Neben Ausbildung ein gewerbe?

• Hi Leute, kennt sich einer mit Gewerbe ect. aus? Ich Fange am 11.07 eine ausbildung als It-systemelektroniker an und möchte nebenbei ein Altmetall-Entsorgungs gewerbe anmelden, geht das? bekomm ich abzüge? gibts tips und tricks? ich bin dankbar für jede hilfe.

thx im Voraus
    euer maffi

• Da steht wenn dann auch nicht, das etwas verboten ist, sondern das es genehmigungspflichtig ist.

Kann mir nicht vorstellen, dass dieser Passus heutzutage in einem Ausbildungsvertrag nicht enthalten ist

CH

• kann er dir sehr wohl verbieten
    weil wenn du nach der arbeit zb noch dein geschäft machen würdest bis ultimo verausgabst du dich da und bist am nächsten tag nicht für deinen AG fit.... usw usw das ist nur ein beispiel von vielen wo dir der AG auflistet

• Zitat

Original geschrieben von Maffi
    darf der mir sowas verbieten???? in meinem vertrag steht nix davon

Die meisten AG haben was dagegen. Gerade in der Ausbildung.

• Du kannst aber Dein Gewerbe z.B. über Deine Eltern laufen lassen bis Du fertig bist mit Deiner Ausbildung.

Viel Glück!

TT bekommt es seit 2002 nicht auf die Reihe, meinen Benutzernamen von "DJane Bluna" auf "DJ Bluna" zu ändern!

• ich habe neben meiner Ausbildung noch zwei Nebentätigkeiten gehabt, welche ich beide schriftlich anmelden musste und genehmigen lassen musste. Man bekommt dann ein Schreiben, in dem sich der AG vorbehält die Erlaubnis wieder zu entziehen, sofern die Leistungen in der Ausbildung nicht stimmen. Des weiteren darfst du nicht während der (Ausbildungs-)Arbeitszeit die Zeit nutzen um deinem Gewerbe nachzugehen. Des weiteren dürfen sich die Interessen deines Ausbildungsbetriebs mit denen des Nebenjobs nicht überschneiden oder sogar gleich sein...

Bei einer selbstständigen Tätigkeit wird es sich ähnlich gestalten...

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Also, von Problemen mit dem AG hab ich bisher nie gehört..
    Ich glaube, es ist ein theoretisches Maximum von 12 Std/Woche festgelegt, was du für die Nebentätigkeit einsetzen darfst. Und du sollst auch nicht deinen Urlaub nutzen, um dich für deine Selbstständigkeit zu verausgaben, sondern um dich zu regenerieren, für deine Azubi Tätigkeit.

Kritischer sind da eher 400,- Euro Jobs die nebenher laufen sollen; abgesehen davon, dass es steuerlich meist eh unrentabel ist.

Sprich mit deinem Chef, argumentiere mit der "schweren Steuerlast" und die durch die Selbstständigkeit herbeigeführte Entlasung, und du wirst kaum Probleme haben. Aber dennoch unbedingt schriftlich bestätigen lassen.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Zitat

Original geschrieben von Fockx

Kritischer sind da eher 400,- Euro Jobs die nebenher laufen sollen; abgesehen davon, dass es steuerlich meist eh unrentabel ist.

Warum das? Pauschalversteuert geht doch ganz gut!? Wo man nur ein bisschen aufpassen muss ist mit dem Kindergeld. Wenn du zu viel verdienst, kann es sein, dass du (bzw. deine Eltern für dich) kein Kindergeld mehr bekommst...

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!