Excel: Farbe einer Zelle abhängig von Inhalten einer anderen Zelle ändern?

• Hallo,

ich arbeite derzeit für meinen Job eine Liste von Telefon-Nummern bzw. Adressen ab (Erstellung des örtlichen Mietspiegels).
    Ich habe eine Excel-Datei mit allen Namen samt Adresse sowie die Telefonnummern, sofern ich welche finden konnte (die anderen Adressen besuche ich eben gleich persönlich).

Ich würde gerne die Farbe (=Hintergrundfarbe) der Zelle mit den Namen ändern, und zwar abhängig davon, ob in anderen Felden (z. B. Termin vereinbart, 3 mal nicht angetroffen, ..) ein Eintrag vorhanden ist oder nicht. Das würde mir dabei helfen, den Überblick besser zu behalten und vor allem Prioritäten zu setzen.

Leider finde ich nichts in der Art, falls jemand hier etwas dazu weiß, wäre das klasse! :)

Gruß,

Oliver

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Re: Excel: Farbe einer Zelle abhängig von Inhalten einer anderen Zelle ändern?

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    [...]
    Ich würde gerne die Farbe (=Hintergrundfarbe) der Zelle mit den Namen ändern, und zwar abhängig davon, ob in anderen Felden (z. B. Termin vereinbart, 3 mal nicht angetroffen, ..) ein Eintrag vorhanden ist oder nicht. Das würde mir dabei helfen, den Überblick besser zu behalten und vor allem Prioritäten zu setzen.

Leider finde ich nichts in der Art, falls jemand hier etwas dazu weiß, wäre das klasse! :)

Nabend bzw. Moin,

schau Dir mal die Funktion Bedingte Formatierung (unter 'Format') an. Du gehst in die Zelle, in der die Hintergrundfarbe angepasst werden soll; dann 'Format'-'Bedingte Formatierung'. Hier kannst Du eine oder mehrere Bedingungen festlegen und in Abhängigkeit vom Ergebnis, einer Zelle ein gewünschtes Format zuweisen.

z.B.:

* Cursor steht in Zelle A1
    * Format --- Bedingte Formatierung
    * Bedingung1 --- 'Formel ist' = ISTLEER(B2) --- 'Format' / Muster ....

liefert ein Muster in A1 sobald Bedingung1 = WAHR, d.h. in B2 leer ist.

Ich hoffe, Du kannst mit diesem Kauderwelsch etwas anfangen; ist irgendwie schlecht zu beschreiben.

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Danke, klappt. :)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Wie kann ich das Bedingte Format denn von einer Zelle auf die andere übertragen? Ich will das schließlich für die ganze Spalte haben.

Oder kann ich gleich die ganze Spalte markieren und die bedingte Formatierung einstellen? Wie lautet dann die Formel ISTLEER(), schließlich müssen sich die Referenzfelder ja "mitbewegen"?

Danke! ;)

– Edward V Berard

• Nabend Oliver,

sofern in Deiner Formel keine 'absoluten' Bezüge (in der Art wie $A$1) vorkommen, kannst Du die bedingte Formatierung in einer Zelle konfigurieren und dann über *klick* 'Format übertragen' (der kleine Pinsel in der Symbolleiste) auf die anderen Zellen übertragen.

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Zitat

Original geschrieben von rb68
    Nabend Oliver,

sofern in Deiner Formel keine 'absoluten' Bezüge (in der Art wie $A$1) vorkommen, kannst Du die bedingte Formatierung in einer Zelle konfigurieren und dann über *klick* 'Format übertragen' (der kleine Pinsel in der Symbolleiste) auf die anderen Zellen übertragen.

Nuja, äh doch, genau so sehen die Bezüge leider aus.

Das mit "Format übertragen" habe ich versucht, dabei wird dann aber einfach die Farbe übertragen, unabhängig davon, ob die Voraussetzungen in der neuen Zelle erfüllt sind oder nicht ..

– Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    [...]
    Nuja, äh doch, genau so sehen die Bezüge leider aus.

Hi hi - hab ich mir fast gedacht ;)

ich teste gleich mal was anderes aus, aber - wenn nicht explizit von Dir gewünscht - kannst Du den Bezug $ entfernen, d.h. das $-Symbol einfach löschen. Eine andere Möglichkeit ist im Eingabefeld den Curser auf die Zelladresse zu stellen und 'F4' drücken. Dann sollte der Absolute Zellbezug auch weg sein.

Grüße René

• Danke, werds nachher mal ausprobieren und mich dann ggf. wieder melden! ;)

– Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!