GPRS-Verbindung und ankommende Anrufe

• Das kann schon sein, da das Gs-Interface (Verbindung zwischen SGSN uns MSC) aktiv sein muss.
    Angenommen es kommt ein Sprachanruf wenn du gerade über GPRS im Internet surfts. Da dein Handy aber gerade Kontakt mit dem SGSN hat (IP-Verbindung), muß die MSC über das Gs-Interface dem zuständigen SGSN ein PS-Paging schicken, der es dann wiederum über die GPRS-Verbindung an dein Handy weiterleitet.

Ist nun kein Gs-Interface aktiv, so kannst du den Sprachanruf nicht signalisiert bekommen.
    Wenn du dich nun beim selben Netzbetreiber in einem anderen MSC-bereich befindest, kann es theoretisch schon vorkommen, dass das Gs-Interface nicht aktiv oder zumindest temporär nicht aktiv ist.

Es könnte aber auch am Handy selbst liegen. Dieses muß die sog. Suspend-/Resume-Procedure unterstützen. Die GPRS-Verbindung wird nämlich bei einem zusätzlichen CS-Sprachanruf nur temporär beendet (suspend) und bei Beendigung des Sprachanrufs wieder aktiviert (resume).
    Ich bin überfragt, ob das IPhone diese Funktion unterstützt?

Grüsse,
    Joma

• also ich surfe über handy mit dem neuen web'n'walk L, 6110 Navigator. Wenn ich Dualmodus aktiv habe, was normal der fall ist, dann kann ich perfekt über HSDPA surfen. Sobald ein Anruf eingeht, kann ich den auch annehmen, und telefonieren... Aber nach einigen Sekunden schaltet das Handy auf GSM Netz um, Datenverbindung zeit den Edge Indikator an, und ich kann zwar weiter telefonieren aber mein Internet geht nicht mehr weiter...... Erst sobald ich aufgelegt habe kann ich weiter surfen, nach einigen sekunden springt es dann auch wieder auf umts zurück. wenn ich UMTS Only aktiv habe, kann ich problemlos gleichzeitig surfen und telefonieren.....

• Zitat

Original geschrieben von sledge73079
    Ich möchten den Thread nochmal hochholen.
    Wenn ich mit meinem iPhone in o2-Netz z.B. eine Seite aufrufe und ein Anruf reinkommt, dann wird dieser abgewiesen (Ansage, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist). Wenn ich hingegen im T-Mobile Roaming bin, funktioniert es und GPRS wird beendet. Ich muss dazu sagen, dass ich es bisher nur an einem Ort probiert habe, wenn ich wieder hier wegkomme werd ich es nochmals testen.
    Bei einem Kumpel, der am anderen Ende von Deutschland wohnt, geht es weder mit o2 noch mit T-Mobile.

Liegt es also an der Zelle/Masten/verwendete Technik? Ist es normal dass es beim gleichen Netzbetreiber am einen Ort geht, am anderen nicht?

Das wurde doch in diesem Thread schon erklärt.

EDGE-Verbindung aktiv: Anrufe kommen rein, Datenverbindung wird beendet, alles gut.

EDGE-Daten werden übertragen: Anrufe kommen rein, Datenverbindung wird beendet, alles gut.

GPRS-aktiv, keine Datenübertragung: Anruf kommt rein, kann angenommen werden

GPRS-Daten werden übertragen: Anruf kommt rein, wird abgewiesen, Daten laufen weiter

o2 hat kein Edge, durch das Roaming bei T-Mobile hast du dann wahrscheinlich Edge und deshalb geht es.

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

• Zitat

Original geschrieben von 0170
    also ich surfe über handy mit dem neuen web'n'walk L, 6110 Navigator. Wenn ich Dualmodus aktiv habe, was normal der fall ist, dann kann ich perfekt über HSDPA surfen. Sobald ein Anruf eingeht, kann ich den auch annehmen, und telefonieren... Aber nach einigen Sekunden schaltet das Handy auf GSM Netz um, Datenverbindung zeit den Edge Indikator an, und ich kann zwar weiter telefonieren aber mein Internet geht nicht mehr weiter...... Erst sobald ich aufgelegt habe kann ich weiter surfen, nach einigen sekunden springt es dann auch wieder auf umts zurück. wenn ich UMTS Only aktiv habe, kann ich problemlos gleichzeitig surfen und telefonieren.....

Da musst du dir eine Möglichkeit suchen, das Handy auf UMTS only zu setzen. Könnte sein, dass das direkt aus dem Menü heraus geht. Dann gehts.

Complete XL

• Wie erklärst du dir dann, dass es bei dem angesprochenen Kumpel bei Bremen weder im T-Mobile (EDGE) noch im O2 Netz (GPRS) funktioniert?

• Auch ein iPhone?

Complete XL

• Das einzige, was ich mir noch vorstellen kann, ist , dass dort noch kein EDGE erfügbar ist.

Steht denn zweifelsfrei fest, dass dort EDGE anliegt?

Complete XL

• Ich war natürlich nicht dabei, aber es ist definitiv.
    1. Ballungsgebiet und
    2. stands im Display und Verbindungsgeschwindigkeit war auch dementsprechend hoch.

• Also das ist in der Tat etwas komisch.

Dann weiß ich es leider nicht. Auf jedes Handy, was ich kenne, trifft das zu, was ich geschrieben habe.

Es kann natürlich sein, dass eine EInstellung in der BTS das selbst verhindert oder dass die es nicht kann (wobei ich das irgendwie nicht glaube).

Complete XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!