rechnen kann. :top:

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Der neue Tarif von Telco ist seit gestern Abend offizielle bekannt und ich wundere mich, dass dazu noch keine Reaktionen hier zu lesen sind.

Hätte nicht geglaubt, dass man in Deutschland mal mit solchen Preisen rechnen kann. :top:

Naja, mit 16 € GG, sehr kleine HW Subvention und 25 cent in die E-Netze haut das Tarif nicht viele vom Hocker runter.

• Bitte? :confused: :rolleyes:

Ich denke, die Festnetzpreise können sich doch mehr als sehen lassen. Zumal diese, anders als bei O2 in der Homezone, eben bundesweit gelten.
    Bei den Angeboten von Phonehouse und Debitel gibt es auch keine Hardwaresubvention dazu.

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Bitte? :confused: :rolleyes:

Ich denke, die Festnetzpreise können sich doch mehr als sehen lassen. Zumal diese, anders als bei O2 in der Homezone, eben bundesweit gelten.
    Bei den Angeboten von Phonehouse und Debitel gibt es auch keine Hardwaresubvention dazu.

Stimmt, dafür verlangen sie auch keine 16 (!!!) € Grundgebühr.
    Wenn Telco schon so viel GG verlangt, dann hätte man nicht so eine Siemens-Gurke beipacken können.

Wenn man bundesweit günstig ins Festnetz telefonieren will, dann kommt man mit BMWMobil Prof. S. ohne GG viel billger weg.

• Nutzt jemand das Telco Angebot?

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von michback

Den Festnetz-Klon von Telco kann man nicht direkt mit dem Call Plus vergleichen.

Internet günstig und mit angemessener Geschwindigkeit - Fehlanzeige.

Das ist sich TelCo voll bewußt, aber die meisten Kunden aus der Zielgruppe wollen wohl sprechen und ggfs. mal ne SMS schicken.

Zitat

Festnetznummer - Fehlanzeige.

Woher sollte sie denn kommen, wenn E-Plus sowas nicht anbietet?

Zitat

Auslandsgespräche und Sonderrufnummern - teurer.

Weist Telco selbst drauf hin. Wobei Ausland stört kaum (wer ruft da schon an :-)
    Teure Sondernummern ist ein Problem, was Telco als Service-Provider nicht ändern kann und E-Plus wohl nicht ändern will.

Zitat

Besonders die beiden erstgenannten Punkte lassen den Tarif zu einem Nischenprodukt werden.

Handy- Handy geht günstiger.

Das auf jeden Fall.

Zitat

Die Festnetzpreise sind im Mittel auch schlagbar.

Der Tarif sieht optisch gut aus, wird im TV massiv beworben (die haben einen Millionen-Etat bei einer renommierten Agentur, die sonst für Opel oder Nestle wirbt gebucht), das bringt neue Zielgruppen, die dachten Handy wäre "teuer".

Zitat

Die GG ist für einen Handytarif ohne Hardware doch nichts anderes als eine Quersubventionierung der günstigen Festnetzpreise.

Falsch. Es ist ein Handy dabei! Siemens CX70, alternativ 6 Monate ohne GG, ein Telco-Vertragshändler kann das auch mit anderen Handys bundeln.

Ein Pluspunkt wurde nicht erwähnt: Man kann seine bestehende Mobil-Rufnummer zu Telco mitnehmen. Das könnte für einige interessant sein.

Frage in die Runde:
    Hat jemand die Hotline angerufen? Kompetenz?
    Hat jemand den Telco Tarif gebucht?
    Erfahrungen?
    Abwicklung?

• Re: Nutzt jemand das Telco Angebot?

Das ist tatsächlich ein Fehler von mir.

Können wir uns auf teilweise Quersubventionierung der Festnetzpreise durch die GG einigen? ;)
    Lassen wir die Hardware außen vor - bleiben immer noch 18 Monate mit ziemlich hoher Grundgebühr für einen Mobil-Tarif.

Das Werbebudget muss ziemlich hoch sein- auch die Agentur spricht für sich....und den Spot konnte man auch schon ziemlich oft im TV sehen.

Sie werden sicher Kunden finden- keine Frage.

Zu bedenken ist aber folgendes- und gerade in der Kundengruppe der interessierten/informierten TK-User:

Wer hat denn heute noch einen Analog /ISDN Anschluss? - diejenigen die darüber direkt online gehen, oder den Anschluss als Grundlage für T-DSL brauchen.

Diejenigen denen es nicht auf die Onlineverbindungen ankommt, und somit auf Festnetz verzichten können haben doch größtenteils Genion bzw. Eplus 3cent.

Werden diese Kunden nun unbedingt durch den Telco Tarif angesprochen?

Die "Mobilitätsuser" haben sich bereits selbst besagte Alternativen gesucht.

Die "Onliner / T-DSLer" müssen bei der Telekom bleiben.

Die "Normalos" sehen bei Preisparität keinen Grund zum wechseln.

Der breite Massenmarkt fehlt dem Produkt - es bleibt in meinen Augen ein Nischenprodukt.

Gruss
    michback

• Schön nochmal die drei Tarife gegenübergestellt. :DKlick mich!

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!