Es gab zwar schon ein paar Threads zum Pfand, die aber in eine ganz andere Richtung gingen. Deshalb: Warum wird zwischen den Getränken unterschieden? Es ist doch egal, ob Saft, Kohlensäure oder Energy Drink drin ist. Fakt ist doch, dass für die Ausnahmen das gleiche Prinzip verwendet wird. Ziel ist doch der Umweltschutz, so dass die Flaschen nicht am Autobahnrand landen oder an den Strand gespült werden. Mag mir jemand mal erklären, warum es die Ausnahmen gibt?
Warum gilt das Flaschenpfand nicht für alle Getränke?
-
-
-
-
Hallo,
nachdem jetzt ja wieder Grillsaison ist, sind auch die 5l-Partybierfässer angesagt. Was mir aufgefallen ist, dass z.B. bei Norma diese ohne Dosenpfand verkauft werden, bei anderen Getränkemärkten aber 0,50 € Pfand gefordert werden.
Kann sich jemand vorstellen, warum dieses? Der Inhalt ist doch das gleiche.
-
- Doppelpost -
-
Hi !
Wenn ich nicht irre sind diese Partyfässer kürzlich vom Pfand befreit worden !?
EDIT:
(Text vom 25.05.)
Schnipp---
Berlin - Vom kommenden Samstag an kann bei Dosen und sonstigen Einweg-Getränkeverpackungen nur noch ein einheitliches Pfand von 25 Cent erhoben werden. Das teilte ein Sprecher des Bundesumweltministeriums mit.Dann wird die dritte Änderung der Verpackungsverordnung wirksam, die tags zuvor im Bundesgesetzblatt veröffentlicht werden soll. Mit der ersten Stufe der Verordnung wird das Drei-Liter-Partyfass pfandfrei und das bisherige Pfand von 50 Cent für Getränke in Flaschen mit mehr als 1,5 Liter Inhalt halbiert. Zuletzt war unklar geblieben, wann die Verordnung genau ins Bundesgesetzblatt kommt. Die zweite - ebenfalls bereits beschlossene - Änderungsstufe, die unter anderem die Insellösung für Discounter beseitigt, folgt knapp ein Jahr später zum 1. Mai 2006.
---schnappQuelle: LVZ-Online.de
Gruss, Lobo
-
Ich habe jetzt extra bei Norma online geschaut. Da wird das 5l-Partyfaß EKU explizit als pfandfrei angeboten.
Dieselben 5l-Partyfässer von allerdings anderen Brauereien werden jedoch in anderen Getränkemärkten mit 0,50 € Pfand verkauft.
Lobo, nach deinem Artikel wären jedoch nur 3l-Fässer (wenn man da noch von Fässern reden kann ) pfandfrei. Das verstehe ich nicht ganz.
-
Hi !
Die sind doof.. und meinen sicherlich 5L Fässer. 3L hab ich noch nicht gesehen.
Gruss, Lobo
-
Ich kaufe meine Cola-Dosen immer in Holland ein! Was ist Pfand ???
Gruss, Keule
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!