Ich habe mit Vodafone GENAU das selbe problem wie aus dem ersten Post, nur dass hier EDGE verfügbar ist und auch genutzt wird. An der sache ändert dies aber nichts.
Also -> EDGE aktiv und keine Daten werden übertragen -> ich bin erreichbar
-> EDGE aktiv und es werden Daten dauerhaft übertragen (ich höre sehr gerne Internetradio am Handy) -> ich bin nicht errreichbar (nicht erreichbar, wird per sms benachrichtigt)
Das kanns ja nicht sein. Die Vodafone Hotline ist damit völlig überfordert. Erst meinen die, dass wenn Datenverbindung steht, kein Telefon möglich ist (so wie früher das gute alte 56k modem). Kann doch nicht sein, dass ich erstmal den Mitarbeiter erklären muss, wie die Technik funktioniert und am ende sind die überfordert und meinen "wird weitergeleitet" und nichts passiert.
Bei o2 bei meiner Freundin ist das genau gleich. Auch dort funktioniert das nicht. Ist dann zwar kein EDGE, aber trotzdem sollte dies ohne Probleme gehen. T-Mobile roaming ist in der Gegend deaktiviert.
Unsere Handys sollten auf jeden fall dies unterstützen. Ich habe ein Nokia N95(EDGE und HSDPA 3,6) mit neuester Firmware und meine Freundin hat ein 6120(EDGE und HSDPA 3,6) mit neuester Firmware.