GPRS-Verbindung und ankommende Anrufe

• Ich habe mit Vodafone GENAU das selbe problem wie aus dem ersten Post, nur dass hier EDGE verfügbar ist und auch genutzt wird. An der sache ändert dies aber nichts.
    Also -> EDGE aktiv und keine Daten werden übertragen -> ich bin erreichbar
    -> EDGE aktiv und es werden Daten dauerhaft übertragen (ich höre sehr gerne Internetradio am Handy) -> ich bin nicht errreichbar (nicht erreichbar, wird per sms benachrichtigt)

Das kanns ja nicht sein. Die Vodafone Hotline ist damit völlig überfordert. Erst meinen die, dass wenn Datenverbindung steht, kein Telefon möglich ist (so wie früher das gute alte 56k modem). Kann doch nicht sein, dass ich erstmal den Mitarbeiter erklären muss, wie die Technik funktioniert und am ende sind die überfordert und meinen "wird weitergeleitet" und nichts passiert.

Bei o2 bei meiner Freundin ist das genau gleich. Auch dort funktioniert das nicht. Ist dann zwar kein EDGE, aber trotzdem sollte dies ohne Probleme gehen. T-Mobile roaming ist in der Gegend deaktiviert.

Unsere Handys sollten auf jeden fall dies unterstützen. Ich habe ein Nokia N95(EDGE und HSDPA 3,6) mit neuester Firmware und meine Freundin hat ein 6120(EDGE und HSDPA 3,6) mit neuester Firmware.

• EDGE oder GPRS, das ändert nichts an der Tatsache.
    EDGE verwendet nur ein anderes Modulationsverfahren auf der Luftschnittstelle. Die Netzkomponenten für das sog. 'Call Handling' bleiben die selben:
    BTS-RNC-SGSN-GGSN.
    Und wenn zwischen SGSN und MSC das Gs-Interface nicht aktiv ist, wird bei einem ankommenden Anruf (MTC) auch kein PS-Paging über den SGSN bei einer aktiven Daten-Verbindung an das Handy gesendet und somit bist du nicht erreichbar.
    Das VLR in deiner versorgenden MSC hat dich bei aktiver Datenverbindung auf "suspend" gesetzt. Erst wenn die Datenverbindung beendet wird, bist du wieder über ein CS-Paging erreichbar (MSC-BSC-BTS).
    Weshalb das Gs-Interface scheinbar nach wie vor nicht aktiv zu sein scheint, ist mir allerdings schleierhaft.

joma

• Zitat

Original geschrieben von joma
    Und wenn zwischen SGSN und MSC das Gs-Interface nicht aktiv ist, wird bei einem ankommenden Anruf (MTC) auch kein PS-Paging über den SGSN bei einer aktiven Daten-Verbindung an das Handy gesendet und somit bist du nicht erreichbar.

Wenn die Datenverbindung aktiv ist und ich keine daten übertrage, kommen die anrufe an. Nur wenn dauerhaft daten übertragen werden (zb internetradio), kommen keine anrufe mehr an(derzeit nicht erreichbar hört der anrufer).

• Woran erkennst du denn das die Datenverbindung aktiv ist?
    Im "Paket-switched-Mode (PS) muss ein sog. PDP-Context aktiv sein.
    In diesem Fall bekommst du von deinem Provider eine IP-Adresse zugeteilt. Dieser PDP-Context bleibt auch virtuell aktiv, auch wenn du für eine gewisse Zeit keine Daten aktiv überträgst.
    In diesem Zustand bist du beim SGSN angemeldet, es werden aber keine Daten übertragen. Sprachanrufe können über ein normales CS-Paging signalisiert werden (BCCH/PCH). Du bist also erreichbar. Bei Nokia Handys wird dieser Zusatnd durch zwei gestrichelte Linien in Display oben links angezeicgt.
    Werden allerdings aktiv Daten übertragen, hört dein Handy nicht mehr auf den normalen Paging Channel, sondern hat einen oder mehrere Datenkanäle offen und kommuniziert ausschliesslich über den SGSN. In diesem Fall ist das Handy nur noch über ein sog. Paket-switched Paging (PS-Paging) erreichbar. Oder anders ausgedrückt: die MSC kann keinen ankommenden Anruf über den normalen Weg (MSC-SC-BTS) signalisieren. Sie müsste dem SGSN über das Gs-Interface den Anruf signalisieren und der SGSN müsste ein PS-Paging an das Handy weiterleiten.

So wie du es schilderst, ist definitv kein Gs-Interface aktiv.

Joma

• Zitat

Woran erkennst du denn das die Datenverbindung aktiv ist?

Daran, dass ich darüber Internetradio hören kann. Wenn ich den Stream stoppe, aber die verbindung nicht unterbreche, bin ich immer noch verbunden, aber halt keine datenübertragung.

Zitat

So wie du es schilderst, ist definitv kein Gs-Interface aktiv.

Perfekte Erklärung. Wenn du jetzt noch die Abkürzungen erklären könntest :p

Ach ja, heute etwas mit Vodafone rumgetestet. Auch am Kölner Hauptbahnhof besteht dieses Problem. Also nicht nur im Kaff hinter der Kuh, sondern auch an ein Punkt, an dem sich massig Menschen befinden, welche Mobilfunk sehr ausgiebig nutzen.

Das mit o2 ist nicht so relevant, da meine Freundin an ein Ort wohnt, wo UMTS ausgebaut ist und sie ihr handy dann nur im UMTS-Only modus laufen hat.

Was könnte ich den jetzt machen? Kann doch schlecht die Hotline anrufen und sagen "Das GS-Interface funktioniert bei mir nicht. Der SGSN leitet kein PS-Paging an mein Handy weiter" .Dann legen die wieder auf :D

• Zitat

... Bei Nokia Handys wird dieser Zusatnd durch zwei gestrichelte Linien in Display oben links angezeicgt...

Sorry, aber in diesem einen Punkt irrst du dich (zumindest bei S60-Geräten): Wenn eine IP-Adresse zugeteilt ist, wird dies durch zwei durchgezogene Linien im Display oben links angezeicgt.

• Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Sorry, aber in diesem einen Punkt irrst du dich (zumindest bei S60-Geräten): Wenn eine IP-Adresse zugeteilt ist, wird dies durch zwei durchgezogene Linien im Display oben links angezeicgt.

Ja, sorry, es sind auch bei Nokia zwei durchgestrichene Linien, wenn der PDP-Context aktiv ist.

Zur Frage was man da nun machen kann: die Hotline kann bestimmt nicht weiterhelfen.
    Im Zeitalter der Flatrates könnten sich aber z. B. Fachzeitschriften diesem Thema annehmen. Da gibt es doch einige, die ab und an meinen, die Qualität der Funknetze beurteilen zu müssen und da gehört aus meiner Sicht nicht nur das Zählen der Funkzellen dazu.
    Es gibt scheinbar immer mehr Datendienstenutzer.
    Und wenn ich nicht gleichzeitig für Sprachanrufe erreichbar bin, sind für mich packetorientierte Datendienste nur die halbe Miete.
    Also, ein Appell an die Tester der Connects, Funkschauen, etc.: rann an den Speck!

joma

• Zitat

Ja, sorry, es sind auch bei Nokia zwei durchgestrichene Linien, wenn der PDP-Context aktiv ist...

???
    Zwei (einmal) durchgestrichene (durchgezogene) Linien erscheinen im Display, während du telefonierst, also dich im Suspend-Modus befindest.
    durchgestrichen != durchgezogen

• O² - Netzprobleme Kundenzahlen gegen Netzkapazität !!!

O² - Netzprobleme Kundenzahlen gegen Netzkapazität !!!
    O²-Netz überlastet... Durch die Preispolitik und hohe Anzahl von sogenannten Resale-Marken gewinnt O² immer mehr Kunden.
    Kunden, die häufig von Dumping-Tarifen im Prepaid-Markt profitieren, jedoch die Netzkapazitäten gerade in Metropolen wie Hamburg an ihre Grenzen geraten lässt.

Die Folge ist, das O²-Kunden häufiger die Meldung im Display lesen: "VERBINDUNGSFEHLER", oder "NETZ BELEGT".
    Aufgrund steigender Nutzerzahlen ist O² offensichtlich nicht daran interessiert, die Netz-Kapazitäten entsprechend des Nutzervolumens anzupassen.
    In der Vergangeheit ist ein ähnliches Phänomen bereits beim Netzanbieter E-Plus beobachtet worden, was zur Folge hatte, dass sich viele Kunden von dem Mobilfunkanbieter trennten.

Sollte daher die Konzernspitze von O² hier rechtzeitig reagieren, bevor es die O²-Kunden tun und ihre Verträge vorzeitig beenden.

Besonders verärgert werden in diesem Fall die Business-Kunden von O², die letztlich die Zeche zahlen, da diese Tarife erfahrungsgemäß eine höhere Grundgebühr beinhalten als bei den sogenannten Prepaid-Tarifen, die die Netznutzung selbst ohne Grundgebühr erlauben.

Es ist also letztlich damit zu rechnen, dass die Strategie von O², jetzt mehr Kunden auf dem Prepaid-Sektor zu gewinnen, um auf dem Papier einen größeren Kundenstamm vorzuweisen, dazu führt, dass die zahlungskräftige Kundschaft der Business-Kunden, deren Netznutzbarkeit eingeschränkt wird, sich zukünftig von ihrem Netzanbieter O² trennen werden.
    Denn niemand zahlt gern eine hohe Grundgebühr, wenn die Netznutzbarkeit stark eingeschränkt ist.

Als Beispiel für die Anzahl an "Wiederverkäufern" des O²-Netzes hier ein Auszug der Marken, die das O²-Netz nutzen:

1-Alice
    2-simply
    2-maXXim
    3-FlexiShop
    4-discoTEL
    5-Radicens
    6-klarmobil
    7-freenetMobile
    8-wetter.com
    9-primacall
    10-PHONEX
    11-vzmobil
    12-SCHLECKER Prepaid
    13-netzclub
    14-lokalisten fon
    15-LIDL MOBILE

Es bleibt zu hoffen, dass die Internetforen zukünftig weniger von Netzproblemen im O²-Netz berichten müssen. :flop:

• Und was genau hat das mit verschiedene GPRS-Klassen und parallelen Telefonaten zu tun? :confused:

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!